Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der vollelektrische Lotus Eletre SUV
Lotus Cars Limited ist ein britischer Automobilhersteller, der für seine kultigen Sportwagen und seine Teilnahme an der Formel 1 bekannt ist. Der Automobilhersteller hat seit der Gründung von Lotus Engineering Limited im Jahr 1952 durch Colin Chapman und Colin Dare eine Reihe von Eigentümerwechseln erlebt. Derzeit ist das Unternehmen im Besitz des chinesischen Automobilherstellers Geely mit Hauptsitz in Hangzhou in der Provinz Zhejiang. Zu Geely gehören auch die Automobilmarken Volvo Cars und Polestar. Zuvor war Lotus im Besitz von General Motors.
Elektroautos sind für Lotus nichts Neues. Das Unternehmen hat bereits den Lotus Evija, ein vollelektrisches Hypercar, vorgestellt. Der Lotus Eletre Hyper-SUV ist das zweite batterieelektrische Fahrzeug (BEV) des Herstellers und sein bisher fortschrittlichstes Lotus-Fahrzeug. Das Unternehmen verfügt über die folgenden Elektrofahrzeuge (EVs):
- The all-electric Lotus Evija
- The all-electric Lotus Eletre Hyper-SUV
Der rein elektrische Hyper-SUV Lotus Eletre ist ein entscheidender Punkt in der Geschichte des Automobilherstellers. Es ist das erste SUV überhaupt, das erste Fahrzeug mit vier Türen, das erste Elektroauto für den Massenmarkt, das erste vollelektrische SUV und die Eletre R-Variante ist das schnellste zweimotorige Elektro-SUV der Welt.
Der Lotus EV wurde im März 2022 vorgestellt. Der Name leitet sich von dem ungarischen Wort “eletre” ab, was “zum Leben erwachen” bedeutet. Das Elektroauto wurde im Vereinigten Königreich entwickelt, wird aber in China hergestellt. Der Elektro-SUV ist Teil der Vision80-Strategie des Automobilherstellers, die darauf abzielt, die Attraktivität und Zugänglichkeit von Lotus Performance Cars für eine breitere Lifestyle-Kundenbasis zu erhöhen.
Der Geschäftsführer von Lotus Cars erklärt: “Die Einführung des Eletre ist der natürliche nächste Schritt für Lotus. Zweisitzige Sportwagen sind nicht jedermanns Sache, und wir wollen einen Lotus für jede Lebensphase anbieten. Der Eletre ist der Anfang davon.”
Der Eletre kann ab sofort bestellt werden, die Auslieferung soll in der ersten Jahreshälfte 2023 beginnen. Das Unternehmen behauptet, dass “Tausende von Kunden auf der ganzen Welt eine Anzahlung geleistet haben, um sich ihren Eletre zu sichern”. Der Eletre kann mit einer Anzahlung reserviert werden. Der vollelektrische Eletre konkurriert in einem bereits hart umkämpften Segment von rein elektrischen Premium-SUVs. Der Lotus Eletre hat sich jedoch eine Nischenposition für diejenigen geschaffen, die ein rein elektrisches Hochleistungs-SUV suchen
Der Lotus Eletre ist in einer EV-Batteriegröße erhältlich: 112 kWh und in drei Varianten: Für das Einstiegsmodell Eletre und den Eletre S gibt der Hersteller eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 600 km (WLTP) an und für das Spitzenmodell Eletre R beträgt die angegebene E-Reichweite bis zu 450 km (WLTP).
Selbst unter Berücksichtigung der realen Fahrbedingungen, d. h. Wetter, Temperatur, Straßenbedingungen, Fahrprofil, Beladung, Geschwindigkeit, Reifengröße usw., bietet der Lotus Eletre eine beeindruckende rein elektrische Reichweite für Kurz- und Langstreckenfahrten. Für den Eletre und den Eletre S ist eine reale Reichweite von etwa 500 km zu erwarten, während für den leistungsstärkeren Eletre R eine elektrische Reichweite von 380 km realistischer ist.
Für längere Fahrten auf der Autobahn bietet der Elektro-SUV Lotus Eletre eine DC-Ladekapazität von bis zu 350 kW DC. Der Eletre EV kann in 20 Minuten von 10 % auf 80 % aufgeladen werden, d. h. er kann in 20 Minuten 400 km zurücklegen. Der Eletre EV bietet außerdem serienmäßig ein dreiphasiges 22-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord, was sicherlich gut ist.
Das 22-kW-Bordladegerät kann nur von denjenigen genutzt werden, die zu Hause, am Arbeitsplatz oder an einem öffentlichen Ort Zugang zu einer dreiphasigen Ladestation haben. Das einphasige Laden von Elektrofahrzeugen wird länger dauern. Wir von e-zoomed empfehlen das Laden über Nacht zu Hause, wenn die Stromtarife günstiger sind.
Der Eletre Elektro-SUV Eletre ist serienmäßig mit Allradantrieb (AWD) erhältlich. Der Eletre und die Eletre S-Variante erreichen 0-100 km/h in 4,5 Sekunden (maximale Leistung: 603 PS/ 710 Nm Drehmoment). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 258 km/h. Der Eletre R schafft es in 2,95 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Höchstleistung: 905 PS/ 985 Nm Drehmoment). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 260 km/h. Das sportliche Äußere des e-SUV spiegelt die Leistungsfähigkeit des Elektrofahrzeugs wider!
Der EV verfügt über eine Vielzahl von Technologien und Funktionen, darunter: Heads-up-Display, 15,1-Zoll-HD-OLED-Mittelbildschirm, adaptiver Tempomat, Fahrerüberwachungssystem, Kollisionswarnung hinten, Verkehrszeichenerkennung, Querverkehrswarner vorne und hinten, Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Erkennung, Einparkhilfe vorne und hinten, visuelle Einparkhilfe und mehr.
Das Elektrofahrzeug ist auch für das vollständig autonome Fahren ausgestattet und verfügt über ein LIDAR-System, das 200 m in jede Richtung scannt. In puncto Praktikabilität hat der leistungsstarke Elektro-SUV viel zu bieten. Er verfügt über einen Kofferraum (46 L) und ein Kofferraumvolumen von bis zu 688 L. Der Kofferraum oder das vordere Staufach eignet sich perfekt für die Aufbewahrung des EV-Ladekabels.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
---|---|
Gute elektrische Reichweite | Teuer |
Rein elektrischer Hochleistungs-SUV | Erhältlich in nur einer EV-Batterieoption |
350-kW-Gleichstromladung und 22-kW-Bordladegerät als Standard | Nur in zwei Außenfarben erhältlich |
Der vollelektrische Lotus Eletre SUV (credit: Lotus)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | SUV |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Österreich: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
---|
Lotus Eletre (ab 95.990 €) |
Lotus Eletre S (ab 120.990 €) |
Lotus Eletre R (ab 150.990 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (112 kWh) |
Aufladen: | 350 kW DC Schnellladung (10%-80%: 20 min.). On-Board-Ladegerät 22 kW AC (0%-100% – ca. n.V.) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | n.V. |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 3,67 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 6,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 8,62 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 9,90 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 11,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 14,08 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 15,62 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 16,94 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 19,80 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 22,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1630 |
Breite (mm): | 2231 |
Länge (mm): | 5103 |
Radabstand (mm): | 3019 |
Wendekreis (m): | n.V. |
Kofferraumvolumen (Liter): | 611 – 688 |
Lotus Eletre | |
---|---|
Batteriekapazität: | 112 kWh |
Reichweite (WLTP): | 535 – 600 km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 21,5 |
Aufladen: | 350 kW DC Schnellladung (10%-80%: 20 min.). On-Board-Ladegerät 22 kW AC (0%-100% – ca. n.V.) |
Höchstgeschwindigkeit: | 258 km/h |
0-100 km/h | 4,5 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 450 |
Leistung (hp): | 603 |
Drehmoment (Nm): | 710 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 4 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | n.V. |
Farben: | 2 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
Lotus Eletre R | |
---|---|
Batteriekapazität: | 112 kWh |
Reichweite (WLTP): | 410 – 450 km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 21,5 |
Aufladen: | 350 kW DC Schnellladung (10%-80%: 20 min.). On-Board-Ladegerät 22 kW AC (0-100% – ca. n.V.) |
Höchstgeschwindigkeit: | 260 km/h |
0-100 km/h | 2,95 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 675 |
Leistung (hp): | 905 |
Drehmoment (Nm): | 985 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 4 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | n.V. |
Farben: | 2 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
Die wichtigsten Gründe für den Kauf eines Elektrofahrzeugs (EV)
Noch nie waren die Gründe für den Kauf eines Elektroautos so überzeugend wie 2022. In den letzten zehn Jahren haben sich alle Arten von Elektrofahrzeugen (EVs), einschließlich batterieelektrischer Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs), deutlich weiterentwickelt. Ein BEV, auch als reines Elektroauto bezeichnet, wird mit Hilfe der in einer Batterie gespeicherten Energie über einen Elektromotor angetrieben. Ein PHEV hingegen nutzt die Hybridtechnologie”, d. h. einen Verbrennungsmotor und einen Elektromotor, um das Fahrzeug anzutreiben.
Einer der Hauptunterschiede zwischen einem BEV und einem PHEV besteht darin, dass ein reines Elektroauto wie das meistverkaufte Tesla Model 3 im Vergleich zu einem Plug-in-Hybrid-Elektroauto wie dem Toyota Prius PHEV eine viel größere elektrische Reichweite ohne Auspuffemissionen hat. Der Grund dafür ist einfach: Ein BEV hat eine viel größere Batterie an Bord. Im Allgemeinen haben die neuesten BEVs eine emissionsfreie Reichweite von 150 bis 400 km, während PHEVs im Durchschnitt nur 50 km weit fahren. In Anbetracht der erheblich größeren elektrischen Reichweite, der verbesserten Ladeinfrastruktur und der attraktiven staatlichen Zuschüsse werden BEVs immer mehr zum bevorzugten Elektrofahrzeug!
Geringere Auspuffemissionen und geringere Luftverschmutzung, d. h. bessere Luftqualität in der unmittelbaren Umgebung. |
Das Aufladen einer vollen EV-Batterie ist deutlich günstiger als das Tanken von Benzin/Diesel. Eine E-Akku kann für nur 10 € aufgeladen werden, während das Tanken von Kraftstoff über 100 € kostet! |
Im Vergleich zu einem Benzin- oder Dieselfahrzeug mit Verbrennungsmotor ist die Fahrt pro Kilometer günstiger. Die Fahrt mit einem E-Fahrzeug kostet weniger als 10 Cent pro km. |
Geringere Wartungskosten im Vergleich zu einem Benzin-/Dieselfahrzeug mit Verbrennungsmotor. Reine Elektroautos haben weniger bewegliche Teile, so dass weniger schiefgehen kann! |
Geringere Lärmbelästigung im Vergleich zu einem Benzin-/Dieselfahrzeug mit Verbrennungsmotor. Die Lärmbelastung ist genauso gesundheitsschädlich wie die Luftverschmutzung! |
Es gibt eine große Auswahl an fantastischen Elektrofahrzeugen für jeden Geldbeutel und Anspruch. Seit der Einführung der ersten Generation des vollelektrischen Nissan Leaf im Jahr 2010 haben Elektrofahrzeuge einen langen Weg zurückgelegt. |
Attraktive staatliche Subventionen zur Förderung der Verbreitung von Elektroautos. Nutzen Sie diese, solange sie noch verfügbar sind. |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.