Der vollelektrische Jeep Avenger SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich

Jeep Avenger SUV
Preis: Ab 37.500 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 54 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 400 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der vollelektrische Jeep Avenger SUV


Jeep, obwohl derzeit im Besitz des Automobilkonzerns Stellantis, ist ursprünglich ein amerikanisches Automobilunternehmen. Der Ursprung der Marke Jeep geht auf den Bedarf an einem Fahrzeug für den Zweiten Weltkrieg zurück. Wie man so schön sagt, der Rest ist Geschichte! Jeep hat mehrere Eigentümer gehabt, darunter die American Motors Corporation (AMC) und Chrysler. Für diejenigen, die mit der Stellantis-Gruppe nicht vertraut sind: Sie wurde 2021 durch die Fusion von Fiat Chrysler Automotive (FCA) und der PSA-Gruppe gegründet. Stellantis N.V. verfügt über ein beeindruckendes Portfolio an Automobilmarken, darunter: Abarth, Alfa Romeo, Citroën, Fiat, Maserati, Peugeot und mehr!

Jeep ist seiner ursprünglichen Idee treu geblieben und konzentriert sich in erster Linie auf die Entwicklung und den Verkauf von Sport Utility Vehicles (SUVs). Jeep plant bis 2025 vier batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und ab 2030 nur noch reine Elektrofahrzeuge. Das aktuelle Portfolio des Unternehmens an Elektrofahrzeugen (EVs) umfasst:

  • Avenger Elektrisch
  • Renegade plug-in hybrid
  • Compass plug-in hybrid
  • Grand Cherokee plug-in hybrid

Besser spät als nie – das gilt vielleicht nicht immer, aber im Falle des Einstiegs von Jeep in das Segment der vollelektrischen SUVs trifft dies sicherlich zu. Es kommt nicht oft vor, dass ein Nachzügler das Potenzial hat, in einem hart umkämpften Markt eine “Delle” zu machen, aber die ersten Anzeichen deuten darauf hin, dass der Jeep Avenger, das erste batterieelektrische Fahrzeug (BEV) des Automobilherstellers, genau das tun wird!

Seit seiner Markteinführung hat der rein elektrische SUV eine Reihe von Auszeichnungen erhalten, darunter Car of The Year 2023, Best Family SUV, Electric Car of The Year und mehr! Der Avenger, der in der Konzeptphase den Namen JJ: Junior Jeep” trug, wurde erstmals im September 2022 und dann auch auf dem Pariser Autosalon im Oktober 2022 vorgestellt. Interessanterweise wurde der Name Avenger bereits zweimal von Chrysler verwendet.

Für Familien, die den beliebten SUV-Karosseriestil bevorzugen, aber ein handlicheres und kompakteres umweltfreundliches Elektrofahrzeug suchen, ist der Jeep Avenger (B-Segment) gut geeignet. Tatsächlich ist der Avenger electric (4,08 m) das bisher kompakteste Fahrzeug des Unternehmens. Perfekt für Familien, die in Städten leben. Das Elektrofahrzeug basiert auf der modularen Elektroplattform e-CMP2.  Der Avenger wurde in Europa entwickelt und wird auch in Europa gebaut.

Der Avenger hat eine 54-kWh-Batterie an Bord (nutzbare Kapazität: 51 kWh). Das ist angesichts der kompakten Abmessungen des Elektroautos nicht überraschend. Das Batteriepaket besteht aus 17 Modulen und 102 Zellen. Der Hersteller verspricht eine Reichweite von bis zu 400 km (WLTP) mit einer Batterieladung und ohne Abgasemissionen.

Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, sollte der rein elektrische Avenger mit einer einzigen Ladung über 340 km weit fahren können. Das ist mehr als ausreichend für die meisten alltäglichen Fahrten, sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn. Das Elektroauto ist außerdem serienmäßig mit einer Wärmepumpe ausgestattet, die laut Jeep “die Reichweite bei extremer Hitze und Kälte um bis zu 10% erhöht”.

Obwohl einige der neueren Elektroautos eine DC-Ladeleistung von bis zu 350 kW DC bieten, sind die 100 kW DC-Ladeleistung, die der elektrische Avenger bietet, angesichts der Größe der eingebauten EV-Batterie ausreichend. Das Elektroauto kann zwischen 20% und 80% aufgeladen werden: 24 Minuten bei 100 kW DC. Anders ausgedrückt: Sie können 30 km in 3 Minuten auftanken.

Natürlich werden E-Fahrzeuge meist zu Hause über Nacht aufgeladen. Wir von e-zoomed empfehlen die Installation eines solarbetriebenen Ladegeräts wie myenergi zappi, zusammen mit einem Batteriespeicher und einer PV-Anlage vor Ort. Dieses Ökosystem ist ein hervorragender Weg, um die Vorteile des elektrischen Fahrens zu nutzen: keine Auspuffemissionen und finanzielle Einsparungen!

Der vollelektrische Avenger ist serienmäßig mit einem dreiphasigen 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord ausgestattet. Wer Zugang zu einem dreiphasigen Ladegerät hat, kann das Fahrzeug in 5 Stunden und 30 Minuten vollständig aufladen. Einphasiges Laden dauert 7 Stunden und 30 Minuten.

Obwohl der elektrische Avenger nur mit Frontantrieb erhältlich ist, ist er der erste Allradantrieb des Herstellers, der mit Select-Terrain und Hill Descent Control ausgestattet ist, was ihm eine gewisse Geländetauglichkeit verleiht (200 mm Bodenfreiheit, Anfahrwinkel: 20 Grad, Abfahrwinkel: 32 Grad). In Anbetracht der Tatsache, dass der Hauptmarkt für den e-SUV nicht im Gelände liegt, ist der Vorderradantrieb ausreichend!

Der Elektro-SUV schafft es in 9 Sekunden von 0-100 km/h (Höchstleistung: 156 PS/Drehmoment: 260 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 150 km/h. Es gibt drei Fahrmodi: Normal, Eco, Sport. Der EV bietet regeneratives Bremsen, aber kein Ein-Pedal-Fahren.

Zu den serienmäßig oder optional erhältlichen ADAS-Sicherheitsfunktionen gehören: Toter-Winkel-Überwachung, autonome Notbremsung, automatisches Einparken, 180-Grad-Rückfahrkamera mit Drohnensicht, Level-2-Autonomie und mehr! Der e-SUV muss noch von Euro NCAP zertifiziert werden.  Weitere Technologien sind: Android Auto und Apple Car Play, 10,25” Uconnect™ System, 10,25″ digitales Kombiinstrument und mehr!

Was das Außendesign betrifft, so ist der Avenger electric sofort als Jeep zu erkennen, abgesehen von Styling-Änderungen, die für batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) geeignet sind. Der EV hat ein ansprechendes Äußeres und eine gute Balance zwischen traditionellem und futuristischem Look. Das Design des Innenraums greift die Außenfarbe des Armaturenbretts auf. Sicherlich attraktiv.

Der kompakte SUV mit fünf Sitzen und fünf Türen bietet reichlich Bein- und Kopffreiheit, aber für größere Erwachsene, die im Fond sitzen, wird es eng. Auch auf dem mittleren Sitz ist es eng. Der EV bietet physische Bedienelemente für die Klimatisierung, was sehr zu begrüßen ist! Der Kofferraum des EV ist mit 355 Litern nicht so groß wie der einiger seiner Konkurrenten. Der EV verfügt nicht über einen Kofferraum.

Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Kompakt und guter WendekreisBeinhaltet nicht das Fahren mit einem Pedal
11 kW AC-Bordladegerät als StandardNur mit Vorderradantrieb (FWD) erhältlich
Wärmepumpe als StandardDC-Ladung begrenzt auf 100 kW DC

Bilder Galerie


Der vollelektrische Jeep Avenger SUV (credit: Jeep)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Österreich:Ja

Ausstattungsvarianten (4 Optionen)
Jeep Avenger (ab 37.500 €)
Jeep Avenger Longitude (ab 39.000 €)
Jeep Avenger Altitude (ab 41.000 €)
Jeep Avenger Summit (ab 43.500 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (54 kWh)
Aufladen:100 kW DC-Schnellladung (20%-80% SOC: 24 Min.). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (0% – 100%: 5,5 Std.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh3,67 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh6,60 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh8,62 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh9,90 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh11,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh14,08 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh15,62 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh16,94 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh19,80 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh22,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1530
Breite (mm):1780
Länge (mm):4080
Radstand (mm):2560
Wendekreis (m):10,5
Kofferraumvolumen (Liter):355

Jeep Avenger
Batteriekapazität:54 kWh
Reichweite (WLTP):400 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):15,4 – 15,7
Aufladen:100 kW DC-Schnellladung (20%-80% SOC: 24 Min.). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (0% – 100%: 5,5 Std.)
Höchstgeschwindigkeit:150 km/h
0-100 km/h:9,0 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb (FWD)
Elektrische Motorleistung (kW):115
Leistung (HP):156
Drehmoment (Nm):260
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.500
Farben:4
EURO NCAP Crahtest:n.V.

Was ist ein CCS-Elektroautoladegerät?


CCS-Ladegeräte: Grundlagen
Was bedeutet CCS-Aufladung?Es handelt sich um einen Gleichstrom-Schnellladestandard bzw. ein Protokoll zum Aufladen von Elektroautos. Er wurde im Jahr 2011 eingeführt. Der CCS-Standard umfasst die Steckverbinder des Typs 2 (IEC 62196) sowie zwei Gleichstromsteckverbinder (Stifte) in einem einzigen Steckverbindermuster (CCS Combo 2) im Elektrofahrzeug (EV) mit insgesamt neun Stiften. Die beiden DC-Steckverbinder (Stifte) befinden sich an der Unterseite und ermöglichen eine schnellere DC-Ladung und Kommunikation. Die Kommunikation erfolgt zwischen dem EV-Ladegerät und dem Elektroauto. Die Kommunikation erfolgt über Pulsbreitenmodulation (PWM).
Wer waren die ersten Automobilhersteller (OEMs), die den CCS-Ladestandard unterstützten?Audi, BMW, Daimler, Ford, General Motors, Porsche und Volkswagen waren die ersten Automobilhersteller, die den CCS-Ladestandard unterstützten. Volkswagen baute 2013 die erste öffentliche CCS-Ladestation (Wolfsburg, Deutschland).
Warum nennt man es Kombiniertes Ladesystem?Ein CCS-Kombiladegerät kombiniert langsam ladende AC-Stifte (oben) mit DC-Ladestiften (unten), d. h. Typ 2 AC-Stifte mit DC-Stiften.
Ist das CCS-Laden ein offener Standard?Ja, es ist eine offene internationale Norm.
Muss ich ein separates CCS-EV-Ladekabel kaufen?Bei DC-Ladegeräten ist das Kabel angebunden, so dass Sie kein separates EV-Kabel für das DC-Laden mitführen müssen. Ein CCS DC-Ladekabel hat 5 Pins.
Sind alle Elektroautos mit der CCS-Ladetechnik kompatibel?Ja, die meisten in Europa verkauften Elektroautos sind mit CCS-EV-Ladegeräten kompatibel. Beispiele für Hersteller, die den CCS-Standard verwenden, sind: BMW, Jaguar, Ford, Volkswagen und viele mehr!
Was ist CHAdeMO?Es handelt sich um einen weniger verbreiteten DC-Ladestandard, zumindest in Europa und den Vereinigten Staaten. Er wurde 2010 von der CHAdeMO Association entwickelt (5 japanische Automobilhersteller, darunter: Nissan, Toyota, Mitsubishi usw.). Ein schwerer Schlag für die internationale Akzeptanz von CHAdeMO kam 2013, als die Europäische Kommission das Combined Charging System (CCS) Combo 2 als den vorgeschriebenen Stecker für das DC-Hochleistungsladen in Europa benannte. CHAdeMO ist in Märkten wie Japan beliebter. Der vollelektrische Nissan Leaf ist ein Beispiel für ein Elektrofahrzeug, das den CHAdeMO-Standard nutzt.

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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