Der Kia EV9 SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich

Kia EV9 SUV
Preis: Ab 69.090 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 99,8 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 506 - 563 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der vollelektrische Kia EV9 SUV


Kia Corporation, der südkoreanische Automobilhersteller entwickelt derzeit ein Portfolio an emissionsärmeren “Öko”-Fahrzeugen, das null-Emissionen batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) und Mild-Hybride umfasst. Das Angebot an BEVs und PHEVs umfasst:

Die Markteinführung des reinen Elektroautos Kia EV9 ist sicherlich eine willkommene Nachricht, da es derzeit auf dem Markt keine siebensitzigen reinen Elektro-SUVs gibt, insbesondere keine erschwinglicheren siebensitzigen Familien-Elektroautos.

Wie der vollelektrische Kia EV6 basiert auch der vollelektrische Kia EV9 auf der E-GMP (Electric Global Modular Platform), einer speziellen EV-Plattform. Der EV9 ist der erste rein elektrisch betriebene SUV mit drei Sitzreihen des südkoreanischen Automobilherstellers.

Für diejenigen, die noch keine Erfahrung mit Elektroautos haben, bieten EVs, die auf einer speziellen EV-Plattform entwickelt wurden, mehr Platz im Innenraum (weniger Platzverschwendung), ein besseres Layout und Design, einen längeren Radstand usw. (der EV9 hat einen Radstand von 3,1 m).

Maßgeschneiderte Elektroauto-Plattformen bieten die Möglichkeit, die Batterie auf dem Boden des Fahrzeugs zu platzieren (flache Bauweise), was viel Spielraum für die Verbesserung des Designs, der Leistung und der Zweckmäßigkeit des Elektroautos (EV) bietet.

Im Gegensatz dazu müssen Elektroautos, die auf einer gemeinsamen Plattform/Architektur mit konventionellen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor entwickelt werden, Kompromisse eingehen, da die Plattform nicht ausschließlich mit Blick auf ein Elektroauto entwickelt wurde! Es ist erwähnenswert, dass die neueste Generation von reinen Elektroautos auf einer maßgeschneiderten EV-Plattform gebaut wird! Es ist zu erwarten, dass sich dieser Trend fortsetzen wird!

Die Konzeptversion des EV9 wurde auf der Los Angeles Auto Show 2021 gezeigt. Kia enthüllte die Serienversion des EV9 im März 2023. Das Flaggschiff der EV9-Produktionsversion hat eine gemeinsame Designsprache (kastenförmig und dreieckig) mit dem Konzeptfahrzeug und ist dem Konzept weitgehend ähnlich.

Ein bemerkenswerter Unterschied zwischen dem Konzeptfahrzeug und dem Serien-EV9 sind die Türen. Kia hat sich bei der Serienvariante für konventionellere (und praktischere) Türen entschieden. Vernünftig!! Weitere Unterschiede sind das Panoramadach und das in die Motorhaube eingebaute Solarpanel.

Das neueste Elektroauto von Kia zeigt auch, dass das Unternehmen sich an einen Premium-Käufer wendet, um sein Markenimage weiter zu verbessern. Kia hat seit seiner Einführung in Europa im Jahr 1991 einen langen Weg zurückgelegt! Der Kia EV9 wird in Südkorea hergestellt.

Der Elektro-SUV EV9 ist nur in einer EV-Batteriegröße (99,8 kWh) erhältlich. Kia hat seine Batteriezellen der vierten Generation in die Hochspannungsbatterie (800 Volt) des EV eingebaut. Eine 99,8-kWh-EV-Batterie ist mit Sicherheit eine klassenführende Größe und bietet sowohl für den Stadt- als auch für den Autobahnbetrieb viele praktische Vorteile.

Der Elektro-SUV ist sowohl mit Hinterradantrieb (RWD) als auch mit Allradantrieb (AWD) erhältlich. Die Einstiegsvariante mit RWD-Antrieb hat eine angegebene elektrische Reichweite von bis zu 563 km (WLTP), während der AWD eine angegebene elektrische Reichweite von 506 km (WLTP) hat.

Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, bietet der EV9 eine praktische Reichweite für die meisten Familienanforderungen. Eine Reihe von Faktoren kann die angegebene Reichweite beeinflussen. Einige davon sind: Geschwindigkeit, Passagierlast, Wetterbedingungen, Straßenbedingungen, Temperatur, Reifengröße usw.

Für das Einstiegsmodell des EV9 mit Allradantrieb ist eine elektrische Reichweite von etwa 480 km zu erwarten, während die Variante mit Allradantrieb mit einer vollen Batterieladung über 430 km weit kommen sollte. Mit anderen Worten: 5+ km pro kWh sind realistisch!

Das EV9 bietet eine DC-Ladeleistung von bis zu 350 kW DC. Mit 350 kW Gleichstrom kann die Batterie des Elektrofahrzeugs in 24 Minuten auf 80 % aufgeladen werden, d. h. in 15 Minuten können zusätzliche 249 km elektrische Reichweite erzielt werden.

Zwar befindet sich die Infrastruktur für das ultraschnelle DC-Laden in Österreich noch im Anfangsstadium, aber es ist zu erwarten, dass sich diese Infrastruktur schnell entwickeln wird. Allerdings kann der EV9 mit einem 50-kW-Gleichstromladegerät in 83 Minuten auf 80 % aufgeladen werden, was an den öffentlichen Ladestationen in Österreich immer häufiger der Fall ist.

Der Kia EV9 ist serienmäßig mit einem 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät (3-phasig) ausgestattet. Wer zu Hause oder am Arbeitsplatz Zugang zu einem 3-Phasen-Wechselstrom-Ladegerät hat, kann das Elektrofahrzeug (EV) in 9 Stunden und 5 Minuten vollständig aufladen. Einphasige (7 kW) EV-Ladegeräte benötigen länger (14 Stunden).

Ja, der EV9 kann über eine 3-PIN-Haushaltssteckdose geladen werden. Wir von e-zoomed raten jedoch davon ab, eine Haushaltssteckdose zum Laden eines Elektroautos zu verwenden. Der Elektro-SUV EV9 braucht bis zu 40 Stunden und 35 Minuten, um über eine Haushaltssteckdose vollständig aufgeladen zu werden!

Was die Leistung angeht, wird der einmotorige Kia EV9 mit RWD-Antrieb das Herz nicht höher schlagen lassen, aber der AWD hat sicherlich mehr Leistung zu bieten. Die Variante mit Hinterradantrieb (RWD) schafft es in 9,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h (maximale Leistung: 203 PS/ 350 Nm Drehmoment). Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 185 km/h.

Die Variante mit Doppelmotoren und Allradantrieb (AWD) erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 5,3 Sekunden (maximale Leistung: 384 PS/ 700 Nm Drehmoment). Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 200 km/h. Keine schlechte Leistung angesichts des zusätzlichen Gewichts der EV-Batterie (556,5 kg). Der EV verfügt über regeneratives Bremsen und Ein-Pedal-Fahren.

Der EV9 muss noch für die NCAP-Sicherheitsbewertung bewertet werden, aber es ist erwähnenswert, dass der Kia EV6 fünf Sterne erreicht hat. Wir würden dasselbe für den EV9 erwarten.

Der EV9 bietet eine Vielzahl von Sicherheitsfunktionen und Fahrhilfen. Dazu gehören: Toter-Winkel-Überwachung, Assistent zur Vermeidung von Kollisionen, intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzungs-Assistent, Spurhalte-Assistent, Highway Driving Assist 2, Assistent zur Vermeidung von Kollisionen beim Einparken, intelligenter Einpark-Assistent, Insassenwarnsystem hinten und vieles mehr!

Es kommt nicht oft vor, dass ein 7-sitziger SUV sich als praktisch und geräumig erweist, wenn es um die dritte Sitzreihe geht. Der EV9 ist eine Ausnahme von dieser Regel, denn für die meisten Erwachsenen bietet die dritte Reihe eine angemessene Bein- und Kopffreiheit. Natürlich kann dies für größere Erwachsene eine Herausforderung sein. Die Fenster im Fond verstärken das Raumgefühl für die Passagiere der dritten Reihe.

Der EV9 ist sowohl als 6- als auch als 7-sitziges Modell erhältlich. Bei der 6-Sitz-Konfiguration bietet die 2. Reihe drehbare Sitze und einen Schiebetisch in der Konsole! Kia beschreibt den Innenraum des Elektro-SUV als “Komfort im Lounge-Stil”. Der Zugang zu den Rücksitzen stellt keine Herausforderung dar. Kurz gesagt, der EV9 bietet einen familienfreundlichen Innenraum und ist sehr praktisch.

Wie bei den meisten aktuellen Elektroautos besteht auch der Innenraum des EV9 zu einem großen Teil aus recycelten Materialien. Tatsächlich bietet Kia jetzt keine Ledersitze mehr an. Künftig werden alle Polsterungen aus Nicht-Leder bestehen.

An praktischen Dingen wie Getränkehaltern, USB-C-Ladeanschlüssen usw. mangelt es nicht. Der EV bietet auch einen Kofferraum mit einem Volumen von bis zu 90 Litern (vorderes Gepäckabteil), perfekt für die Aufbewahrung des EV-Kabels. Das Kofferraumvolumen beträgt 333 L. Wie erwartet, wirkt sich die dritte Sitzreihe auf den verfügbaren Kofferraum aus.

Der EV9 bietet außerdem serienmäßig Vehicle-to-Load (V2L). V2L-Laden ist eine bidirektionale Funktion, die es einem Elektrofahrzeug (EV) ermöglicht, seine bordeigene Hochspannungsbatterie zum Laden oder Betreiben von Geräten zu nutzen. Sie wird manchmal auch als Vehicle-to-Device (V2D) bezeichnet.

Was die Bordtechnik angeht, so ist vieles serienmäßig vorhanden. Dazu gehören: digitaler Schlüssel, Fingerabdruckerkennung, 12,3″-Fahrerdisplay, 12,3″-Touchscreen-Navigation (Apple CarPlay & Android Auto), Over-the-Air (OTA) Software-Updates, 5,3″-Klimabedienung, kabelloses Laden und mehr. Optional ist ein Head-Up-Display erhältlich, das in der Top-Variante zur Serienausstattung gehört.

Das Außendesign ist attraktiv und macht auf jeden Fall etwas her. Die Front ist das Digital Tiger Face, eine Neuinterpretation des charakteristischen Kia “Tiger Nose”-Kühlergrills!

Auch wenn die Auswahl an Außenfarben im Vergleich zu einigen Mitbewerbern begrenzt ist, sind die verfügbaren Farben ein guter Anfang. Es bleibt zu hoffen, dass Kia die Farbpalette zu gegebener Zeit erweitern wird. Kia behauptet, dass der EV einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,28 Cd hat. Gar nicht so schlecht!

Unserer Meinung nach hat der Kia EV9 ein erhebliches Erfolgspotenzial, wenn man sein überzeugendes Angebot und den anhaltenden Mangel an praktischen siebensitzigen Elektro-SUVs bedenkt.

Natürlich ist der vollelektrische Volvo EX90 eine Option, die man in Betracht ziehen sollte, ebenso wie das Tesla Model X. Das Model X in die Finger zu bekommen, wird eine Herausforderung sein!

Unterm Strich sind Elektroautos ohne Auspuffabgase gut für die Umwelt und den Geldbeutel! Und sie können auch sehr stilvoll sein!


 Vorteile Nachteile
Gute elektrische Reichweite. DC-Ladung mit bis zu 350 kW und 11 kW AC-Bordladegerät serienmäßig verfügbarTop-Variante teuer
Bis zu 7 Sitze und praktischer InnenraumReihe ein Engpass für größere Erwachsene
Gute serienmäßige Ausstattung mit BordtechnikRWD-Einstiegsvariante bietet begrenzte Leistung

Bilder Galerie


Der vollelektrische Kia EV9 SUV (Quelle: Kia)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Österreich:Ja

Ausstattungsvarianten (4 Optionen)
Kia EV9 Earth 7 – Sitzer (RWD) (ab 69.090 €)
Kia EV9 Earth 7 – Sitzer (AWD) (ab 80.590 €)
Kia EV9 GT-line 7 – Sitzer (AWD) (ab 85.590 €)
Kia EV9 GT-line 6 – Sitzer (AWD) (ab 87.090 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (99,8 kWh)
Aufladen:350 kW DC Schnellladung (10%-80%: 24 Minuten). Onboard-Ladegerät: 11 kW AC (0%-100%: 9 Std. 5 Min.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:7 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh3,67 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh6,60 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh8,62 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh9,90 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh11,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh14,08 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh15,62 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh16,94 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh19,80 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh22,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1780
Breite (mm):1980
Länge (mm):5015
Radabstand (mm):3100
Wendekreis (m):12,3
Kofferraumvolumen (Liter):333

EV9 (Heckantrieb)
Batteriekapazität:99,8 kWh
Reichweite (WLTP):563 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):20,2
Aufladen:350 kW DC Schnellladung (10%-80%: 24 Minuten). Onboard-Ladegerät: 11 kW AC (0%-100%: 9 Std. 5 Min.)
Höchstgeschwindigkeit:185 km/h
0-100 km/h:9,4 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb (RWD)
Elektrische Motorleistung (kW):150
Leistung (PS):203
Drehmoment (Nm):350
Getriebe:Automatik
Sitze:6/7
Türen:5
Leergewicht (kg):2.501
Farben:4
EURO NCAP Crahtest:n.V.

EV9 (Allradantrieb)
Batteriekapazität:99,8 kWh
Reichweite (WLTP):506 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):22,8
Aufladen:350 kW DC Schnellladung (10%-80%: 24 Minuten). Onboard-Ladegerät: 11 kW AC (0%-100%: 9 Std. 5 Min.)
Höchstgeschwindigkeit:200 km/h
0-100 km/h:5,3 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):283
Leistung (PS):384
Drehmoment (Nm):700
Getriebe:Automatik
Sitze:6/7
Türen:5
Leergewicht (kg):2.664
Farben:5
EURO NCAP Crahtest:n.V.

Regeneratives Bremsen: Die Grundlagen


Regeneratives Bremsen gibt es schon seit langem. Herkömmliche Hybridmodelle wie der Toyota Prius HEV nutzen die Rückspeisung bereits seit 20 Jahren. Heute nutzen alle Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) und batterieelektrischen Fahrzeuge (BEVs) regeneratives Bremsen, um die Effizienz des Fahrzeugs zu erhöhen, was zu einer verbesserten elektrischen Reichweite führt.
Beim regenerativen Bremsen wird die kinetische Energie aus der Bewegung eines Fahrzeugs in chemische Energie umgewandelt und in einer Fahrzeugbatterie gespeichert.  Die gespeicherte chemische Energie wird zum Beschleunigen und Fahren wieder in elektrische Energie umgewandelt und wiederverwendet.
Bei den meisten herkömmlichen Verbrennungsmotoren (ICE), wie Benzin- und Dieselfahrzeugen, geht die kinetische Energie beim Bremsen verloren, d. h. sie wird beim Bremsen in Wärme umgewandelt, wodurch das Fahren von ICE-Kraftfahrzeugen weniger effizient ist.  Das Fahren von Kraftfahrzeugen mit Verbrennungsmotor ist weniger effizient, insbesondere in städtischen oder überfüllten Umgebungen, die häufiges Bremsen erfordern.
Im Allgemeinen ist die kinetische Energie eines sich bewegenden Fahrzeugs ein Produkt aus Masse und Geschwindigkeit. Ein schwereres und schnelleres Elektroauto hat (unter sonst gleichen Bedingungen) mehr kinetische Energie. Das Regenerationsprofil variiert von einem Elektrofahrzeugmodell zum anderen.
Das regenerative Bremsen beginnt in dem Moment, in dem Sie den Fuß vom Gaspedal nehmen. Sie ist “regenerativ“, weil die kinetische Energie zu einem späteren Zeitpunkt wieder genutzt werden kann.

Für diejenigen, die neu im Bereich des regenerativen Bremsens sind, ist die Gewöhnung an das regenerative Bremsen unterm Strich keine große Herausforderung und ist relativ einfach!


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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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