Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Der elektrische Kia Sportage Plug-In Hybrid SUV
Kia Corporation, der südkoreanische Automobilhersteller entwickelt derzeit ein Portfolio an emissionsärmeren “Öko”-Fahrzeugen, das null-Emissionen batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) und Mild-Hybride umfasst. Das Angebot an BEVs und PHEVs umfasst:
- Kia Niro
- Kia e-Soul
- Kia EV6
- Kia EV9
- Kia Niro Plug-In Hybrid
- Kia XCeed Plug-In Hybrid
- Kia Ceed Sportswagon Plug-In Hybrid
- Kia Sorento Plug-In Hybrid
- Kia Sportage Plug-In Hybrid
Der Kia Sportage, mittlerweile in der fünften Generation, war schon immer ein beliebter SUV. Mit der Einführung eines Plug-in-Hybridantriebs ist der Familien-SUV jedoch noch attraktiver geworden.
Der Sportage Plug-in-Hybrid-SUV verfügt über eine 13,8-kWh-Batterie mit einer nach WLTP zertifizierten emissionsfreien elektrischen Reichweite von bis zu 70 km. Unter realen Fahrbedingungen sollte der Sportage Plug-in eine emissionsfreie, rein elektrische Reichweite von über 65 km bieten, was für Fahrten in der Stadt und kürzere Strecken auf der Autobahn nützlich ist! Für diejenigen, die noch neu im elektrisch Fahren sind, ist es wichtig zu wissen, dass viele Faktoren die Reichweite eines Elektroautos beeinflussen. Einige davon sind: Fahrstil, Temperatur, Höhenlage, Wind, Regen, Straßenbelag, Reifengröße, genutzte Borddienste usw.
Denken Sie daran, dass das Fahren im reinen Elektromodus dazu beiträgt, die Kosten für das Autofahren zu senken und die Gesamteffizienz des Fahrzeugs zu verbessern. Je nach den Kosten für das Aufladen des Fahrzeugs können Sie mit Fahrkosten zwischen 5 und 10 Cent pro km rechnen, wenn Sie im Elektromodus fahren. Das ist wesentlich billiger als das Fahren mit einem Benzin-Verbrennungsmotor (ICE).
Kia behauptet, dass der Sportage PHEV bis zu 1,1 l/100km verbrauchen kann. Das ist sicherlich beeindruckend, aber bedenken Sie, dass der tatsächliche Kraftstoffverbrauch, wie die tatsächliche elektrische Reichweite, höher sein wird als die vom Hersteller angegebenen Daten. Nichtsdestotrotz ist die regelmäßige Nutzung des reinen Elektromodus ein Muss, um die Vorteile des elektrischen Fahrens zu nutzen, zu denen auch ein besserer Kraftstoffverbrauch gehört!
Um die Reichweite des Elektroautos zu nutzen, muss man sich angewöhnen, das Auto regelmäßig aufzuladen, was so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed raten davon ab, einen 3-PIN-Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden. Das “Aufladen” trägt dazu bei, die Gesamteffizienz des Elektrofahrzeugs zu verbessern und auch die langfristige Wartung der eingebauten Batterie zu gewährleisten. Kia bietet eine Garantie von 7 Jahren oder 160.000 km.
Der Kia PHEV bietet keine Gleichstromladung an. Das Elektrofahrzeug verfügt über ein 7,2-kW-Bordladegerät. Das Kia-Elektrofahrzeug kann über eine spezielle Ladestation in 1 Stunde und 45 Minuten von 10 % auf 100 % aufgeladen werden. Wenn Sie darauf bestehen, eine Haushaltssteckdose zum Aufladen zu verwenden, dauert es bis zu 5 Stunden und 27 Minuten, bis das Elektrofahrzeug vollständig aufgeladen ist.
Der Plug-in-Hybrid-SUV ist serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattet. Der EV kombiniert einen 1,6-Liter-Benzinmotor (Vierzylinder) mit Turboaufladung mit einem Elektromotor (66,9 kW), der von der EV-Batterie gespeist wird. Trotz des zusätzlichen Gewichts der EV-Batterie (140 kg) schafft der PHEV den Sprint von 0 auf 100 km/h in 7,9 Sekunden. Das Plug-in-Elektro-SUV mit 6-Gang-Automatikgetriebe liefert eine maximale Leistung von 226 PS und ein Drehmoment von 350 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 191 km/h. Der EV verfügt über 3 Fahrmodi: Komfort-, Eco- und Sportmodus.
Der neue Kia Sportage Plug-in-Hybrid hat ein attraktives Außendesign, das eine gute Balance zwischen traditionellem und futuristischem Design bietet. Der Innenraum ist ebenso ansprechend und die serienmäßige Ausstattung und Technologie enttäuscht nicht. In puncto Praktikabilität hat der SUV viel zu bieten, vor allem ein gutes Kofferraumvolumen (540 l). Der einzige wirkliche Kritikpunkt ist die möglicherweise begrenzte Beinfreiheit für größere Erwachsene im Fond.
Das Elektrofahrzeug (EV) bietet serienmäßig eine Vielzahl von Sicherheitsmerkmalen, wie z.B.: Frontkollisions-Assistent (FCA) – Stadt/Fußgänger/Radfahrer/Kreuzungsabdeckung, Berganfahr-Assistent (HAC), Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzungs-Assistent (ISLA), Spurhalte-Assistent (LFA), Spurhalte-Assistent (LKA) und mehr. Ebenfalls serienmäßig enthalten sind ein 12,3″ Supervision-Farbcluster-Display, ein 360°-Rundumsicht-Monitor, ein Toter-Winkel-Warner (BVM), kostenlose 7-Jahres-Kia Connect (UVO) Dienste und mehr.
Die Auspuffemissionen des Kia Sportage Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV) sind im Vergleich zur konventionellen Benzinvariante niedrig (25 g CO2/km). Unterm Strich ist der Kia Sportage Plug-in-Hybrid gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Geringe Auspuffemissionen | Bietet keine Gleichstromladung |
Anständige emissionsfreie elektrische Reichweite | Onboard-Ladegerät auf 7,2 kW (einphasig) begrenzt |
Allradantrieb serienmäßig | Beinfreiheit hinten für große Erwachsene eingeschränkt |
Der elektrische Kia Sportage Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Kia)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeugtyp: | SUV |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): 1.6 T GDI Plug-in Hybrid |
Verfügbar in Österreich: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
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Kia Sportage Silber (ab € 48.990) |
Kia Sportage Gold (ab € 52.190) |
Kia Sportage GT-line (ab € 58.190) |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (13,8 kWh) |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Ladegerät an Bord: 7,2 kW AC (10% – 100%: 1 Std. 45 Min.) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 25 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 7 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
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Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 1,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 2,55 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 2,88 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 3,10 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1650 |
Breite (mm): | 1865 |
Länge (mm): | 4515 |
Radabstand (mm): | 2680 |
Wendekreis (mm): | 11,4 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 540 |
1.6 GDI Plug-in Hybrid | |
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Batteriekapazität: | 13,8 kWh |
Reichweite (WLTP): | 70 Kilometer |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 16,9 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,1 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Ladegerät an Bord: 7,2 kW AC (10% – 100%: 1 Std. 45 Min.) |
Höchstgeschwindigkeit: | 191 km/h |
0-100 km/h | 7,9 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb (AWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 66,9 |
Leistung (PS): | 226 |
Drehmoment (Nm): | 350 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.905 |
Farben: | 11 |
EURO NCAP Crahtest: | FÜNF Sterne |
Was ist Drehmoment?
In Automobilberichten wird das “Drehmoment” vor allem als wichtiger Leistungsindikator für ein Fahrzeug genannt. Ja, das Drehmoment ist ein wichtiger Leistungsindikator, aber nicht der einzige. Dennoch lohnt es sich, als potenzieller Käufer eines Elektroautos, die Grundlagen des Drehmoments zu kennen!
Was ist ein Drehmoment? | Das Drehmoment ist die “Dreh- oder Rotationskraft” des Motors, d. h. wie viel Leistung ein Motor erzeugen kann. Es wird manchmal auch als “Schwung” oder “Durchzugskraft” bezeichnet. Die Drehkraft ist vergleichbar mit der Kraft, die man beim Drehen eines Schraubenschlüssels hat. Das Drehmoment kann als die ‘Kraft’ des Autos betrachtet werden. Je größer das Drehmoment ist, desto schneller ist die Beschleunigung, die das Fahrzeug von 0-100 km/h vorantreibt. Das Drehmoment wird in Newtonmetern (Nm) gemessen. |
Ist das Drehmoment bei Elektrofahrzeugen (EVs) besser als bei Fahrzeugen mit Benzin- und Dieselmotoren (ICEs)? | Natürlich haben batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) oder reine Elektroautos ein besseres Drehmoment als herkömmliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (ICE). Wenn Sie Zweifel haben, schauen Sie sich eine Ampel an, an der diese beiden Fahrzeugtypen stehen. Wenn die Ampel auf Grün schaltet, lässt das Elektroauto die Diesel- und Benzinfahrzeuge schnell hinter sich. Der Hauptgrund für die bessere Beschleunigung von Elektroautos liegt darin, dass Elektroautos ihr maximales Drehmoment sofort zur Verfügung stellen und so eine sofortige Beschleunigung bewirken. Bei Benzin- und Dieselfahrzeugen dauert es dagegen eine Weile, bis das maximale Drehmoment erreicht ist. Insbesondere Dieselfahrzeuge sind für ihre Trägheit bekannt. Unterm Strich trägt die bessere Drehmomentleistung von Elektroautos im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen zum “Spaßfaktor” beim Fahren von Elektroautos bei. Wenn die ökologischen und finanziellen Vorteile eines Elektroautos die eingefleischten Benziner nicht davon überzeugen können, auf elektrisches Fahren umzusteigen, dann wird es das gewaltige und sofortige Drehmoment von Elektroautos sicher tun! |
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