Der vollelektrische Smart#1 SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich

Smart #1 SUV
Preis: Ab € 38.700
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 66 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 400 – 440 Kilometer
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der vollelektrische Smart#1 SUV


Im Juni 2020 wurde die Smart Europe GmbH gegründet, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Smart Automobile Co. Ltd. Das Unternehmen ist ein Joint Venture zwischen dem deutschen Automobilhersteller Mercedes-Benz AG und dem chinesischen Automobilhersteller Geely Automobile Co,, Ltd.

Die Vision des Joint Ventures ist es, Smart als einen führenden Anbieter von intelligenten Elektrofahrzeugen im Premiumsegment zu positionieren”. Das Team von Smart Europe ist für alle Vertriebs-, Marketing- und After-Sales-Aktivitäten verantwortlich. Wenn Sie mehr über die erste Generation der Smart-Elektroautos erfahren möchten, folgen Sie den unten stehenden Links:

  • Smart EQ Fortwo Coupe
  • Smart EQ Fortwo Cabrio
  • Smart #1
  • Smart #3

Viele von uns sind mit den kompakten Smart-Elektroautos der ersten Generation vertraut, die oft in großen Städten zu sehen sind. Im April 2022 stellte das Unternehmen bei der Weltpremiere seines neuesten batterieelektrischen Fahrzeugs (BEV), dem Smart #1 SUV, seine zweite Generation von Elektroautos vor. Der Name #1 scheint verwirrend zu sein, aber er soll als ‘Hashtag One’ ausgesprochen werden!

Der Smart #1 SUV ist der erste vollelektrische SUV des Unternehmens und läutet gleichzeitig die nächste Generation von reinen Elektroautos ein. Der e-SUV ist eine Erneuerung der Automarke und des Unternehmens, das seine Marktpräsenz in China ausbauen möchte, um globaler zu werden. Der Smart #1 nutzt die neue vollelektrische Plattform von Geely, die Sustainable Experience Architecture (SEA-2).

Der Smart #1 EV ist praktischer als die kompakten Smart EQ-Elektroautos der ersten Generation (meist Zweisitzer). Obwohl die kompakten EQs der ersten Generation für das urbane Umfeld entwickelt wurden, boten die EQ-Elektroautos nur begrenzte Praktikabilität und Attraktivität. Das soll sich mit der neuen Generation des Smart #1 EV ändern. Es ist offensichtlich, dass das Unternehmen die Bedürfnisse der Verbraucher und die Art des Elektroautos, die am besten geeignet ist, um den Markterfolg für eine breitere Nutzerbasis zu erzielen, sorgfältig geprüft hat.

Bei der Weltpremiere des e-SUV betonte das Unternehmen, dass ein Schlüsselfaktor bei der Entwicklung des Elektro-SUV darin bestand, die Reichweitenangst” zu beseitigen. Und das tut der Smart #1 EV mit Sicherheit! Der Elektro-SUV verfügt über eine 66-kWh-Batterie an Bord, verglichen mit der 17,6-kWh-Batterie in den Smart EQ-Elektroautos.

Der e-SUV hat nach WLTP eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 440 km, während die EQ-Elektroautos eine elektrische Reichweite von weniger als 160 km bieten. Natürlich wird die tatsächliche elektrische Reichweite geringer sein als die angegebene Reichweite, was von einer Reihe von Faktoren abhängt: Fahrprofil, Zuladung, Wetter, Straßenoberfläche, Temperatur, genutzte Borddienste, regeneratives Bremsprofil und vieles mehr!

Eine realistische elektrische Reichweite wird eher bei 400 km liegen. Auch wenn der Smart #1 als “urbaner Begleiter” positioniert ist, ist das Elektroauto auch für Menschen in ländlichen Gebieten geeignet. Was die Länge betrifft, so bietet die neue Generation des e-SUV im Vergleich zum EQ EV mehr Praktikabilität. Der Smart #1 hat eine Länge von 4,2 m und eine Höhe von 1,6 m, verglichen mit 2,6 m und 1,5 m bei den EQ-Fahrzeugen. Obwohl der #1 als SUV positioniert ist, ist er in Wirklichkeit eher ein Crossover.

Der Elektro-SUV bietet ein Kofferraumvolumen von bis zu 273 l und einen kleinen Kofferraum (15 l). Obwohl der Kofferraum nicht so groß ist wie bei einigen Mitbewerbern, ist er eine massive Verbesserung gegenüber dem EQ der ersten Generation (185 l). Der #1 EV verfügt außerdem über eine automatische Heckklappe mit Gestensteuerung. Für diejenigen, die noch nie elektrisch gefahren sind, ist der Kofferraum ein Stauraum im vorderen Teil des Elektroautos, einer der Vorteile, die sich aus dem Wegfall des Verbrennungsmotors (ICE) in einem BEV ergeben!

Der Smart e-SUV bietet serienmäßig ein DC-Ladegerät mit bis zu 150 kW Gleichstrom und ein dreiphasiges 22-kW-AC-Bordladegerät. Angesichts der Größe der Fahrzeugbatterie ist eine Gleichstrom-Schnellladekapazität von bis zu 150 kW DC mehr als ausreichend, um das Fahrzeug in 30 Minuten von 10 % auf 80 % aufzuladen.

Mit 22 kW Wechselstrom kann die Batterie des Fahrzeugs in 3 Stunden vollständig aufgeladen werden. Das einphasige (7 kW) Aufladen von E-Fahrzeugen dauert länger. Wir empfehlen das Aufladen zu Hause über ein spezielles dreiphasiges Ladegerät wie myenergi zappi. Auch wenn das Elektroauto über eine gewöhliche Haushaltssteckdose aufgeladen werden kann, raten wir von e-zoomed davon ab, einen Haushaltsstecker zum Aufladen eines Elektroautos zu verwenden.

Wir von e-zoomed empfehlen, das Elektroauto über Nacht zu Hause zu laden, wenn die Strompreise günstiger sind. Darüber hinaus ermutigen wir Hausbesitzer dazu, die Vorteile von erneuerbarer Energieerzeugung und Batteriespeichern vor Ort zu nutzen. Die Vorteile für die Besitzer von Elektroautos sind immens: finanzielle Einsparungen und ein wirklich emissionsfreies elektrisches Fahren.

Der Elektro-SUV von Smart ist in vier Varianten erhältlich, wobei zunächst nur die Launch Edition verfügbar sein wird. Für das Topmodell Brabus ist der EV als Allradantrieb (AWD) erhältlich, während die anderen Varianten Heckantrieb (RWD) haben. Das Unternehmen beabsichtigt, bis zu 1.000 Einheiten der Launch Edition zu produzieren. Diese Variante ist in einer einzigen Farbvariante erhältlich, einer weißen Karosserie in Kombination mit einem Dach in Platingoldmetallic.

Das Elektroauto bietet eine Reihe von Sicherheitsmerkmalen, die wir von der neuesten Generation von Elektroautos erwarten können. Dazu gehören: adaptiver Tempomat mit Stop & Go-Funktion, aktives Spurhaltesystem, Toter-Winkel-Assistent, Autobahn- und Stauassistent, automatischer Einparkassistent, adaptiver Fernlichtassistent und mehr. Der e-SUV ist außerdem mit 7 Airbags ausgestattet. Was das Infotainment betrifft, so verfügt der EV über ein zentrales 12,8-Zoll-Touchscreen-Display und ein volldigitales 9,2-Zoll-Kombiinstrument. Für die Liebhaber der Ambientebeleuchtung bietet der EV 64 Farben in 20 Beleuchtungsstufen.

In puncto Leistung schafft das heckgetriebene Elektroauto #1 den Spurt von 0 auf 100 km/h in 6,7 Sekunden (Höchstleistung: 272 PS/ Drehmoment: 343 Nm). Die Brabus-Variante mit Allradantrieb schafft den Spurt von 0 auf 100 km/h in 3,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des EV liegt bei 180 km/h. Auch das Elektroauto profitiert vom sofortigen Drehmoment.

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 VorteileNachteile
Angemessene rein elektrische Reichweite für Stadt- und AutobahnfahrtenWärmepumpe nicht serienmäßig bei allen Varianten
150-kW-Gleichstromladung und 22-kW-AC-Bordladegerät serienmäßigBegrenzter Kofferraum
Flotte PerformanceGünstigere Alternativen sind verfügbar

Bilder Galerie


Der vollelektrische Smart #1 SUV (Quelle: Smart)


Auf einen Blick:
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Österreich:Ja

Ausstattungsvarianten (6 Optionen)
Smart #1 Pro (ab € 38.700)
Smart #1 Pro + (ab € 43.700)
Smart #1 Premium (ab € 46.200)
Smart #1 Launch Edition (ab € 47.500)
Smart #1 Pulse (ab € 47.700)
Smart #1 BRABUS (ab € 50.200)

 EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (66 kWh)
Aufladen:150 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 30 Min.). On-Board-Ladegerät 22 kW AC (10%-80%: 3 Std.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh3,67 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh6,60 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh8,62 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh9,90 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh11,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh14,08 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh15,62 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh16,94 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh19,80 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh22,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1636
Breite (mm):1822
Länge (mm):4270
Radstand (mm):2750
Wendekreis (m):n.V.
Kofferraumvolumen (Liter):273

 Smart #1 Launch Edition
Batteriekapazität:66 kWh
Reichweite (WLTP):400 – 440 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/160km):28,8
Aufladen:150 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 30 Min.). On-Board-Ladegerät 22 kW AC (10%-80%: 3 Std.)
Höchstgeschwindigkeit:180 km/h
0-100 km/h:6,7 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb (RWD)
Elektrische Motorleistung (kW):n.V.
Leistung (PS):272
Drehmoment (Nm):343
Getriebe:Automatik
Sitze:4
Türen:5
Leergewicht (kg):1.820
Farben:8
EURO NCAP Crahtest:n.V.

Regeneratives Bremsen: Die Grundlagen


Regeneratives Bremsen gibt es schon seit langem. Herkömmliche Hybridmodelle wie der Toyota Prius HEV nutzen die Rückspeisung bereits seit 20 Jahren. Heute nutzen alle Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) und batterieelektrischen Fahrzeuge (BEVs) regeneratives Bremsen, um die Effizienz des Fahrzeugs zu erhöhen, was zu einer verbesserten elektrischen Reichweite führt.
Beim regenerativen Bremsen wird die kinetische Energie aus der Bewegung eines Fahrzeugs in chemische Energie umgewandelt und in einer Fahrzeugbatterie gespeichert.  Die gespeicherte chemische Energie wird zum Beschleunigen und Fahren wieder in elektrische Energie umgewandelt und wiederverwendet.
Bei den meisten herkömmlichen Verbrennungsmotoren (ICE), wie Benzin- und Dieselfahrzeugen, geht die kinetische Energie beim Bremsen verloren, d. h. sie wird beim Bremsen in Wärme umgewandelt, wodurch das Fahren von ICE-Kraftfahrzeugen weniger effizient ist.  Das Fahren von Kraftfahrzeugen mit Verbrennungsmotor ist weniger effizient, insbesondere in städtischen oder überfüllten Umgebungen, die häufiges Bremsen erfordern.
Im Allgemeinen ist die kinetische Energie eines sich bewegenden Fahrzeugs ein Produkt aus Masse und Geschwindigkeit. Ein schwereres und schnelleres Elektroauto hat (unter sonst gleichen Bedingungen) mehr kinetische Energie. Das Regenerationsprofil variiert von einem Elektrofahrzeugmodell zum anderen.
Das regenerative Bremsen beginnt in dem Moment, in dem Sie den Fuß vom Gaspedal nehmen. Sie ist “regenerativ“, weil die kinetische Energie zu einem späteren Zeitpunkt wieder genutzt werden kann.

Für diejenigen, die neu im Bereich des regenerativen Bremsens sind, ist die Gewöhnung an das regenerative Bremsen unterm Strich keine große Herausforderung und ist relativ einfach!


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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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