Der Lotus Eletre SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich

Lotus Eletre
Preis: Ab 95.990 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 112 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 410 - 600 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Lotus Eletre SUV


Lotus Cars Limited ist ein britischer Automobilhersteller, der für seine kultigen Sportwagen und seine Teilnahme an der Formel 1 bekannt ist. Der Automobilhersteller hat seit der Gründung von Lotus Engineering Limited im Jahr 1952 durch Colin Chapman und Colin Dare eine Reihe von Eigentümerwechseln erlebt. Derzeit ist das Unternehmen im Besitz des chinesischen Automobilherstellers Geely mit Hauptsitz in Hangzhou in der Provinz Zhejiang. Zu Geely gehören auch die Automobilmarken Volvo Cars und Polestar. Zuvor war Lotus im Besitz von General Motors.

Elektroautos sind für Lotus nichts Neues. Das Unternehmen hat bereits den Lotus Evija, ein vollelektrisches Hypercar, vorgestellt. Der Lotus Eletre Hyper-SUV ist das zweite batterieelektrische Fahrzeug (BEV) des Herstellers und sein bisher fortschrittlichstes Lotus-Fahrzeug. Das Unternehmen verfügt über die folgenden Elektrofahrzeuge (EVs):

Der rein elektrische Hyper-SUV Lotus Eletre ist ein entscheidender Punkt in der Geschichte des Automobilherstellers. Es ist das erste SUV überhaupt, das erste Fahrzeug mit vier Türen, das erste Elektroauto für den Massenmarkt, das erste vollelektrische SUV und die Eletre R-Variante ist das schnellste zweimotorige Elektro-SUV der Welt.

Der Lotus EV wurde im März 2022 vorgestellt. Der Name leitet sich von dem ungarischen Wort “eletre” ab, was “zum Leben erwachen” bedeutet. Das Elektroauto wurde im Vereinigten Königreich entwickelt, wird aber in China hergestellt. Der Elektro-SUV ist Teil der Vision80-Strategie des Automobilherstellers, die darauf abzielt, die Attraktivität und Zugänglichkeit von Lotus Performance Cars für eine breitere Lifestyle-Kundenbasis zu erhöhen.

Der Geschäftsführer von Lotus Cars erklärt: “Die Einführung des Eletre ist der natürliche nächste Schritt für Lotus. Zweisitzige Sportwagen sind nicht jedermanns Sache, und wir wollen einen Lotus für jede Lebensphase anbieten. Der Eletre ist der Anfang davon.”

Der Eletre kann ab sofort bestellt werden, die Auslieferung soll in der ersten Jahreshälfte 2023 beginnen. Das Unternehmen behauptet, dass “Tausende von Kunden auf der ganzen Welt eine Anzahlung geleistet haben, um sich ihren Eletre zu sichern”. Der Eletre kann mit einer Anzahlung reserviert werden. Der vollelektrische Eletre konkurriert in einem bereits hart umkämpften Segment von rein elektrischen Premium-SUVs. Der Lotus Eletre hat sich jedoch eine Nischenposition für diejenigen geschaffen, die ein rein elektrisches Hochleistungs-SUV suchen

Der Lotus Eletre ist in einer EV-Batteriegröße erhältlich: 112 kWh und in drei Varianten: Für das Einstiegsmodell Eletre und den Eletre S gibt der Hersteller eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 600 km (WLTP) an und für das Spitzenmodell Eletre R beträgt die angegebene E-Reichweite bis zu 450 km (WLTP).

Selbst unter Berücksichtigung der realen Fahrbedingungen, d. h. Wetter, Temperatur, Straßenbedingungen, Fahrprofil, Beladung, Geschwindigkeit, Reifengröße usw., bietet der Lotus Eletre eine beeindruckende rein elektrische Reichweite für Kurz- und Langstreckenfahrten. Für den Eletre und den Eletre S ist eine reale Reichweite von etwa 500 km zu erwarten, während für den leistungsstärkeren Eletre R eine elektrische Reichweite von 380 km realistischer ist.

Für längere Fahrten auf der Autobahn bietet der Elektro-SUV Lotus Eletre eine DC-Ladekapazität von bis zu 350 kW DC. Der Eletre EV kann in 20 Minuten von 10 % auf 80 % aufgeladen werden, d. h. er kann in 20 Minuten 400 km zurücklegen. Der Eletre EV bietet außerdem serienmäßig ein dreiphasiges 22-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord, was sicherlich gut ist.

Das 22-kW-Bordladegerät kann nur von denjenigen genutzt werden, die zu Hause, am Arbeitsplatz oder an einem öffentlichen Ort Zugang zu einer dreiphasigen Ladestation haben. Das einphasige Laden von Elektrofahrzeugen wird länger dauern. Wir von e-zoomed empfehlen das Laden über Nacht zu Hause, wenn die Stromtarife günstiger sind.

Der Eletre Elektro-SUV Eletre ist serienmäßig mit Allradantrieb (AWD) erhältlich. Der Eletre und die Eletre S-Variante erreichen 0-100 km/h in 4,5 Sekunden (maximale Leistung: 603 PS/ 710 Nm Drehmoment). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 258 km/h. Der Eletre R schafft es in 2,95 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Höchstleistung: 905 PS/ 985 Nm Drehmoment). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 260 km/h. Das sportliche Äußere des e-SUV spiegelt die Leistungsfähigkeit des Elektrofahrzeugs wider!

Der EV verfügt über eine Vielzahl von Technologien und Funktionen, darunter: Heads-up-Display, 15,1-Zoll-HD-OLED-Mittelbildschirm, adaptiver Tempomat, Fahrerüberwachungssystem, Kollisionswarnung hinten, Verkehrszeichenerkennung, Querverkehrswarner vorne und hinten, Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Erkennung, Einparkhilfe vorne und hinten, visuelle Einparkhilfe und mehr.

Das Elektrofahrzeug ist auch für das vollständig autonome Fahren ausgestattet und verfügt über ein LIDAR-System, das 200 m in jede Richtung scannt. In puncto Praktikabilität hat der leistungsstarke Elektro-SUV viel zu bieten. Er verfügt über einen Kofferraum (46 L) und ein Kofferraumvolumen von bis zu 688 L. Der Kofferraum oder das vordere Staufach eignet sich perfekt für die Aufbewahrung des EV-Ladekabels.

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


Vorteile Nachteile
Gute elektrische ReichweiteTeuer
Rein elektrischer Hochleistungs-SUVErhältlich in nur einer EV-Batterieoption
350-kW-Gleichstromladung und 22-kW-Bordladegerät als StandardNur in zwei Außenfarben erhältlich

Bilder Galerie


Der vollelektrische Lotus Eletre SUV (credit: Lotus)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Österreich:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
Lotus Eletre (ab 95.990 €)
Lotus Eletre S (ab 120.990 €)
Lotus Eletre R (ab 150.990 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (112 kWh)
Aufladen:350 kW DC Schnellladung (10%-80%: 20 min.). On-Board-Ladegerät 22 kW AC (0%-100% – ca. n.V.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:n.V.

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh3,67 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh6,60 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh8,62 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh9,90 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh11,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh14,08 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh15,62 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh16,94 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh19,80 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh22,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1630
Breite (mm):2231
Länge (mm):5103
Radabstand (mm):3019
Wendekreis (m):n.V.
Kofferraumvolumen (Liter):611 – 688

Lotus Eletre
Batteriekapazität:112 kWh
Reichweite (WLTP):535 – 600 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):21,5
Aufladen:350 kW DC Schnellladung (10%-80%: 20 min.). On-Board-Ladegerät 22 kW AC (0%-100% – ca. n.V.)
Höchstgeschwindigkeit:258 km/h
0-100 km/h4,5 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):450
Leistung (hp):603
Drehmoment (Nm):710
Getriebe:Automatik
Sitze:4
Türen:5
Leergewicht (kg):n.V.
Farben:2
EURO NCAP Crahtest:n.V.

Lotus Eletre R
Batteriekapazität:112 kWh
Reichweite (WLTP):410 – 450 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):21,5
Aufladen:350 kW DC Schnellladung (10%-80%: 20 min.). On-Board-Ladegerät 22 kW AC (0-100% – ca. n.V.)
Höchstgeschwindigkeit:260 km/h
0-100 km/h2,95 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):675
Leistung (hp):905
Drehmoment (Nm):985
Getriebe:Automatik
Sitze:4
Türen:5
Leergewicht (kg):n.V.
Farben:2
EURO NCAP Crahtest:n.V.

Die wichtigsten Gründe für den Kauf eines Elektrofahrzeugs (EV)


Noch nie waren die Gründe für den Kauf eines Elektroautos so überzeugend wie 2022. In den letzten zehn Jahren haben sich alle Arten von Elektrofahrzeugen (EVs), einschließlich batterieelektrischer Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs), deutlich weiterentwickelt. Ein BEV, auch als reines Elektroauto bezeichnet, wird mit Hilfe der in einer Batterie gespeicherten Energie über einen Elektromotor angetrieben. Ein PHEV hingegen nutzt die Hybridtechnologie”, d. h. einen Verbrennungsmotor und einen Elektromotor, um das Fahrzeug anzutreiben.

Einer der Hauptunterschiede zwischen einem BEV und einem PHEV besteht darin, dass ein reines Elektroauto wie das meistverkaufte Tesla Model 3 im Vergleich zu einem Plug-in-Hybrid-Elektroauto wie dem Toyota Prius PHEV eine viel größere elektrische Reichweite ohne Auspuffemissionen hat. Der Grund dafür ist einfach: Ein BEV hat eine viel größere Batterie an Bord. Im Allgemeinen haben die neuesten BEVs eine emissionsfreie Reichweite von 150 bis 400 km, während PHEVs im Durchschnitt nur 50 km weit fahren. In Anbetracht der erheblich größeren elektrischen Reichweite, der verbesserten Ladeinfrastruktur und der attraktiven staatlichen Zuschüsse werden BEVs immer mehr zum bevorzugten Elektrofahrzeug!


Geringere Auspuffemissionen und geringere Luftverschmutzung, d. h. bessere Luftqualität in der unmittelbaren Umgebung.
Das Aufladen einer vollen EV-Batterie ist deutlich günstiger als das Tanken von Benzin/Diesel. Eine E-Akku kann für nur 10 € aufgeladen werden, während das Tanken von Kraftstoff über 100 € kostet!
Im Vergleich zu einem Benzin- oder Dieselfahrzeug mit Verbrennungsmotor ist die Fahrt pro Kilometer günstiger. Die Fahrt mit einem E-Fahrzeug kostet weniger als 10 Cent pro km.
Geringere Wartungskosten im Vergleich zu einem Benzin-/Dieselfahrzeug mit Verbrennungsmotor. Reine Elektroautos haben weniger bewegliche Teile, so dass weniger schiefgehen kann!
Geringere Lärmbelästigung im Vergleich zu einem Benzin-/Dieselfahrzeug mit Verbrennungsmotor. Die Lärmbelastung ist genauso gesundheitsschädlich wie die Luftverschmutzung!
Es gibt eine große Auswahl an fantastischen Elektrofahrzeugen für jeden Geldbeutel und Anspruch. Seit der Einführung der ersten Generation des vollelektrischen Nissan Leaf im Jahr 2010 haben Elektrofahrzeuge einen langen Weg zurückgelegt.
Attraktive staatliche Subventionen zur Förderung der Verbreitung von Elektroautos. Nutzen Sie diese, solange sie noch verfügbar sind.

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0
    0
    Ihr Warenkorb
    Your cart is emptyReturn to Shop