Peugeot 508 SW Plug-In Hybrid Kombi: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich

Peugeot 508 SW Plug-In Hybrid
Preis: Ab 57.340 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: Kombi
Batteriekapazität: 12,4 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 64 km
Abgasemissionen: 31 - 26 g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der elektrische Peugeot 508 SW Plug-In Hybrid Kombi


Peugeot gehört zu der in den Niederlanden ansässigen Stellantis N.V., die aus der Fusion von Fiat Chrysler Automobiles (italienisch/amerikanisch) und der Groupe PSA (französisch) hervorgegangen ist. Diese Namen sind Ihnen vielleicht nicht geläufig, aber die Automarken im Portfolio dürften den meisten Verbrauchern gut bekannt sein. Dazu gehören: Maserati, Opel, Vauxhall, Jeep, FIAT, Alfa Romeo usw.

Peugeot wurde 1810 in Ostfrankreich (Sochaux) gegründet und blickt auf eine reiche Tradition im Motorsport und im Automobilsektor im weiteren Sinne zurück. Peugeot hat viele Auszeichnungen für seine Personenkraftwagen erhalten, darunter sechs Auszeichnungen für das europäische Auto des Jahres. Als Teil der Groupe PSA engagiert sich Peugeot stark im Bereich der Elektrofahrzeuge. Das Portfolio des Unternehmens an Elektrofahrzeugen (EVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) umfasst:

Das Familienauto Peugeot 508 wird seit 2010 hergestellt. Der 508 SW (Kombi) wurde 2015 eingeführt. Die Variante als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) wurde 2019 eingeführt. Das Elektrofahrzeug (EV) ist als Fronttriebler (FWD) erhältlich.

Im Kombi-Segment gibt es eine ganze Reihe von Modellen, die viel Platz bieten. Allerdings gibt es nur wenige, die nicht nur praktisch, sondern auch stilvoll sind – und das in einem umweltfreundlichen Elektrokombi. Der Peugeot 508 SW Plug-in-Hybrid ist einer der wenigen Kombis, die gutes Aussehen, Zweckmäßigkeit und niedrige Abgaswerte (31 g CO2/km) in einem Fahrzeug vereinen.

Das sportliche Design und die gute Serienausstattung machen den 508 SW Plug-in sowohl für Käufer mit als auch ohne Premium-Marke interessant.

Der Peugeot EV ist sowohl für Familien als auch für Firmenwagenfahrer geeignet. Beide haben die Möglichkeit, ihre Autokosten zu senken, indem sie den eingebauten Elektromotor und die EV-Batterie nutzen, um im Elektromodus zu fahren.

Wie beim elektrischen Fahren hilft die Nutzung des E-Modus in einem Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug, die Kosten für das Autofahren zu senken. Je nachdem, wo das Elektroauto aufgeladen wird und wie hoch die Ladekosten sind, kostet das Fahren mit einem Elektroauto zwischen 5 und 10 Cent pro Kilometer, also deutlich weniger als mit einem Verbrennungsmotor (ICE).

Das Plug-in-Elektroauto Peugeot 508 hat eine 12,4 kWh große Batterie an Bord, die eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 64 km ermöglicht (WLTP-zertifiziert). Die tatsächliche EV-Reichweite des Elektroautos ist jedoch geringer und hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B. Fahrprofil, Geschwindigkeit, Beladung, Wetter, Reifengröße, Straßenbedingungen usw.

Realistischer ist die Annahme einer emissionsfreien elektrischen Reichweite von 59 km, die für die meisten kürzeren Fahrten ausreichen dürfte. Das Elektroauto verfügt außerdem über eine regenerative Bremsfunktion, um die elektrische Reichweite zu erhöhen.

Wenn Sie überwiegend auf Autobahnen und Langstrecken unterwegs sind, wäre es eine Herausforderung, die Vorteile des elektrischen Fahrens ohne Auspuffemissionen mit diesem PHEV zu nutzen. Wenn Sie jedoch überwiegend kürzere Strecken zurücklegen (Schulweg, Arbeit, Lebensmittelgeschäft, Fitnessstudio, Einkaufszentrum usw.), dann wird sich der E-Modus sicherlich als nützlich erweisen, um Geld zu sparen.

Peugeot gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,4 l/100 km an, aber um dies zu erreichen, muss der Elektromotor an Bord, der von der EV-Batterie gespeist wird, regelmäßig genutzt werden. Wie bei der elektrischen Reichweite muss man auch hier damit rechnen, dass der tatsächliche Kraftstoffverbrauch unter den Herstellerangaben liegt.

Der Peugeot 508 SW HYBRID 225 e-EAT8 kombiniert einen 1,6-Liter-Benzinmotor mit einem Elektromotor (80 kW), der zusammen maximal 225 PS und 300 Nm Drehmoment liefert. Der Elektrokombi erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 250 km/h (135 km/h im reinen Elektromodus). Sicherlich geeignet für Stadt- und Autobahnfahrten.

Es gibt auch die Option eines leistungsstärkeren Peugeot 508 SW PHEV, z.B. mit einem Hybrid 360 e-EAT8 4WD (Peugeot Sport Engineered). Dieser EV liefert eine kombinierte Leistung von bis zu 355 PS und 384 Nm. Er erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 5,2 Sekunden. Natürlich muss man für die höhere Leistung Abstriche bei der elektrischen Reichweite machen, die bei dieser Variante bei bis zu 48 km liegen soll. Der PHEV bietet 5 Fahrmodi: Elektro, 4WD, Sport, Hybrid und Komfort. Die Verwendung des Sportmodus verringert natürlich den Kraftstoffverbrauch des PHEV.

Wie die anderen Peugeots PHEVs basiert auch der 508 Plug-in-Hybrid auf der EMP2-Plattform. Verwendung des Sportmodus verringert natürlich den Kraftstoffverbrauch des PHEV.

Das Elektroauto kann in 1 Stunde und 45 Minuten (7-kW-Bordladegerät) an einer speziellen einphasigen Ladestation für Elektroautos wie die Easee vollständig aufgeladen werden. Der Hersteller bietet serienmäßig ein 3,7-kW-Bordladegerät an, kann aber gegen Aufpreis auf ein 7-kW-Bordladegerät aufrüsten. Die Ladezeit mit einem 3,7-kW-Bordladegerät beträgt bis zu 4 Stunden. Das EV bietet keine Gleichstrom-Schnellladefunktion.

Um die Reichweite des E-Fahrzeugs zu nutzen, muss man sich angewöhnen, das Fahrzeug regelmäßig aufzuladen, was wiederum so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed raten davon ab, eine Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden.

Das “Aufladen” trägt dazu bei, die Gesamteffizienz des Fahrzeugs und die langfristige Wartung der eingebauten Batterie zu verbessern. Peugeot bietet eine Garantie von bis zu 8 Jahren oder 160.000 km für die Batterie (70% der Originalkapazität).

Die Innenraumqualität ist hoch und der Hersteller bietet ein gutes Niveau an serienmäßiger Technologie und Ausstattung, darunter: Fahrerassistenzpaket, Spurhalteassistent, Geschwindigkeitsbegrenzungserkennung, Erkennung des toten Winkels, Aufmerksamkeitswarner, 12,3″-Touchscreen mit 3D-Navigation und mehr. Der PHEV hat ein Fünf-Sterne-NCAP-Sicherheitsrating erhalten. Was die Praktikabilität betrifft, so bietet der 508 SW zwar nicht den größten Innenraum und das größte Kofferraumvolumen seiner Klasse (530 l), aber er ist dennoch sehr praktisch.

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Ein erschwinglicher Familienkombi PHEVStandardmäßig nur 3,7 kW Ladeleistung an Bord (Aufrüstung auf 7,2 kW gegen Aufpreis möglich)
Gute elektrische ReichweiteAlternativen machen mehr Spaß beim Fahren
Gut aussehender FamilienkombiTouchscreen ist verbesserungswürdig

Bilder Galerie


Der Peugeot 508 SW Plug-In Hybrid Kombi (Quelle: Peugeot)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:Kombi
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin)
Verfügbar in Österreich:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Peugeot 508 Plug-In Hybrid Allure (ab 57.340 €)
Peugeot 508 Plug-In Hybrid GT (ab 60.590 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (12,4 kWh)
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,7 kW Standard (0% – 100%: 4 Std.). 7,4 kW AC optional (0% – 100%: 2 Stunden)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:31 – 26 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh1,93 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh2,55 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh2,88 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh3,10 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1420
Breite (mm):1859
Länge (mm):4778
Radstand (mm):2793
Wendekreis (m):10,8
Kofferraumvolumen (Liter):530

HYBRID 225 e-EAT8
Batteriekapazität:12,4 kWh
Reichweite (WLTP):58 – 64 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):16,0 – 15,0
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,4 – 1,2
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,7 kW Standard (0% – 100%: 4 Std.). 7,4 kW AC optional (0% – 100%: 2 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit:250 km/h (im Elektromodus 135 km/h)
0-100 km/h:8,0 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):81
Leistung (PS):225
Drehmoment (Nm):320
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.820
Farben:6
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

Autonomes Fahren? Eine Einführung


Autonomes Fahren: FAQ’s
Was ist autonomes Fahren?Autonomes Fahren oder selbstfahrende Autos sind vollautomatische Fahrzeuge, die die menschliche Beteiligung am Fahren überflüssig machen. Es ist die nächste Generation der Straßenmobilität, die Sensoren, Kameras, Daten, künstliche Intelligenz, fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS), Software und vieles mehr in einem “vernetzten Ökosystem” vereint. Fahrerlose Autos sind sehr eng mit der Revolution der Elektrofahrzeuge verbunden. Beide Technologien stellen einen Paradigmenwechsel dar und definieren die traditionelle Automobilindustrie bis zur Unkenntlichkeit neu. In der Tat wurden die meisten der neuesten Elektrofahrzeuge so entwickelt, dass sie halbautomatisch fahren können. Vollständig autonome Fahrzeuge müssen das menschliche Fahrverhalten, die Entscheidungsfindung und vieles mehr nachahmen. Das autonome Fahrzeug muss in der Lage sein, Informationen über den Straßenzustand, Fahrzeuge in der Nähe, den Verkehr, die Geschwindigkeit, Bremsvorgänge, Fußgänger, nicht vorhergesehene Ereignisse und vieles mehr zu erkennen und zu verarbeiten. Der Weg zum vollständig autonomen Fahren befindet sich noch im Anfangsstadium und ist kein einfacher Weg. Unfälle während der Entwicklungs- und Testphase haben weltweit für Schlagzeilen gesorgt.  
Was sind die Vorteile des autonomen Fahrens?Es gibt viele Vorteile des teil- und vollautonomen Fahrens, aber keiner ist potenziell so bedeutend wie die Verringerung von Verkehrsunfällen und damit verbundenen Todesfällen. Nach Angaben der Internationalen Organisation für die Verhütung von Straßenverkehrsunfällen sind 90 Prozent der Unfälle auf menschliches Versagen zurückzuführen.
Welche Unternehmen sind an selbstfahrenden Autos beteiligt?Eine ganze Reihe von Unternehmen investieren Ressourcen in diesen Sektor, darunter Automobilhersteller wie Tesla, aber auch Unternehmen wie Uber, Lyft, Google und Apple. Uber hat viel vom autonomen Fahren zu gewinnen, da es Fahrer überflüssig macht, d.h. die Kosten senkt. All diese Unternehmen stellen sich eine Zukunft ohne Unfälle vor.
Wann werden selbstfahrende Autos zur Realität?Die Vorhersagen und Prognosen für die Masseneinführung autonomer Fahrzeuge sind unterschiedlich, wobei die Unternehmensberatung McKinsey von einer Einführung bereits im Jahr 2030 ausgeht. Die Unternehmensberatung geht auch davon aus, dass autonome Nutzfahrzeuge wie Robo-Taxis schon viel früher, möglicherweise schon 2020-2022, zum Mainstream werden könnten. Andere Prognosen Dritter gehen davon aus, dass bis 2025 bis zu 8 Millionen autonome oder teilautonome Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sein werden.
Wie viele Stufen des autonomen Fahrens?Nach Angaben der Society of Automotive Engineers (SAE) gibt es 6 Stufen der Fahrautomatisierung: Stufe 0, Stufe 1, Stufe 2, Stufe 3, Stufe 4 und Stufe 5.

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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