Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der Volkswagen Tiguan Plug-In Hybrid SUV
Die Volkswagen AG, der deutsche Automobilkonzern, ist einer der führenden Automobilkonzerne in der globalen Elektrofahrzeugindustrie (EV). Volkswagen hat sich zu einer Investition von bis zu 30 Milliarden Euro bis 2023 verpflichtet. Das Unternehmen will bis 2025 drei Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen und in den nächsten zehn Jahren bis zu 70 neue E-Modelle auf den Markt bringen.
Mit der Einführung des Elektrofahrzeugkonzepts ID. Familie zementiert VW seine dominante Position, um bis zum Jahr 2028 der weltweit größte Hersteller von Elektrofahrzeugen (EV) zu werden: Der Automobilriese plant, 22 Millionen Elektrofahrzeuge zu produzieren. Das Portfolio des Unternehmens an Elektrofahrzeugen (EVs) umfasst:
- Der vollelektrische ID.3
- Der vollelektrische ID.4 SUV
- Der vollelektrische ID.4 GTX SUV
- Der vollelektrische ID.5 SUV
- Der vollelektrische ID.5 GTX SUV
- Der vollelektrische e-up!
- Der vollelektrische e-Golf Plug-In Hybrid
- Der vollelektrische Volkswagen Passat GTE Plug-In Hybrid
- Der vollelektrische Volkswagen Tiguan Plug-In Hybrid
- Der vollelektrische Volkswagen Touareg Plug-In Hybrid
Der kompakte SUV Tiguan von Volkswagen wurde 2007 eingeführt. Der Tiguan befindet sich mittlerweile in der zweiten Generation und basiert auf der MQB-Plattform von Volkswagen. Der Tiguan ist der meistverkaufte SUV in Europa und wurde weltweit mehr als sechs Millionen Mal verkauft. Der kompakte Crossover-SUV ist das bisher erfolgreichste Volkswagen Modell. Ab 2021 ist der beliebte Familien-SUV auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.
Der VW Tiguan Plug-in-Hybrid-SUV hat eine 10,4-kWh-Batterie mit einer WLTP-zertifizierten elektrischen Reichweite von bis zu 49 km an Bord. Sowohl die Größe der EV-Batterie als auch die angegebene emissionsfreie elektrische Reichweite sind typisch für andere PHEVs in diesem Segment.
Obwohl die tatsächliche elektrische Reichweite geringer sein wird, möglicherweise näher an 44 km (emissionsfrei), hat das Elektroauto denjenigen viel zu bieten, die durch elektrisches Fahren Geld sparen wollen. Abhängig von den Ladekosten kostet das Fahren mit einem Elektroauto zwischen 5 und 10 Cent pro Kilometer, also weitaus weniger als mit einem Verbrennungsmotor (ICE). Die Reichweite des Elektroautos von 44 km kann für Stadtfahrten und kürzere Autobahnfahrten genutzt werden.
Um die Reichweite des Elektroautos zu nutzen, muss man sich angewöhnen, das Auto regelmäßig aufzuladen, was wiederum so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed raten davon ab, eine gewöhliche Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden.
Das “Aufladen” trägt dazu bei, die Gesamteffizienz des Elektrofahrzeugs zu verbessern (mehr verfügbare elektrische Reichweite) und verbessert auch die langfristige Wartung der Batterie des Elektrofahrzeugs. Volkswagen bietet eine Garantie von 3 Jahren oder 100.000 km. Der PHEV verfügt über ein 3,6-kW-Bordladegerät und kann in 3 Stunden und 40 Minuten vollständig aufgeladen werden.
Natürlich wird regelmäßiges Fahren im Elektromodus den Kraftstoffverbrauch des Elektrofahrzeugs weiter verbessern, d.h. die Betriebskosten senken. Der Automobilhersteller gibt einen Verbrauch von bis zu 1,5 l/100 km an, aber um diesen Wert auch nur annähernd zu erreichen, muss der Elektromodus genutzt werden! In jedem Fall wird der PHEV im Vergleich zur konventionellen Variante mit Verbrennungsmotor (ICE) einen günstigeren Kraftstoffverbrauch aufweisen.
Der Tiguan ehybrid SUV liefert ordentliche Leistungen. Das Elektrofahrzeug (EV) kombiniert einen 1,4-Liter-TSI-E-Hybrid-Benzinmotor (Vierzylinder) mit einem Elektromotor (85 kW) an Bord, der von der EV-Batterie gespeist wird. Trotz des zusätzlichen Gewichts der EV-Batterie schafft der Tiguan SUV PHEV den Sprint von 0 auf 100 km/h in 7,5 Sekunden. Diese Leistung ist nicht zu verachten! Das Plug-in-Elektroauto von Volkswagen hat eine maximale Leistung von 150 PS und ein Drehmoment von 250 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 205 km/h. Im E-Betrieb ist der Antrieb natürlich kultivierter und leiser.
Der Innenraum ist geräumig und praktisch, auch wenn der Kofferraum durch die Unterbringung der Batterie (476 l) eingeschränkt ist, aber dennoch nützlich ist! Der EV bietet eine Vielzahl von Funktionen und Technologien, darunter: IQ.LIGHT – LED-Matrix-Scheinwerfer, Front Assist, Travel Assist, proaktives Insassenschutzsystem, Ambientebeleuchtung (30 Farben), digitales Cockpit pro – 10,25″, schlüsselloser Zugang, Rückfahrkamerasystem, Spurhaltesystem, Fahrspurassistent und mehr.
Die Auspuffemissionen des PHEV sind niedrig (48 g CO2/km). Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Ein praktischer und geräumiger Familien-SUV | Nur mit Frontantrieb (FWD) erhältlich |
Günstiger Betrieb mit emissionsfreiem Elektroantrieb | Geringerer Kofferraum |
Komfortables Fahren Lädt nur bis zu 3,6 kW | Lädt nur bis zu 3,6 kW AC |
Der Volkswagen Tiguan Plug-In Hybrid SUV (Quelle: VW)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeugtyp: | SUV |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): 1,4 TSI eHybrid |
Verfügbar in Österreich: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
---|
Volkswagen Tiguan Life (ab 43.050 €) |
Volkswagen Tiguan Elegance (ab 46.050 €) |
Volkswagen Tiguan R-Line (ab 48.700 €) |
EV Battery & Emissions | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV Batterie Kapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (10,4 kWh) |
Aufladen: | Gleichstromladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,6 kW AC (0% – 100% SOC: 3 Std. 40 Min.) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 35 – 48 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 3 Jahre oder 100.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 3,67 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 6,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 8,62 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 9,90 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 11,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 14,08 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 15,62 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 16,94 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 19,80 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 22,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1681 |
Breite (mm): | 1839 |
Länge (mm): | 4509 |
Radabstand (mm): | 2680 |
Wendekreis (mm): | 11,5 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 476 |
1.4 l eHybrid | |
---|---|
Batteriekapazität: | 10,4 kWh |
Reichweite (WLTP): | 45 – 49 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 15,2 – 15,9 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,5 – 2,1 |
Aufladen: | Gleichstromladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,6 kW AC (0% – 100% SOC: 3 Std. 40 Min.) |
Höchstgeschwindigkeit: | 205 km/h |
0-100 km/h: | 7,5 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb |
Elektromotor (kW): | 85 |
Max Leistung (PS): | 150 |
Drehmoment (Nm): | 250 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.811 |
Farben: | 7 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
Beliebte Elektroautos in Österreich
Es ist leicht, ein Elektroauto zu erkennen, wenn man bedenkt, dass die Zahl der in Österreich verkauften Elektroautos in den letzten drei Jahren deutlich gestiegen ist. Elektroauto-Marken wie die berühmte Tesla-Automarke werden schnell zu einem Begriff in den Haushalten. Aber das ist nicht nur in Österreich der Fall. In den meisten europäischen Märkten und darüber hinaus ist ein ähnlicher Anstieg der Verfügbarkeit von Elektroautos zu beobachten, einschließlich Plug-in-Hybridfahrzeugen (PHEVs) und reinen Elektroautos. Der Trend zur Einführung neuer Elektrofahrzeuge (EVs) wird für den Rest dieses Jahrzehnts weiter rapide zunehmen.
Führende internationale Automobilmarken wie Audi AG, BMW AG, Tesla, Hyundai Motor Company, Jaguar Land Rover (JLR), Mercedes-Benz, MG Motors, Porsche AG und die Volvo Group haben in Österreich reine Plug-in-Elektroautos eingeführt. Im Jahr 2022 sind die meistverkauften Elektroautos in Österreich: das vollelektrische Tesla Model Y, der vollelektrische Cupra Born, der vollelektrische Škoda Enyaq und der vollelektrische Volkswagen ID.4 (Quelle: Bundesministerin). Wir erwarten, dass 2023 eine Reihe neuer Elektroautos auf dem österreichischen Markt eingeführt werden, die alle Segmente und Bedürfnisse abdecken. Die Zukunft ist sicherlich das elektrische Fahren!
EV Modell | Fahrzeugtyp | Batteriegröße | Elektrische Reichweite (WLTP) |
Tesla Model Y | SUV | 75 kWh | 514 – 533 km |
Cupra Born | Fließheck | 58 kWh / 77 kWh | 417 – 548 km |
Škoda Enyaq | SUV | 62 – 82 kWh | 334 – 529 km |
Volkswagen ID.4 | SUV | 77 kWh | 510 km |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.