Der Kia Sportage Plug-In Hybrid SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich

Der elektrische Kia Sportage Plug-In Hybrid SUV Österreich
Preis: Ab € 48.990
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 13,8 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 70 km
Abgasemissionen: 25 g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der elektrische Kia Sportage Plug-In Hybrid SUV


Kia Corporation, der südkoreanische Automobilhersteller entwickelt derzeit ein Portfolio an emissionsärmeren “Öko”-Fahrzeugen, das null-Emissionen batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) und Mild-Hybride umfasst. Das Angebot an BEVs und PHEVs umfasst:

Der Kia Sportage, mittlerweile in der fünften Generation, war schon immer ein beliebter SUV. Mit der Einführung eines Plug-in-Hybridantriebs ist der Familien-SUV jedoch noch attraktiver geworden.

Der Sportage Plug-in-Hybrid-SUV verfügt über eine 13,8-kWh-Batterie mit einer nach WLTP zertifizierten emissionsfreien elektrischen Reichweite von bis zu 70 km. Unter realen Fahrbedingungen sollte der Sportage Plug-in eine emissionsfreie, rein elektrische Reichweite von über 65 km bieten, was für Fahrten in der Stadt und kürzere Strecken auf der Autobahn nützlich ist! Für diejenigen, die noch neu im elektrisch Fahren sind, ist es wichtig zu wissen, dass viele Faktoren die Reichweite eines Elektroautos beeinflussen. Einige davon sind: Fahrstil, Temperatur, Höhenlage, Wind, Regen, Straßenbelag, Reifengröße, genutzte Borddienste usw.

Denken Sie daran, dass das Fahren im reinen Elektromodus dazu beiträgt, die Kosten für das Autofahren zu senken und die Gesamteffizienz des Fahrzeugs zu verbessern. Je nach den Kosten für das Aufladen des Fahrzeugs können Sie mit Fahrkosten zwischen 5 und 10 Cent pro km rechnen, wenn Sie im Elektromodus fahren. Das ist wesentlich billiger als das Fahren mit einem Benzin-Verbrennungsmotor (ICE).

Kia behauptet, dass der Sportage PHEV bis zu 1,1 l/100km verbrauchen kann. Das ist sicherlich beeindruckend, aber bedenken Sie, dass der tatsächliche Kraftstoffverbrauch, wie die tatsächliche elektrische Reichweite, höher sein wird als die vom Hersteller angegebenen Daten. Nichtsdestotrotz ist die regelmäßige Nutzung des reinen Elektromodus ein Muss, um die Vorteile des elektrischen Fahrens zu nutzen, zu denen auch ein besserer Kraftstoffverbrauch gehört!

Um die Reichweite des Elektroautos zu nutzen, muss man sich angewöhnen, das Auto regelmäßig aufzuladen, was so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed raten davon ab, einen 3-PIN-Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden. Das “Aufladen” trägt dazu bei, die Gesamteffizienz des Elektrofahrzeugs zu verbessern und auch die langfristige Wartung der eingebauten Batterie zu gewährleisten. Kia bietet eine Garantie von 7 Jahren oder 160.000 km.

Der Kia PHEV bietet keine Gleichstromladung an. Das Elektrofahrzeug verfügt über ein 7,2-kW-Bordladegerät. Das Kia-Elektrofahrzeug kann über eine spezielle Ladestation in 1 Stunde und 45 Minuten von 10 % auf 100 % aufgeladen werden. Wenn Sie darauf bestehen, eine Haushaltssteckdose zum Aufladen zu verwenden, dauert es bis zu 5 Stunden und 27 Minuten, bis das Elektrofahrzeug vollständig aufgeladen ist.

Der Plug-in-Hybrid-SUV ist serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattet. Der EV kombiniert einen 1,6-Liter-Benzinmotor (Vierzylinder) mit Turboaufladung mit einem Elektromotor (66,9 kW), der von der EV-Batterie gespeist wird. Trotz des zusätzlichen Gewichts der EV-Batterie (140 kg) schafft der PHEV den Sprint von 0 auf 100 km/h in 7,9 Sekunden. Das Plug-in-Elektro-SUV mit 6-Gang-Automatikgetriebe liefert eine maximale Leistung von 226 PS und ein Drehmoment von 350 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 191 km/h. Der EV verfügt über 3 Fahrmodi: Komfort-, Eco- und Sportmodus.

Der neue Kia Sportage Plug-in-Hybrid hat ein attraktives Außendesign, das eine gute Balance zwischen traditionellem und futuristischem Design bietet. Der Innenraum ist ebenso ansprechend und die serienmäßige Ausstattung und Technologie enttäuscht nicht. In puncto Praktikabilität hat der SUV viel zu bieten, vor allem ein gutes Kofferraumvolumen (540 l). Der einzige wirkliche Kritikpunkt ist die möglicherweise begrenzte Beinfreiheit für größere Erwachsene im Fond.

Das Elektrofahrzeug (EV) bietet serienmäßig eine Vielzahl von Sicherheitsmerkmalen, wie z.B.: Frontkollisions-Assistent (FCA) – Stadt/Fußgänger/Radfahrer/Kreuzungsabdeckung, Berganfahr-Assistent (HAC), Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzungs-Assistent (ISLA), Spurhalte-Assistent (LFA), Spurhalte-Assistent (LKA) und mehr. Ebenfalls serienmäßig enthalten sind ein 12,3″ Supervision-Farbcluster-Display, ein 360°-Rundumsicht-Monitor, ein Toter-Winkel-Warner (BVM), kostenlose 7-Jahres-Kia Connect (UVO) Dienste und mehr.

Die Auspuffemissionen des Kia Sportage Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV) sind im Vergleich zur konventionellen Benzinvariante niedrig (25 g CO2/km). Unterm Strich ist der Kia Sportage Plug-in-Hybrid gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Geringe AuspuffemissionenBietet keine Gleichstromladung
Anständige emissionsfreie elektrische ReichweiteOnboard-Ladegerät auf 7,2 kW (einphasig) begrenzt
Allradantrieb serienmäßigBeinfreiheit hinten für große Erwachsene eingeschränkt

Bilder Galerie


Der elektrische Kia Sportage Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Kia)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): 1.6 T GDI Plug-in Hybrid
Verfügbar in Österreich:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
Kia Sportage Silber (ab € 48.990)
Kia Sportage Gold (ab € 52.190)
Kia Sportage GT-line (ab € 58.190)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (13,8 kWh)
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Ladegerät an Bord: 7,2 kW AC (10% – 100%: 1 Std. 45 Min.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:25 g (CO2/km)
Batterie Garantie:7 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh1,93 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh2,55 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh2,88 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh3,10 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1650
Breite (mm):1865
Länge (mm):4515
Radabstand (mm):2680
Wendekreis (mm):11,4
Kofferraumvolumen (Liter):540

1.6 GDI Plug-in Hybrid
Batteriekapazität:13,8 kWh
Reichweite (WLTP):70 Kilometer
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):16,9
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,1
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Ladegerät an Bord: 7,2 kW AC (10% – 100%: 1 Std. 45 Min.)
Höchstgeschwindigkeit:191 km/h
0-100 km/h7,9 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):66,9
Leistung (PS):226
Drehmoment (Nm):350
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.905
Farben:11
EURO NCAP Crahtest:FÜNF Sterne 

Was ist Drehmoment?


In Automobilberichten wird das “Drehmoment” vor allem als wichtiger Leistungsindikator für ein Fahrzeug genannt. Ja, das Drehmoment ist ein wichtiger Leistungsindikator, aber nicht der einzige. Dennoch lohnt es sich, als potenzieller Käufer eines Elektroautos, die Grundlagen des Drehmoments zu kennen!


Was ist ein Drehmoment?Das Drehmoment ist die “Dreh- oder Rotationskraft” des Motors, d. h. wie viel Leistung ein Motor erzeugen kann.  Es wird manchmal auch als “Schwung” oder “Durchzugskraft” bezeichnet. Die Drehkraft ist vergleichbar mit der Kraft, die man beim Drehen eines Schraubenschlüssels hat. Das Drehmoment kann als die ‘Kraft’ des Autos betrachtet werden. Je größer das Drehmoment ist, desto schneller ist die Beschleunigung, die das Fahrzeug von 0-100 km/h vorantreibt. Das Drehmoment wird in Newtonmetern (Nm) gemessen. 
Ist das Drehmoment bei Elektrofahrzeugen (EVs) besser als bei Fahrzeugen mit Benzin- und Dieselmotoren (ICEs)?Natürlich haben batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) oder reine Elektroautos ein besseres Drehmoment als herkömmliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (ICE). Wenn Sie Zweifel haben, schauen Sie sich eine Ampel an, an der diese beiden Fahrzeugtypen stehen.  Wenn die Ampel auf Grün schaltet, lässt das Elektroauto die Diesel- und Benzinfahrzeuge schnell hinter sich.  Der Hauptgrund für die bessere Beschleunigung von Elektroautos liegt darin, dass Elektroautos ihr maximales Drehmoment sofort zur Verfügung stellen und so eine sofortige Beschleunigung bewirken.  Bei Benzin- und Dieselfahrzeugen dauert es dagegen eine Weile, bis das maximale Drehmoment erreicht ist. Insbesondere Dieselfahrzeuge sind für ihre Trägheit bekannt.  Unterm Strich trägt die bessere Drehmomentleistung von Elektroautos im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen zum “Spaßfaktor” beim Fahren von Elektroautos bei.      Wenn die ökologischen und finanziellen Vorteile eines Elektroautos die eingefleischten Benziner nicht davon überzeugen können, auf elektrisches Fahren umzusteigen, dann wird es das gewaltige und sofortige Drehmoment von Elektroautos sicher tun!

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0
    0
    Ihr Warenkorb
    Your cart is emptyReturn to Shop