Der vollelektrische MG ZS EV SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich

MG ZS EV
Preis: Ab € 31.490
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 51,1 kWh/72,6 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 320 - 440 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische MG ZS EV SUV


MG Motor UK Limited (MG Motor) ist ein britischer Automobilhersteller mit Hauptsitz im Vereinigten Königreich, der jetzt im Besitz des chinesischen Automobilunternehmens SAIC Motor ist. SAIC befindet sich im Besitz der chinesischen Regierung und hat seinen Hauptsitz in Shanghai. MG war bis 2005 im Besitz von MG Rover, bevor das Unternehmen zusammenbrach. Trotz des Eigentümerwechsels werden MG-Fahrzeuge weiterhin im historischen Werk Longbridge im Vereinigten Königreich hergestellt.

Das elektrische MG Portfolio umfasst:

  • MG ZS (BEV)
  • MG5 (BEV)
  • MG4 EV
  • MG Marvel R (BEV)
  • MG EHS Plug-In Hybrid

Der rein elektrische MG ZS EV wurde 2016 auf der Guangzhou Auto Show enthüllt. Das E-SUV wurde 2017 in China eingeführt. Seit seiner Markteinführung hat der MG ZS EV immer ein gutes Angebot gemacht, insbesondere für Familien, die ein erschwingliches und günstiges Elektroauto für die Familie suchen.

Mit dem Update 2022 des Elektrofahrzeugs (EV) wird das Angebot für Familien und Dienstwagenfahrer, die ein erschwingliches und praktisches Elektroauto suchen, noch besser. Im Rahmen des 2022-Updates hat MG sowohl die Größe der EV-Batterie aktualisiert als auch eine zweite EV-Batterieoption eingeführt. Der MG ZS EV ist nun in zwei Batteriegrößen erhältlich: 51,1 kWh und 72,6 kWh (Long Range). Vor dem Update war der EV nur in einer Batteriegröße (44,5 kWh) erhältlich.

Die Auswahl von zwei Batteriegrößen vergrößert den potenziellen Kundenkreis, da nicht jeder Fahrer eines Elektroautos eine große Batterie und eine große elektrische Reichweite benötigt. Beide Batteriegrößen bieten eine nützliche und praktische rein elektrische Reichweite. Die 51,1 kWh hat eine Reichweite von bis zu 320 km (WLTP), während die 72,6 kWh eine Reichweite von bis zu 440 km (WLTP) bietet. Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, bleiben beide Optionen nützlich! Bei der 51,1-kWh-Batterie ist eine emissionsfreie Reichweite von 270 km zu erwarten, während bei der größeren Batterie 400 km realistischer sind.

Der MG EV ist mit einem einphasigen Ladegerät (7 KW AC) ausgestattet. Das 51,1-kWh-EV kann mit einem speziellen Ladegerät für Privathaushalte wie easee in 8 Stunden vollständig aufgeladen werden. Das MG ZS EV Long Range kann in 10 Stunden und 30 Minuten vollständig aufgeladen werden..

Wir von e-zoomed empfehlen das Aufladen über Nacht, wenn die Strompreise niedriger sind. Wir empfehlen außerdem, regelmäßig zu laden. Auf diese Weise werden die Ladezeiten verkürzt, und regelmäßiges Laden ist gut für die langfristige Wartung der eingebauten EV-Batterie. MG bietet eine Garantie von 7 Jahren oder 160.000 km.

Der Elektro-SUV MG ZS kann auch mit Gleichstrom aufgeladen werden. Mit einem 100-kW-Gleichstrom-Schnellladegerät kann das 51,1-kWh-Elektrofahrzeug in 36 Minuten von 10 % bis 80 % aufgeladen werden. Die 72,6 kWh können in 42 Minuten auf 80 % aufgeladen werden. Mit einem 50-kW-Gleichstromladegerät geht es natürlich langsamer: Die 51,1-kWh-Batterie kann in 54 Minuten auf 80 % aufgeladen werden, während die Long-Range-Batterie 63 Minuten benötigt.

Was das äußere Design betrifft, so hat das letzte Update die Attraktivität des EV verbessert. Allerdings ist weder das Äußere noch der Innenraum klassenführend, aber er erfüllt seinen Zweck. MG bietet eine Vielzahl von Sicherheitsfunktionen (MG Pilot Advanced Driver Assistance Systems) und Technologien, darunter: aktive Notbremsung mit Fußgänger- und Fahrraderkennung, Spurhalteassistent mit Spurhaltewarnsystem, Stauassistent, intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzungsassistent, Toter-Winkel-Erkennung mit Spurwechselassistent, 10,1″-Farb-Touchscreen, Apple CarPlay, Android Auto, 360°-Parkkamera und mehr. Der EV ist praktisch für Beifahrer und Fondpassagiere. Das verfügbare Kofferraumvolumen beträgt 470 L.

Was die Leistung betrifft, so erreicht der MG ZS EV mit Frontantrieb die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 8,0 Sekunden für die Standard-EV-Batterie. Der Long Range ist ein wenig langsamer und erreicht 0-100 km/h in 8,2 Sekunden. Der EV liefert eine maximale Leistung von bis zu 176 PS (Drehmoment: 280 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 175 km/h.

Unterm Strich ist der MG EV ein erschwingliches und praktisches umweltfreundliches Elektroauto. Gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Ein erschwingliches Elektroauto für die FamilieDie Fahrleistungen lassen das Herz nicht höher schlagen
Erhältlich in zwei EV-BatteriegrößenNur als Fronttriebler erhältlich
Anständige rein elektrische ReichweiteInnenraumqualität verbesserungswürdig

Bilder Galerie


Der vollelektrische MG ZS EV SUV (Quelle: MG)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Österreich:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
MG ZS EV Comfort (ab € 31.490)
MG ZS EV Luxury (ab € 33.490)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (51,1 kWh/72,6 kWh)
Aufladen:100 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 7 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:7 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh3,67 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh6,60 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh8,62 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh9,90 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh11,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh14,08 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh15,62 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh16,94 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh19,80 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh22,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1625 – 1649
Breite (mm):1809
Länge (mm):4323
Radstand (mm):2581
Wendekreis (m):11,2
Kofferraumvolumen (Liter):470

MG ZS EV (51,1 kWh)
Batteriekapazität:51,1 kWh
Reichweite (WLTP):320 Kilometer (kombiniert)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):17,3
Aufladen:100 kW DC Schnellladung (10%-80%: 36 Minuten). On-Board-Ladegerät 7 kW AC (0%-100%: 8 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit:175 km/h
0-100 km/h:8,0 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):130
Leistung (PS):176
Drehmoment (Nm):280
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.570 – 1.610
Farben:5
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

MG ZS EV (72,6 kWh)
Batteriekapazität:72,6 kWh
Reichweite (WLTP):440 Kilometer (kombiniert)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):17,8
Aufladen:100 kW DC Schnellladung (10%-80%: 42 Minuten). On-Board-Ladegerät 7 kW AC (0%-100%: 10,5 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit:175 km/h
0-100 km/h:8,2 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):130
Leistung (PS):156
Drehmoment (Nm):280
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.620
Farben:4
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

Was ist Batteriespeicherung?


Batteriespeicher: Die Grundlagen
Was ist Batteriespeicherung?Das auch als Energiespeichersystem bezeichnete System ermöglicht die Speicherung von Strom, um ihn zu einem späteren Zeitpunkt zu nutzen, in der Regel dann, wenn die Strompreise höher sind (in der Regel zu Spitzenzeiten).
Kann ein Batteriespeichersystem sowohl für Wohn- als auch für Geschäftsgebäude verwendet werden?Ja, ein Batteriespeicher kann für die meisten Gebäude verwendet werden, die Strom verbrauchen, sei es ein Haus, ein Büro oder sogar eine Fabrik. Der einzige Unterschied ist die Größe (Kapazität kWh) des Batteriespeichers. Für die meisten Haushalte liegt sie in der Regel zwischen 5 kW und 10 kWh. Bei Haushalten mit Elektroautos ist die erforderliche Batteriespeicherkapazität im Allgemeinen höher als bei Haushalten ohne Elektroautos. Gewerbliche Einrichtungen benötigen größere Batteriespeichersysteme.
Ist es zwingend erforderlich, dass ein System für erneuerbare Energien vor Ort installiert wird, um die Energiespeichertechnologie zu nutzen?Nein. Wer jedoch eine PV-Anlage oder Windkraftanlage vor Ort hat, kann mit einer Kombination aus PV-Solaranlage + Energiespeicher oder Windturbine + Energiespeichersystem erheblich mehr gewinnen. Das Energiespeichersystem kann die überschüssige erneuerbare Energie speichern. Bei Gebäuden, die nicht über eine eigene Anlage zur Erzeugung erneuerbarer Energie verfügen, kann die Energiespeicherung genutzt werden, um in Zeiten niedrigerer Preise netzgenerierten Strom zu speichern.
Kann ein System für erneuerbare Energien zu einem späteren Zeitpunkt zu einem Energiespeichersystem hinzugefügt werden?Ja, es ist ein relativ einfaches Verfahren, das dem Verbraucher auch die Möglichkeit gibt, das Energiespeichersystem bei Bedarf zu vergrößern.
Wie viel kostet ein Batteriespeichersystem?Sie hängt von der Kapazität (kWh) des Energiespeichersystems ab. Je größer die Kapazität, desto höher die Anfangsinvestition. Die Preise für Energiespeichersysteme für Privathaushalte beginnen bei 2.000 €. Gewerbliche Batteriespeichersysteme sind teurer.
Ist ein Energiespeichersystem sehr wartungsintensiv?Nein. Im Allgemeinen sind Energiespeichersysteme relativ wartungsfrei, und solche Systeme haben in der Regel eine Garantie von 10 Jahren.
Kann ich die Energiespeicherung mit dem Laden von Elektrofahrzeugen kombinieren?Ganz genau. In der Tat bietet die Kombination von erneuerbarer Energieerzeugung vor Ort, Energiespeicherung und Aufladen von Elektrofahrzeugen erhebliche finanzielle und ökologische Vorteile.
Werden in Batteriespeichersystemen auch Lithium-Ionen-Batterien verwendet?Ja. Wie bei der Bordbatterie eines Elektroautos werden auch bei den meisten Energiespeichersystemen Lithium-Ionen-Batterien verwendet. Einige Hersteller von Energiespeichersystemen verwenden sogar die Bordbatterie eines gebrauchten Elektroautos. So wird zum Beispiel die Bordbatterie von gebrauchten Nissan Leaf-Elektroautos derzeit von Energiespeicherherstellern verwendet.
Welche Unternehmen bieten Produkte zur Energiespeicherung an?Tesla, LG Energy, SUNSYNK und Moixa sind Beispiele für Unternehmen, die Batteriespeicherprodukte für Privat- und Geschäftskunden anbieten.

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren