Der Mercedes-Benz EQB SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich

Der vollelektrische Mercedes-Benz EQB SUV
Preis: Ab 56.046 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 66,5 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 395 - 423 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Mercedes-Benz EQB SUV


Mercedes-Benz ist eine Tochter der Daimler AG. Die Daimler AG ist ist ein börsennotierter deutscher Hersteller von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen mit Sitz in Stuttgart, zu der die drei rechtlich selbstständigen Tochtergesellschaften Mercedes-Benz AGDaimler Truck AG und Daimler Mobility AG gehören. Die bekannteste Marke des Konzerns ist Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz, einfach als Mercedes bekannt, ist ein weltweit führender Hersteller von Luxusautomobilen mit Sitz in Deutschland. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und ist bekannt für seine hochwertigen Personenkraftwagen, darunter der Mercedes-Maybach. Das Unternehmen ist jedoch auch führend in der Herstellung von Nutzfahrzeugen, wie dem Plug-in-Nutzfahrzeug Mercedes eSprinter und dem Plug-in-Elektrotransporter Mercedes eVito.

Mercedes-Benz EQ ist die Submarke, die das Unternehmen für sein Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) und Mild-Hybriden verwendet. Die reinen Elektroautos werden als EQ gebrandet, während die PHEVs als EQ Power gebrandet sind. Die Mild-Hybrid-Fahrzeuge tragen den Zusatz EQ Boost. Daimler selbst nennt EQ eine Produkt- und Technologiemarke.
Das Portfolio umfasst:

Der vollelektrische Mercedes-Benz EQB SUV ist Teil der Mercedes-Benz EQ-Elektromobilitätsfamilie. Der EQB ist einzigartig, denn er ist ein emissionsfreier Elektro-SUV mit bis zu 7 Sitzen. Bislang waren die Möglichkeiten für einen siebensitzigen rein elektrischen SUV begrenzt, insbesondere in der Premium-SUV-Kategorie.

Außerdem ist der Mercedes EQB im Vergleich zu anderen Premium-Elektro-SUVs wie dem Tesla Model X preislich erschwinglicher. Der EQB ist als siebensitzige und fünfsitzige Variante erhältlich.

Das Elektrofahrzeug ist in einer Batteriegröße (66,5 kWh) mit einer WLTP-emissionsfreien elektrischen Reichweite von bis zu 423 km erhältlich. Die EV-Batterie an Bord ist weder klein noch groß. Es handelt sich um eine Batterie mittlerer Größe, die für den Einsatz in der Stadt und auf der Autobahn geeignet ist.

Obwohl eine emissionsfreie Reichweite von 423 km für die meisten Bedürfnisse ausreicht, erwarten wir inzwischen Elektrofahrzeuge mit einer Reichweite von 500 km, wenn nicht sogar mehr. In der Praxis dürfte die Reichweite eher bei 390 km liegen, je nach Fahrstil, Straßenbedingungen, Wetter, Beladung, regenerativem Bremsprofil usw. In jedem Fall ist die elektrische Reichweite für die meisten alltäglichen Fahrten in der Stadt und auf der Autobahn ausreichend.

Der elektrische EQB kann mit bis zu 100 kW Gleichstrom geladen werden. Das ist weder die schnellste DC-Ladegeschwindigkeit noch die langsamste. Auch hier handelt es sich um eine mittlere Ladegeschwindigkeit, die angesichts der Größe der eingebauten Batterie angemessen ist. Der rein elektrische SUV kann in 32 Minuten zu 80 % aufgeladen werden. Die perfekte Zeit für einen Kaffee und eine kurze Autobahnpause!

Der Hersteller bietet außerdem serienmäßig ein dreiphasiges 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord an. Mit einem speziellen dreiphasigen (11 kW) EV-Ladegerät kann das EQB-Elektroauto in 5 Stunden und 45 Minuten vollständig aufgeladen werden. Das einphasige Laden dauert länger (9 Stunden und 15 Minuten).

Wir von e-zoomed empfehlen, das Auto über Nacht zu Hause aufzuladen, wenn die Stromtarife günstiger sind. Wir raten davon ab, eine Haushaltssteckdose zum Aufladen eines Elektroautos zu verwenden.

Der rein elektrische SUV ist nur als Allradantrieb (AWD) erhältlich, und zwar in den Varianten EQB 300 4MATIC und EQB 350 4MATIC. Eine erschwinglichere Variante mit Frontantrieb wäre sicherlich sehr willkommen! Der EQB 300 4MATIC schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 7,7 Sekunden (Leistung: 228 PS/Drehmoment: 370 Nm). Der EQB 350 4MATIC schafft den Spurt von 0-100 km/h in 6,0 Sekunden (Maximalleistung: 292 PS/Drehmoment: 370 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit des e-SUV liegt bei 160 km/h.

Wie die anderen Mercedes-Elektrofahrzeuge wird auch der EQB in einem nachhaltigen Produktionsprozess hergestellt. Das rein elektrische SUV wird in Kecskemet, Ungarn, gebaut. Der EQB ist mit dem Infotainmentsystem Mercedes-Benz User Experience (MBUX) ausgestattet, das per Sprache, Berührung oder Gesten gesteuert werden kann.

Das Infotainmentsystem kann mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) persönliche Gewohnheiten vorhersagen. Das Elektroauto ist außerdem (wie die anderen EQ-Modelle) mit einem externen akustischen Warnsystem ausgestattet, das Fußgänger oder Radfahrer bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h warnt.

Der EQB ist gut ausgestattet: aktiver Spurhalteassistent, aktiver Geschwindigkeitsbegrenzungsassistent, Mercedes-Benz Soundsystem mit einem Center-Lautsprecher, zwei Frontbass-Lautsprechern, zwei Hochtönern, vier Mitteltönern und 225 W Verstärkerleistung, Ambientebeleuchtung – 64 Farben und Smartphone-Integration einschließlich Apple CarPlay und Android Auto.

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Familien-E-SUV mit bis zu sieben SitzenGünstigere elektrische SUV-Alternativen verfügbar
Allradantrieb serienmäßigNur in einer EV-Batteriegröße erhältlich
Serienmäßiges 11-kW-AC-BordladegerätGleichstromladung auf 100 kW begrenzt

Bilder Galerie


Der vollelektrische Mercedes-Benz EQB SUV (Quelle: Mercedes)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Österreich:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Mercedes-Benz EQB 250 (ab 56.046 € inkl. MwSt)
Mercedes-Benz EQB 300 4MATIC (ab 59.266 € inkl. MwSt)
Mercedes-Benz EQB 350 4MATIC (ab 62.143 € inkl. MwSt)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Type:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (66,5 kWh)
Aufladen:100 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 32 Min.). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 5 Std. 45 Min.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh3,67 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh6,60 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh8,62 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh9,90 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh11,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh14,08 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh15,62 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh16,94 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh19,80 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh22,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1667
Breite (mm):2020
Länge (mm):4687
Radabstand (mm):2829
Wendekreis (mm):11,4
Kofferraumvolumen (Liter):340

EQB 300 4MATIC
Batteriekapazität:66,5 kWh
Reichweite (WLTP):395 – 423 km (kombiniert)
Laden DC:100 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 32 Min.). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 5 Std. 45 Min.)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km):19,4 – 18,1
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:8 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):168
Leistung (PS):228
Drehmoment (Nm):390
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.175
Farben:10
EURO NCAP Crahtest:n.V.

EQB 350 4MATIC
Batteriekapazität:66,5 kWh
Reichweite (WLTP):395 – 423 km (kombiniert)
Laden DC:100 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 32 Min.). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 5 Std. 45 Min.)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km):19,4 – 18,1
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:6,2 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):215
Leistung (PS):292
Drehmoment (Nm):520
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.175
Farben:10
EURO NCAP Crahtest:n.V.

Was ist Drehmoment?


In Automobilberichten wird das “Drehmoment” vor allem als wichtiger Leistungsindikator für ein Fahrzeug genannt. Ja, das Drehmoment ist ein wichtiger Leistungsindikator, aber nicht der einzige. Dennoch lohnt es sich, als potenzieller Käufer eines Elektroautos, die Grundlagen des Drehmoments zu kennen!


Was ist ein Drehmoment?Das Drehmoment ist die “Dreh- oder Rotationskraft” des Motors, d. h. wie viel Leistung ein Motor erzeugen kann.  Es wird manchmal auch als “Schwung” oder “Durchzugskraft” bezeichnet. Die Drehkraft ist vergleichbar mit der Kraft, die man beim Drehen eines Schraubenschlüssels hat. Das Drehmoment kann als die ‘Kraft’ des Autos betrachtet werden. Je größer das Drehmoment ist, desto schneller ist die Beschleunigung, die das Fahrzeug von 0-100 km/h vorantreibt. Das Drehmoment wird in Newtonmetern (Nm) gemessen. 
Ist das Drehmoment bei Elektrofahrzeugen (EVs) besser als bei Fahrzeugen mit Benzin- und Dieselmotoren (ICEs)?Natürlich haben batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) oder reine Elektroautos ein besseres Drehmoment als herkömmliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (ICE). Wenn Sie Zweifel haben, schauen Sie sich eine Ampel an, an der diese beiden Fahrzeugtypen stehen.  Wenn die Ampel auf Grün schaltet, lässt das Elektroauto die Diesel- und Benzinfahrzeuge schnell hinter sich.  Der Hauptgrund für die bessere Beschleunigung von Elektroautos liegt darin, dass Elektroautos ihr maximales Drehmoment sofort zur Verfügung stellen und so eine sofortige Beschleunigung bewirken.  Bei Benzin- und Dieselfahrzeugen dauert es dagegen eine Weile, bis das maximale Drehmoment erreicht ist. Insbesondere Dieselfahrzeuge sind für ihre Trägheit bekannt.  Unterm Strich trägt die bessere Drehmomentleistung von Elektroautos im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen zum “Spaßfaktor” beim Fahren von Elektroautos bei.      Wenn die ökologischen und finanziellen Vorteile eines Elektroautos die eingefleischten Benziner nicht davon überzeugen können, auf elektrisches Fahren umzusteigen, dann wird es das gewaltige und sofortige Drehmoment von Elektroautos sicher tun!

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomedübernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0
    0
    Ihr Warenkorb
    Your cart is emptyReturn to Shop