Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der vollelektrische Mercedes-Benz EQC SUV
Mercedes-Benz ist eine Tochter der Daimler AG. Die Daimler AG ist ist ein börsennotierter deutscher Hersteller von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen mit Sitz in Stuttgart, zu der die drei rechtlich selbstständigen Tochtergesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG gehören. Die bekannteste Marke des Konzerns ist Mercedes-Benz.
Mercedes-Benz, einfach als Mercedes bekannt, ist ein weltweit führender Hersteller von Luxusautomobilen mit Sitz in Deutschland. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und ist bekannt für seine hochwertigen Personenkraftwagen, darunter der Mercedes-Maybach. Das Unternehmen ist jedoch auch führend in der Herstellung von Nutzfahrzeugen, wie dem Plug-in-Nutzfahrzeug Mercedes eSprinter und dem Plug-in-Elektrotransporter Mercedes eVito.
Mercedes-Benz EQ ist die Submarke, die das Unternehmen für sein Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) und Mild-Hybriden verwendet. Die reinen Elektroautos werden als EQ gebrandet, während die PHEVs als EQ Power gebrandet sind. Die Mild-Hybrid-Fahrzeuge tragen den Zusatz EQ Boost. Daimler selbst nennt EQ eine Produkt- und Technologiemarke.
Das Portfolio umfasst:
- Den vollelektrischen EQC
- Den vollelektrischen EQV
- Den vollelektrischen EQA
- Den vollelektrischen EQS Limousine
- Den vollelektrischen EQS SUV
- Den vollelektrischen EQE SUV
- Den vollelektrischen EQE Limousine
- Den vollelektrischen EQB
Der vollelektrische Mercedes EQC ist das erste Mitglied der Mercedes EQ-Elektromobilitätsfamilie. Der elektrische EQC basiert auf dem Konzept der Generation EQ, das auf dem Pariser Autosalon 2016 vorgestellt wurde. Das Serienmodell wird auf dem Pariser Autosalon 2018 debütieren. Der EQC basiert auf dem SUV-Modell Mercedes-Benz GLC und ist ebenfalls ein fünfsitziges Familienfahrzeug.
Dieses luxuriöse Elektro-Familien-SUV ist in nur einer Batteriegröße (80 kW) mit einer WLTP-emissionsfreien elektrischen Reichweite von bis zu 437 km mit einer vollen Ladung erhältlich. Natürlich ist die tatsächliche Reichweite geringer, was von einer Reihe von Faktoren abhängt.
Für diejenigen, die noch nicht mit dem elektrischen Fahren vertraut sind, sei darauf hingewiesen, dass die tatsächliche Reichweite von Fahrprofil, Wetterbedingungen, Straßenverhältnissen, Beladung, regenerativem Bremsprofil und vielem mehr abhängt! Für den EQC e-SUV ist eine reale elektrische Reichweite von etwa 410 km zu erwarten. Eine ausreichende elektrische Reichweite für die meisten alltäglichen Fahrten, einschließlich Autobahnfahrten.
Das Elektroauto kann mit bis zu 110 kW Gleichstrom schnell aufgeladen werden. Er ist weder der Schnellste noch der Langsamste. Aber angesichts des Preises hätten wir eine schnellere DC-Schnellladefunktion erwartet. Auf jeden Fall kann das EV in 40 Minuten von 10-80 % Ladezustand (SOC) aufgeladen werden.
Der Hersteller bietet außerdem serienmäßig ein dreiphasiges 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord an. Mit einem speziellen dreiphasigen (11 kW) EV-Ladegerät, wie dem 22 kW easee EV-Ladegerät, kann das EQC-Elektroauto in 7 Stunden und 30 Minuten vollständig aufgeladen werden. Das einphasige 7,4-kW-Laden dauert länger (bis zu 11 Stunden). Wir von e-zoomed empfehlen, das Auto über Nacht zu Hause aufzuladen, wenn die Stromtarife günstiger sind.
Wir raten davon ab, eine Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden. Wir empfehlen außerdem, regelmäßig zu laden. Auf diese Weise steht immer eine elektrische Reichweite zur Verfügung, und regelmäßiges Aufladen ist gut für die langfristige Wartung der eingebauten Batterie des Elektroautos. Mercedes bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km.
Der vollelektrische Premium-EQC sieht gut aus, und das Außendesign ist eine gelungene Mischung aus traditionellem und futuristischem Design – perfekt für Käufer, die auf das Vertraute” Wert legen, aber auch offen für die Zukunft sind. Wie von Mercedes nicht anders zu erwarten, ist der EQC ein hochentwickeltes rein elektrisches SUV. Der fünfsitzige SUV bietet reichlich Kopf- und Beinfreiheit für die Fondpassagiere und ein ordentliches Kofferraumvolumen (500 Liter).
Da das Elektrofahrzeug (EV) auf einer speziellen EV-Plattform entwickelt wurde, befindet sich die EV-Batterie unter dem Boden, was mehr Platz im Innenraum schafft. Der e-SUV ist mit der neuesten Generation von Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, darunter: Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC, Aktiver Totwinkel-Assistent mit Ausstiegswarnung, Aktiver Lenk-Assistent und Aktiver Brems-Assistent. Der EV hat eine Fünf-Sterne-NCAP-Sicherheitsbewertung erhalten.
In puncto Leistung schafft der allradgetriebene Mercedes EQC den Spurt von 0 auf 100 km/h in 5,1 Sekunden (maximale Leistung: 408 PS/ Drehmoment: 760 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit des E-SUV liegt bei 180 km/h. Natürlich liefert das Elektroauto auch sofortiges Drehmoment.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Gebaut auf einer speziellen EV-Plattform | Günstigere Alternativen verfügbar |
Allradantrieb serienmäßig | Gleichstromladung nur bis zu 110 kW |
Serienmäßiges AC-Ladegerät mit 11 kW | Elektrische Reichweite nicht so beeindruckend wie bei einigen Wettbewerbern |
Der vollelektrische Mercedes-Benz EQC SUV (Quelle: Mercedes)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | Sport Utility Vehicles (SUV) |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Österreich: | Ja |
Ausstattungsvarianten (2 Optionen) |
---|
Mercedes-Benz EQC 400 4MATIC (ab 71.364 € inkl. MwSt) |
Mercedes-Benz EQC 400 4MATIC AMG Line (ab 80.816 € inkl. MwSt) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Type: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (80 kWh) |
Aufladen: | 110 kW DC Schnellladung (10%-80% : 40 Minuten). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (10%-80% : 7 Std. 30 Min.) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 3,67 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 6,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 8,62 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 9,90 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 11,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 14,08 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 15,62 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 16,94 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 19,80 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 22,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1624 |
Breite (mm): | 2096 |
Länge (mm): | 4762 |
Radabstand (mm): | 2873 |
Wendekreis (mm): | 11,8 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 500 |
EQC 400 4MATIC | |
---|---|
Batteriekapazität: | 80 kWh |
Reichweite (WLTP): | 373 - 437 km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km): | 25,0 - 21,3 |
Laden DC: | 110 kW DC Schnellladung (10%-80% : 40 Minuten). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (10%-80% : 7 Std. 30 Min.) |
Höchstgeschwindigkeit: | 180 km/h |
0-100 km/h: | 5,1 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 300 |
Leistung (PS): | 408 |
Drehmoment (Nm): | 760 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.495 |
Farben: | 12 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
Reichweite von Elektroautos: Was ist WLTP?
WLTP: Basics 101 |
---|
Eingeführt, um den Verbrauchern bessere Daten über Emissionen und Kraftstoffverbrauch (Verbrennungsmotoren, d.h. Benzin und Diesel) und Reichweite (Elektroautos) zu liefern. |
Die bisherige Norm, der Neue Europäische Fahrzyklus (NEFZ), basiert auf Labortests, d. h. sie spiegelt die realen Fahrbedingungen nicht gut wider. |
WLTP verwendet Daten aus dem realen Fahrbetrieb, so dass die Ergebnisse die alltäglichen Fahrbedingungen besser widerspiegeln. Die Norm wurde von der United Nations Party on Vehicle Regulations entwickelt. Obwohl es sich um eine weltweite Norm handeln soll, ist Europa die erste Region, die die Prüfnorm formell verabschiedet hat. |
WLTP-Testbedingungen umfassen
WLTP |
Realistischeres Fahrverhalten. |
Bewertung von Fahrsituationen in der Stadt, in Vororten, auf Landstraßen und Autobahnen. |
Längere Entfernungen. |
Realistischeres Fahrprofil beim Beschleunigen und Bremsen |
Höhere Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeiten. |
Realistischere Umgebungstemperaturen. |
Wesentliche Unterschiede zwischen NEFZ und WLTP
WLTP vs NEFZ |
---|
Prüfzyklus: NEFZ: einfacher Prüfzyklus/ WLTP: dynamischer Prüfzyklus |
Fahrstrecke: NEFZ: 11 km/ WLTP: 23,25 km. |
Durchschnittsgeschwindigkeit: NEFZ: 34 km pro Stunde/ WLTP: 46,5 km pro Stunde. |
Höchstgeschwindigkeit: NEFZ: 120 km pro Stunde/ WLTP: 131 km pro Stunde. |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.