Der vollelektrische Smart#3 SUV Coupé: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich

Smart#3
Preis: Ab € 39.700
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 49 kWh/ 66 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 330 – 455 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der vollelektrische Smart #3 SUV Coupé


Im Juni 2020 wurde die Smart Europe GmbH gegründet, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Smart Automobile Co. Ltd. Das Unternehmen ist ein Joint Venture zwischen dem deutschen Automobilhersteller Mercedes-Benz AG und dem privaten chinesischen Automobilhersteller Geely Automobile Co,, Ltd.

Die Vision des Joint Ventures ist es, Smart als einen führenden Anbieter von intelligenten Elektrofahrzeugen im Premiumsegment zu positionieren”. Das bei Smart Europe ansässige Team ist für alle Vertriebs-, Marketing- und Kundendienstaktivitäten verantwortlich. Das Smart-Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) umfasst:

  • Smart EQ Fortwo Coupe
  • Smart EQ Fortwo Cabrio
  • Smart #1
  • Smart #3

Der jüngste Neuzugang im Portfolio der Premium-Elektromobilität von Smart, der vollelektrische Smart #3, wird auf der Auto Shanghai im April 2023 debütieren. Er ist der zweite vollelektrische SUV des OEM nach dem Smart #1 SUV. Mit dem Smart #3 (ausgesprochen als “Hashtag Three”) setzt Smart das System der “#”-Benennung fort.

Der Smart #3 und der Smart #1 haben viele Gemeinsamkeiten, da beide Elektrofahrzeuge (EVs) dieselbe spezielle EV-Plattform nutzen, Geelys vollelektrische Plattform namens Sustainable Experience Architecture (SEA-2). Auch der vollelektrische Volvo EX30 nutzt dieselbe Plattform für Elektrofahrzeuge. SEA, die weltweit erste Open-Source-Architektur für Elektrofahrzeuge, wurde im September 2020 eingeführt. Die Plattform eignet sich für Fahrzeuge des A-Segments bis hin zum D und E-Segment.

Wie das Elektroauto Smart# 1 ist auch der Smart#3 EV auf die Bedürfnisse von Stadt- und Vorstadtfahrern ausgerichtet, allerdings mit einem sportlicheren und aggressiveren Coupé-Design. Die Coupé-Silhouette erhöht nicht nur die Attraktivität des E-Autos, sondern verbessert auch die Aerodynamik des Elektroautos. Der #3 hat einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,27 Cd. Zum Vergleich: Die sehr schnittige, vollelektrische Limousine Hyundai IONIQ 6 hat einen extrem niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von 0,21 Cd. Der #3 verfügt außerdem über einen Spoiler, der den Luftwiderstand weiter reduziert.

Der Hersteller weist darauf hin, dass einer der Hauptunterschiede in der Positionierung dieser beiden Smart EVs darin besteht, dass der SUV #1 eher “familienfreundlich” ist, während das SUV-Coupé #3 auf Käufer abzielt, die an einer “dynamischen Avantgarde-Performance” interessiert sind. Trotz des Unterschieds in der Dachlinie gibt es viele Gemeinsamkeiten in der Designsprache zwischen dem #1 und dem #3.

Der Smart#3 ist in zwei EV-Batteriegrößen (49 kWh/ 66 kWh) erhältlich. Für die 66 kWh Lithium-Nickel-Kobalt-Mangan-EV-Batterie gibt der Hersteller eine elektrische Reichweite von bis zu 455 km (WLTP) mit einer vollen Batterieladung an. Interessanterweise unterscheidet sich die elektrische Reichweite nicht wesentlich von der des Smart#1 (440 km), trotz des schnittigeren Coupé-Designs.

Wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, kann man für den Heckantrieb (RWD) des #3 eine elektrische Reichweite von bis zu 385 km ohne Auspuffemissionen erwarten. Die angegebene elektrische Reichweite für den BARBUS #3 mit Allradantrieb (AWD) beträgt 415 km (WLTP). Die tatsächliche Reichweite wird eher bei 350 km liegen.

Für das Einstiegsmodell mit 49 kWh (Variante #3 Pro) beträgt die angegebene E-Reichweite bis zu 330 km. Die tatsächliche Reichweite des E-Autos wird eher bei 275 km liegen. Um die Effizienz des Elektroautos weiter zu steigern, bietet der Hersteller eine Wärmepumpe an. Sie ist jedoch nicht bei allen Varianten serienmäßig. Das ist überraschend, wenn man bedenkt, dass der EV als Premiumfahrzeug positioniert ist.

Die #3 bietet DC-Schnellladung bis zu 150 kW DC und ein dreiphasiges (22 kW) AC-Bordladegerät als Standard für die 66 kWh-Varianten. Das 49-kWh-Modell hat ein 7,4-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord, und die Gleichstromladung ist auf 130 kW Gleichstrom begrenzt. Zwar verfügen einige Elektroautos der neuesten Generation über eine ultraschnelle Gleichstrom-Ladefunktion mit bis zu 350 kW Gleichstrom, aber angesichts der Größe der Bordbatterie des #3 sind 150 kW Gleichstrom für das öffentliche Laden mehr als ausreichend. Das Fahrzeug kann innerhalb von 30 Minuten zwischen 10 und 80 % aufgeladen werden.

Natürlich werden die meisten E-Fahrzeuge bequem von zu Hause aus aufgeladen, meist über Nacht. Diejenigen, die das Glück haben, zu Hause Zugang zu einer dreiphasigen Stromversorgung zu haben, werden die Vorteile des 22-kW-Wechselstrom-Ladegeräts an Bord sehr zu schätzen wissen.

Mit einem speziellen dreiphasigen Ladegerät wie myenergi zappi kann das Fahrzeug in 3 Stunden von 10 % auf 80 % aufgeladen werden. Das einphasige Laden eines Elektroautos dauert länger, bis zu 10 Stunden. Wir empfehlen die Verwendung von Ökostrom zum Aufladen eines Elektroautos. Auf diese Weise kann man ein Elektroauto mit Null-Abgas-Emissionen “von A nach B” fahren.

Der #3 ist kompakt, ähnlich wie die anderen Smart Elektroautos. Dennoch ist er das bisher größte Elektroauto von Smart. In Bezug auf die Länge ist der Smart#3 (4,4m) länger als der Smart#1 (4,2m). Außerdem hat der #3 einen Radstand von 2,78 m, während der Radstand des #1 2,75 m beträgt.

Angesichts des Coupé-Designs des #3 überrascht es nicht, dass die Höhe im Vergleich zu seinem Bruder niedriger ist. Trotz der abfallenden Dachlinie ist die Kopffreiheit für größere Erwachsene auf den Rücksitzen groß genug, da die Sitze für eine sportlichere Fahrweise tiefer gelegt wurden. Auch die verfügbare Beinfreiheit ist ausreichend. Der #3 bietet im Vergleich zum #1 einen deutlich größeren Kofferraum (370 L), der bei umgeklappten Sitzen auf bis zu 1.160 L erweitert werden kann. Die Wettbewerber bieten jedoch einen größeren Kofferraum. Eine elektrische Heckklappe ist bei allen Varianten Standard.

Der EV verfügt über einen 15-Liter-Kofferraum, der jedoch nicht der größte ist und nur begrenzten praktischen Nutzen bietet! Das fünfsitzige Elektro-SUV-Coupé verfügt über maßgeschneiderte Ledersitze. Die Innenausstattung ist so, wie man es von Mercedes erwartet, nämlich hochwertig und edel. Je nach Variante bietet der Hersteller entweder das Panorama-Halo-Dach oder das Panorama-Galaxie-Dach an. Das Panoramadach steigert das Raumgefühl im Fahrzeug. Der EV hat rahmenlose Türen. Eine schöne Sache!

Das Elektro-SUV ist sowohl als einmotorige Heckantriebs- (RWD) als auch als zweimotorige Allradantriebsvariante (AWD) erhältlich. Die Allradvariante des Smart#3 BRABUS schafft den Spurt von 0-100 km/h in 3,7 Sekunden (maximale Leistung: 315 kW/ Drehmoment: 543 Nm). Die Variante mit Heckantrieb (RWD) schafft es in 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Höchstleistung: 200 kW/Drehmoment: 343 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 180 km/h. Der EV verfügt über drei Fahrmodi (Eco, Comfort, Sport) und nutzt wie andere EVs das regenerative Bremsen, um die elektrische Reichweite zu erhöhen.

Der EV verfügt über einen 12,8″-HD-Touchscreen und ein digitales 9,2″-HD-Kombiinstrument. Für die höheren Ausstattungen gibt es außerdem ein 10,25-Zoll-Head-up-Display (HUD). Der EV verfügt außerdem über eine Vielzahl von Sicherheitsfunktionen und ADAS-Technologien, darunter: adaptiver Tempomat, Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Erkennung, Verkehrszeichenerkennung, Autobahnassistent mit Spurwechselassistent und Stauassistent, Parkassistenzsensoren, 360-Grad-Kamera, automatische Einparkhilfe, adaptives Fernlicht und vieles mehr! Apple CarPlay, Android Auto und kabelloses Laden sind Standard.

Neben den 4 Standardausstattungen (Pro, Pro +, BRABUS, Premium) gibt es auch eine limitierte 25-Jahres-Variante, um das Vierteljahrhundert der Marke zu feiern! Alle Varianten bieten die zweifarbige Lackierung. Es bleibt abzuwarten, ob sich die derzeitige Entwicklung der Marke von der Entwicklung kleiner Stadtautos hin zu vergleichsweise größeren kompakten SUVs als lohnend erweisen wird, aber wir glauben, dass das Potenzial für einen Erfolg angesichts der offensichtlichen gemeinsamen Stärken von Mercedes-Benz und Geely real bleibt!

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 VorteileNachteile
Attraktives Coupé-Außen-Design und praktischer InnenraumWärmepumpe nicht bei allen Varianten serienmäßig
Angemessene elektrische Reichweite und EV-LademöglichkeitKleiner Stiefel
Erhältlich als RWD und AWD. Gute LeistungEingeschränkte Sicht nach hinten aufgrund der abfallenden Dachlinie

Bilder Galerie


Der vollelektrische Smart#3 SUV Coupé (Quelle: Smart)


Auf einen Blick:
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV (Coupé)
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Österreich:Ja

 Ausstattungsvarianten (5 Optionen)
Smart #3 Pro (ab € 39.700)
Smart #3 Pro + (ab € 44.700)
Smart #3 BRABUS (ab € 52.200)
Smart #3 Premium (ab € 47.700)
Smart #3 25th Anniversary Edition (ab € 48.200)

 EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Nickel-Kobalt-Mangan-Batterie
EV-Batteriekapazität:Erhältlich in zwei Batteriegrößen: 49 kWh/ 66 kWh
Aufladen:130 – 150 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 30 Min.). On-Board-Ladegerät 7,4 kW/22 kW AC (10%-80%: 3 Std.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
EV Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh3,67 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh6,60 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh8,62 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh9,90 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh11,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh14,08 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh15,62 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh16,94 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh19,80 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh22,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1556
Breite (mm):1844
Länge (mm):4400
Radstand (mm):2785
Wendekreis (m):n.V.
Kofferraumvolumen (Liter):370

 Smart #3
Batteriekapazität:49 kWh/ 66 kWh
Reichweite (WLTP):330 – 455 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):16,3 – 17,6
Aufladen:130 – 150 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 30 Min.). On-Board-Ladegerät 7,4 kW/22 kW AC (10%-80%: 3 Std.)
Höchstgeschwindigkeit:180 km/h
0-100 km/h:3,7 – 5,8 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb (RWD)/ Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):200 – 315
Leistung (PS):n.V.
Drehmoment (Nm):343 – 543
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.780 – 1.910
Anhängelast (gebremst/ungebremst)/ (kg):1.600/ 750
Farben:6
EURO NCAP Crahtest:n.V.

Solar und EV-Laden: Ein Überblick


Die Vorteile der erneuerbaren Energien, insbesondere der Sonnen- und Windenergie, sind in Österreich und in anderen Teilen der Welt bereits gut bekannt. Mit dem Anstieg der Verkäufe von Elektrofahrzeugen in den letzten drei Jahren haben sich die Vorteile der Nutzung sauberer und erneuerbarer Energien noch verstärkt.

Erstens können Systeme für erneuerbare Energien vor Ort sowohl für die Stromversorgung von Geschäftsgebäuden als auch von Privathaushalten genutzt werden. Bei der Vor-Ort-Erzeugung haben wir eine erhebliche Zunahme von dezentralen Anlagen zur Erzeugung von sauberer Energie erlebt, d. h. viele Geschäfts- und Wohngebäude sind zu Stromerzeugern geworden, d. h. sie erzeugen Strom vor Ort! Solardachprojekte sind für solche Vor-Ort-Erzeugungsanlagen sehr beliebt.

Der Krieg in der Ukraine hat die Notwendigkeit, die Energiesicherheit nicht nur auf nationaler, sondern auch auf lokaler Ebene zu verbessern, noch verstärkt, und zwar sowohl für Unternehmen als auch für Haushalte. Diejenigen Haushalte und Unternehmen, die bereits vor Ort saubere Energie erzeugen und verbrauchen, sind von den erheblichen Energiepreissteigerungen in den Jahren 2022 und 2023 verschont geblieben.

Die Installation von Solarmodulen vor Ort mindert die Risiken im Zusammenhang mit der Energiepreisinflation, die einen erheblichen Kostenfaktor für Unternehmen und Haushalte darstellt.
Die Erzeugung erneuerbarer Energie vor Ort wirkt sich auch positiv auf die Umwelt aus. Wir empfehlen den Besitzern von Elektrofahrzeugen, insbesondere von reinen Elektrofahrzeugen, die Nutzung erneuerbarer Energien zum Aufladen der Fahrzeuge. Natürlich befürworten wir auch die Nutzung von Solarenergie zum Aufladen eines Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV).

Abgesehen von den erheblichen Kostenvorteilen, d. h. die Erzeugung von erneuerbarer Energie verursacht nur geringe Kosten pro kWh (nach den anfänglichen Einrichtungs-/Installationskosten), muss erneuerbare Energie für das Aufladen von Elektrofahrzeugen verwendet werden, um ein wirklich emissionsfreies Fahren zu ermöglichen. Dies wird auch als “Well-to-Wheel” bezeichnet. Ein einziges Elektroauto auf der Straße kann durchschnittlich 1,5 Millionen Gramm CO2 einsparen.

Die gute Nachricht für Elektroautobesitzer ist, dass eine Reihe von Ladestationen für Elektroautos jetzt mit Solar-/Windkraftanlagen und Batteriespeichern kompatibel sind. Der britische Hersteller myenergi zappi ist ein gutes Beispiel für ein solar- und windkompatibles Ladegerät.

Wir ermutigen Unternehmen und Privathaushalte, vor Ort ein Ökosystem aus erneuerbaren Energien, Batteriespeichern und E-Ladestationen aufzubauen, um die Vorteile der kohlenstoffarmen Energieerzeugung und des emissionsfreien Elektroantriebs optimal zu nutzen. Unterm Strich sind erneuerbare Energien gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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