Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der vollelektrische MG ZS EV SUV
MG Motor UK Limited (MG Motor) ist ein britischer Automobilhersteller mit Hauptsitz im Vereinigten Königreich, der jetzt im Besitz des chinesischen Automobilunternehmens SAIC Motor ist. SAIC befindet sich im Besitz der chinesischen Regierung und hat seinen Hauptsitz in Shanghai. MG war bis 2005 im Besitz von MG Rover, bevor das Unternehmen zusammenbrach. Trotz des Eigentümerwechsels werden MG-Fahrzeuge weiterhin im historischen Werk Longbridge im Vereinigten Königreich hergestellt.
Das elektrische MG Portfolio umfasst:
- MG ZS (BEV)
- MG5 (BEV)
- MG4 EV
- MG Marvel R (BEV)
- MG EHS Plug-In Hybrid
Der rein elektrische MG ZS EV wurde 2016 auf der Guangzhou Auto Show enthüllt. Das E-SUV wurde 2017 in China eingeführt. Seit seiner Markteinführung hat der MG ZS EV immer ein gutes Angebot gemacht, insbesondere für Familien, die ein erschwingliches und günstiges Elektroauto für die Familie suchen.
Mit dem Update 2022 des Elektrofahrzeugs (EV) wird das Angebot für Familien und Dienstwagenfahrer, die ein erschwingliches und praktisches Elektroauto suchen, noch besser. Im Rahmen des 2022-Updates hat MG sowohl die Größe der EV-Batterie aktualisiert als auch eine zweite EV-Batterieoption eingeführt. Der MG ZS EV ist nun in zwei Batteriegrößen erhältlich: 51,1 kWh und 72,6 kWh (Long Range). Vor dem Update war der EV nur in einer Batteriegröße (44,5 kWh) erhältlich.
Die Auswahl von zwei Batteriegrößen vergrößert den potenziellen Kundenkreis, da nicht jeder Fahrer eines Elektroautos eine große Batterie und eine große elektrische Reichweite benötigt. Beide Batteriegrößen bieten eine nützliche und praktische rein elektrische Reichweite. Die 51,1 kWh hat eine Reichweite von bis zu 320 km (WLTP), während die 72,6 kWh eine Reichweite von bis zu 440 km (WLTP) bietet. Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, bleiben beide Optionen nützlich! Bei der 51,1-kWh-Batterie ist eine emissionsfreie Reichweite von 270 km zu erwarten, während bei der größeren Batterie 400 km realistischer sind.
Der MG EV ist mit einem einphasigen Ladegerät (7 KW AC) ausgestattet. Das 51,1-kWh-EV kann mit einem speziellen Ladegerät für Privathaushalte wie easee in 8 Stunden vollständig aufgeladen werden. Das MG ZS EV Long Range kann in 10 Stunden und 30 Minuten vollständig aufgeladen werden..
Wir von e-zoomed empfehlen das Aufladen über Nacht, wenn die Strompreise niedriger sind. Wir empfehlen außerdem, regelmäßig zu laden. Auf diese Weise werden die Ladezeiten verkürzt, und regelmäßiges Laden ist gut für die langfristige Wartung der eingebauten EV-Batterie. MG bietet eine Garantie von 7 Jahren oder 160.000 km.
Der Elektro-SUV MG ZS kann auch mit Gleichstrom aufgeladen werden. Mit einem 100-kW-Gleichstrom-Schnellladegerät kann das 51,1-kWh-Elektrofahrzeug in 36 Minuten von 10 % bis 80 % aufgeladen werden. Die 72,6 kWh können in 42 Minuten auf 80 % aufgeladen werden. Mit einem 50-kW-Gleichstromladegerät geht es natürlich langsamer: Die 51,1-kWh-Batterie kann in 54 Minuten auf 80 % aufgeladen werden, während die Long-Range-Batterie 63 Minuten benötigt.
Was das äußere Design betrifft, so hat das letzte Update die Attraktivität des EV verbessert. Allerdings ist weder das Äußere noch der Innenraum klassenführend, aber er erfüllt seinen Zweck. MG bietet eine Vielzahl von Sicherheitsfunktionen (MG Pilot Advanced Driver Assistance Systems) und Technologien, darunter: aktive Notbremsung mit Fußgänger- und Fahrraderkennung, Spurhalteassistent mit Spurhaltewarnsystem, Stauassistent, intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzungsassistent, Toter-Winkel-Erkennung mit Spurwechselassistent, 10,1″-Farb-Touchscreen, Apple CarPlay, Android Auto, 360°-Parkkamera und mehr. Der EV ist praktisch für Beifahrer und Fondpassagiere. Das verfügbare Kofferraumvolumen beträgt 470 L.
Was die Leistung betrifft, so erreicht der MG ZS EV mit Frontantrieb die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 8,0 Sekunden für die Standard-EV-Batterie. Der Long Range ist ein wenig langsamer und erreicht 0-100 km/h in 8,2 Sekunden. Der EV liefert eine maximale Leistung von bis zu 176 PS (Drehmoment: 280 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 175 km/h.
Unterm Strich ist der MG EV ein erschwingliches und praktisches umweltfreundliches Elektroauto. Gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Ein erschwingliches Elektroauto für die Familie | Die Fahrleistungen lassen das Herz nicht höher schlagen |
Erhältlich in zwei EV-Batteriegrößen | Nur als Fronttriebler erhältlich |
Anständige rein elektrische Reichweite | Innenraumqualität verbesserungswürdig |
Der vollelektrische MG ZS EV SUV (Quelle: MG)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | SUV |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Österreich: | Ja |
Ausstattungsvarianten (2 Optionen) |
---|
MG ZS EV Comfort (ab € 31.490) |
MG ZS EV Luxury (ab € 33.490) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (51,1 kWh/72,6 kWh) |
Aufladen: | 100 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 7 kW AC |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 7 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 3,67 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 6,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 8,62 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 9,90 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 11,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 14,08 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 15,62 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 16,94 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 19,80 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 22,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1625 – 1649 |
Breite (mm): | 1809 |
Länge (mm): | 4323 |
Radstand (mm): | 2581 |
Wendekreis (m): | 11,2 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 470 |
MG ZS EV (51,1 kWh) | |
---|---|
Batteriekapazität: | 51,1 kWh |
Reichweite (WLTP): | 320 Kilometer (kombiniert) |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 17,3 |
Aufladen: | 100 kW DC Schnellladung (10%-80%: 36 Minuten). On-Board-Ladegerät 7 kW AC (0%-100%: 8 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit: | 175 km/h |
0-100 km/h: | 8,0 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 130 |
Leistung (PS): | 176 |
Drehmoment (Nm): | 280 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.570 – 1.610 |
Farben: | 5 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
MG ZS EV (72,6 kWh) | |
---|---|
Batteriekapazität: | 72,6 kWh |
Reichweite (WLTP): | 440 Kilometer (kombiniert) |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 17,8 |
Aufladen: | 100 kW DC Schnellladung (10%-80%: 42 Minuten). On-Board-Ladegerät 7 kW AC (0%-100%: 10,5 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit: | 175 km/h |
0-100 km/h: | 8,2 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 130 |
Leistung (PS): | 156 |
Drehmoment (Nm): | 280 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.620 |
Farben: | 4 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
Was ist Batteriespeicherung?
Batteriespeicher: Die Grundlagen | |
---|---|
Was ist Batteriespeicherung? | Das auch als Energiespeichersystem bezeichnete System ermöglicht die Speicherung von Strom, um ihn zu einem späteren Zeitpunkt zu nutzen, in der Regel dann, wenn die Strompreise höher sind (in der Regel zu Spitzenzeiten). |
Kann ein Batteriespeichersystem sowohl für Wohn- als auch für Geschäftsgebäude verwendet werden? | Ja, ein Batteriespeicher kann für die meisten Gebäude verwendet werden, die Strom verbrauchen, sei es ein Haus, ein Büro oder sogar eine Fabrik. Der einzige Unterschied ist die Größe (Kapazität kWh) des Batteriespeichers. Für die meisten Haushalte liegt sie in der Regel zwischen 5 kW und 10 kWh. Bei Haushalten mit Elektroautos ist die erforderliche Batteriespeicherkapazität im Allgemeinen höher als bei Haushalten ohne Elektroautos. Gewerbliche Einrichtungen benötigen größere Batteriespeichersysteme. |
Ist es zwingend erforderlich, dass ein System für erneuerbare Energien vor Ort installiert wird, um die Energiespeichertechnologie zu nutzen? | Nein. Wer jedoch eine PV-Anlage oder Windkraftanlage vor Ort hat, kann mit einer Kombination aus PV-Solaranlage + Energiespeicher oder Windturbine + Energiespeichersystem erheblich mehr gewinnen. Das Energiespeichersystem kann die überschüssige erneuerbare Energie speichern. Bei Gebäuden, die nicht über eine eigene Anlage zur Erzeugung erneuerbarer Energie verfügen, kann die Energiespeicherung genutzt werden, um in Zeiten niedrigerer Preise netzgenerierten Strom zu speichern. |
Kann ein System für erneuerbare Energien zu einem späteren Zeitpunkt zu einem Energiespeichersystem hinzugefügt werden? | Ja, es ist ein relativ einfaches Verfahren, das dem Verbraucher auch die Möglichkeit gibt, das Energiespeichersystem bei Bedarf zu vergrößern. |
Wie viel kostet ein Batteriespeichersystem? | Sie hängt von der Kapazität (kWh) des Energiespeichersystems ab. Je größer die Kapazität, desto höher die Anfangsinvestition. Die Preise für Energiespeichersysteme für Privathaushalte beginnen bei 2.000 €. Gewerbliche Batteriespeichersysteme sind teurer. |
Ist ein Energiespeichersystem sehr wartungsintensiv? | Nein. Im Allgemeinen sind Energiespeichersysteme relativ wartungsfrei, und solche Systeme haben in der Regel eine Garantie von 10 Jahren. |
Kann ich die Energiespeicherung mit dem Laden von Elektrofahrzeugen kombinieren? | Ganz genau. In der Tat bietet die Kombination von erneuerbarer Energieerzeugung vor Ort, Energiespeicherung und Aufladen von Elektrofahrzeugen erhebliche finanzielle und ökologische Vorteile. |
Werden in Batteriespeichersystemen auch Lithium-Ionen-Batterien verwendet? | Ja. Wie bei der Bordbatterie eines Elektroautos werden auch bei den meisten Energiespeichersystemen Lithium-Ionen-Batterien verwendet. Einige Hersteller von Energiespeichersystemen verwenden sogar die Bordbatterie eines gebrauchten Elektroautos. So wird zum Beispiel die Bordbatterie von gebrauchten Nissan Leaf-Elektroautos derzeit von Energiespeicherherstellern verwendet. |
Welche Unternehmen bieten Produkte zur Energiespeicherung an? | Tesla, LG Energy, SUNSYNK und Moixa sind Beispiele für Unternehmen, die Batteriespeicherprodukte für Privat- und Geschäftskunden anbieten. |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.