Das vollelektrische Honda e:Ny1 SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich

Honda e:Ny1
Preis: Ab 49.990 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 68,8 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 412 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Das vollelektrische Honda e:Ny1 SUV


Honda Motor Company ist ein weltweit führender Hersteller von Automobilen, Motorrädern und Motorgeräten. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Tokio, Japan. Honda ist der größte Motorradhersteller der Welt. Mit einer Jahresproduktion von über 5,2 Millionen Fahrzeugen ist das Unternehmen außerdem der 7. größte Automobilhersteller der Welt.

Honda hat aufgrund der Zuverlässigkeit seiner Fahrzeuge eine starke Loyalität bei seinen Kunden gewonnen. Modelle wie der Honda Civic und der Honda CR-V haben dem Unternehmen einen beneidenswerten Ruf in Sachen Zuverlässigkeit eingebracht.

Honda engagiert sich stark für die Entwicklung und Herstellung von Plug-in-Elektrofahrzeugen und hat sich zum Ziel gesetzt, zwei Drittel seines weltweiten Absatzes mit emissionsfreien Elektrofahrzeugen zu erzielen.

Das Unternehmen engagiert sich auch für die Weiterentwicklung der Batterietechnologie für Elektrofahrzeuge und für Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge (FCEVs). Honda ist kein Neuling auf dem Gebiet der Elektroautos. Zu den bisherigen Elektroautos gehören der Clarity Electric, der MC-B electric, der Fit EV und der Fit EV-Plus.

Das Unternehmen verfügt derzeit über das folgende Portfolio an Elektrofahrzeugen (EVs):

Es hat einige Zeit gedauert, bis der japanische Automobilhersteller sein zweites batterieelektrisches Fahrzeug (BEV), den Honda e:NY1 SUV, vorgestellt hat. Der e:NY1 ist auch sein erstes vollelektrisches SUV.

Der e:NY1 SUV (B-Segment) hat viele Gemeinsamkeiten mit dem Honda HR-V, denn beide nutzen die e:N Architecture F-Plattform (das F” steht für Frontmotor-Plattform). Es scheint, dass die Namensgebung des kleinen e-SUV zum Teil mit der Plattform, also dem e:N”, zusammenhängt.

Honda hat seine Zielgruppe für den kompakten Elektro-SUV explizit auf “jüngere Käufer” ausgerichtet. Das Preisschild lässt jedoch anderes vermuten. Erschwinglichkeit ist eine Schlüsselkomponente im Entscheidungsfindungsprozess der meisten Käufer, insbesondere der jüngeren demografischen Gruppe. In der Tat war einer der Kritikpunkte am vollelektrischen Honda e, dass er nicht erschwinglich ist.

Im Jahr 2023 werden wir Zeuge der Einführung einer Vielzahl von erschwinglichen Elektroautos, wobei sogar etablierte Elektroautohersteller wie Tesla ihre Preise senken. Wir sind der Meinung, dass Honda stärker daran arbeiten muss, ein überzeugenderes Wertversprechen” anzubieten, wenn das Unternehmen tatsächlich einen größeren Marktanteil in einem jüngeren demografischen Segment gewinnen will!

Obwohl der Vergleich des sehr erschwinglichen, rein elektrisch betriebenen Citroën Ami mit dem e:NY1 nicht vergleichbar ist, ist der elektrische Ami ein gutes Beispiel für ein erschwingliches Fahrzeug, das auf ein jüngeres Käufersegment ausgerichtet ist. Der Preis für das Elektroauto liegt unter 10.000 €!

Es ist erfreulich, dass die Batterie des neuesten Elektro-Crossovers von Honda größer geworden ist. Die kleinere Batterie (35,5 kWh) für den Honda-e mit Fließheck schränkte die Attraktivität des Elektroautos angesichts seiner begrenzten Reichweite (222 km) ein. Es scheint jedoch, dass Honda einige Lehren aus seinem ersten Elektroauto gezogen hat, auch wenn sich der e:NY1 wie der Honda-e in erster Linie an Stadtfahrer wendet.

Der vollelektrische SUV e:NY1 verfügt über eine wesentlich größere Batterie (68,8 kWh) und eine verbesserte elektrische Reichweite. Honda gibt eine Reichweite von bis zu 412 km (WLTP) mit einer vollen Ladung an. Das ist sicherlich eine Verbesserung, aber kein Klassenprimus. Natürlich muss die angegebene Reichweite an die realen Fahrbedingungen angepasst werden. Erwarten Sie eine E-Reichweite ohne Auspuffemissionen von bis zu 350 km mit einer vollen Ladung.

Zum Vergleich: Der vollelektrische Toyota bZ4X SUV hat den gleichen Preis wie der e:NY1 SUV, verfügt aber über eine 71,4 kWh große Batterie mit einer angegebenen Reichweite von bis zu 513 km. Eine realistische E-Reichweite für den bZ4X SUV wird eher bei 430 km liegen. Deutlich mehr als beim e:NY1 SUV. Honda bietet eine Garantie von bis zu 8 Jahren oder 160.000 km für die E-Akkus. Dies entspricht dem, was andere Automobilhersteller derzeit anbieten.

Der Honda e:NY1 verfügt im Vergleich zum Honda-e über verbesserte AC- und DC-Lademöglichkeiten. Der e:NY1 bietet serienmäßig dreiphasiges (11 kW) AC-Laden an Bord und 78 kW DC-Laden. Das ist zwar eine Verbesserung, aber bei weitem nicht klassenführend.

Die meisten neueren reinen Elektroautos bieten Gleichstromladungen mit mehr als 100 kW Gleichstrom und in einigen Fällen sogar mit bis zu 350 kW Gleichstrom. So bietet beispielsweise der vollelektrische Genesis GV60 serienmäßig bis zu 350 kW Gleichstromladung. Nach Angaben von Honda schafft der e:NY1 bei 78 kW Gleichstromladung 100 km in nur 11 Minuten.

Das BEV verfügt über ein dreiphasiges (11 kW) AC-Ladegerät an Bord und kann mit einem dreiphasigen EV-Ladegerät wie myenergi zappi in 6 Stunden zu 10-80% aufgeladen werden. Das einphasige Aufladen von Elektrofahrzeugen dauert länger (bis zu 9 Stunden). Der Ladeanschluss befindet sich hinter einer Blende im Frontgrill.

Wir ermutigen die Besitzer von E-Fahrzeugen, vor Ort erneuerbare Energiequellen und Batteriespeicher zu installieren. Dies ist ein hervorragender Ansatz, um der Energiepreisinflation entgegenzuwirken und auch, um die Abgasemissionen von der Quelle bis zum Rad zu reduzieren.

In Sachen Leistung schafft der Honda Elektro-SUV mit Frontantrieb (FWD) den Sprint von 0 auf 100 km/h in 7,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h (max. Leistung: 204 PS/ Drehmoment: 310 Nm). Es gibt drei Fahrmodi: Sport, Normal und Econ Drive.

Um die elektrische Reichweite zu erhöhen, ist der Econ Drive-Modus die beste Option. In diesem Modus legt der EV den Schwerpunkt auf Energieeffizienz, indem er die Klimaanlage, die Sitzheizung und das beheizte Lenkrad einstellt.

Der EV verfügt über einen 15,1-Zoll-Touchscreen in der Mitte und eine digitale 10,25-Zoll-Instrumententafel. Außerdem ist er kompatibel mit Apple Car Play und Android Auto. Kabelloses Laden gehört ebenfalls zur Serienausstattung.

Der e-SUV bietet auch die Honda SENSING-Suite aktiver Sicherheitstechnologien, zusammen mit Kamera- und Sonartechnologie, die Folgendes umfasst: Abbiegeassistent, Spurhalteassistent, Stauassistent, Verkehrszeichenerkennungssystem, adaptiver Tempomat, Fahreraufmerksamkeitsmonitor und mehr. Das Modell wurde noch nicht von Euro NCAP auf seine Sicherheit getestet.

Für bestimmte Modelle bietet Honda den Park-Pilot an, der eine Parklücke erkennt und Lenkung, Bremsen und Gaspedal steuert, um das Fahrzeug einzuparken.

Der fünftürige e:NY1 EV verfügt über einen praktischen Innenraum, trotz der schrägen Dachlinie. Für größere Erwachsene, die hinten sitzen, ist die Kopffreiheit begrenzt. Die Beinfreiheit ist jedoch großzügig! Der Kofferraum fasst bis zu 361 Liter. Das Panorama-Glasdach gehört nicht zur Serienausstattung.

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel.


 Vorteile Nachteile
Anständige elektrische ReichweiteTeuer
3-phasiges (11 kW) AC-Bordladegerät als StandardDC-Ladung begrenzt auf 78 kW DC
Ein gutes Niveau der BordtechnikNicht klassenführend

Bilder Galerie


Der vollelektrische Honda e:Ny1 SUV (Quelle: Honda)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ:SUV
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Österreich:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Honda e:Ny1 Elegance (ab 49.990 €)
Honda e:Ny1 Advance (ab 52.990 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (68,8 kWh)
Aufladen:78 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 45 Min.). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (10%-80%: 6 Std.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh3,67 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh6,60 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh8,62 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh9,90 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh11,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh14,08 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh15,62 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh16,94 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh19,80 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh22,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1584
Breite (mm):1790
Länge (mm):4387
Radstand (mm):2607
Wendekreis (m):11,6
Kofferraumvolumen (Liter):344 – 361

Honda e:Ny1
Batteriekapazität:68,8 kWh
Reichweite (WLTP):412 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):18,2
Aufladen:78 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 45 Min.). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (10%-80%: 6 Std.)
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:7,6 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):150
Leistung (PS):204
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.730 – 1.752
Farben:5
EURO NCAP Crahtest:n.V.

Fahrzeug-zu-Gitter (V2G): Eine Einführung


V2G ist eine innovative, bidirektionale Technologie, die es ermöglicht, die Batterie des Fahrzeugs zu laden und zu entladen, d.h. elektrische Energie von der Batterie des Fahrzeugs über ein V2G-kompatibles Ladegerät in das Netz zu exportieren bzw. zu entladen. Sie ermöglicht auch einen wichtigen Informationsfluss (Daten) an das Netz. Mit der V2G-Technologie kann die Batterie eines Elektrofahrzeugs als netzgekoppelter Energiespeicher genutzt werden.


Vorteile: V2G
Niedrigere Energiekosten:V2G kann die Kosten für Versorgungsunternehmen senken und damit auch die Energiekosten für Groß- und Einzelhändler senken
Verbesserung der Reaktionsfähigkeit des Netzes:V2G kann die Stabilität des untertägigen Angebots und der Nachfrage verbessern, so dass die Netze besser in der Lage sind, Nachfragespitzen zu decken
Verbesserung der Stromqualität:V2G kann die Stromqualität durch Kontrolle der Spannungs- und Leistungsfaktoren verbessern
Erhöhung der Widerstandsfähigkeit:V2G kann die Widerstandsfähigkeit des Netzes und des Elektrizitätsnetzes unter sehr ungünstigen Bedingungen verbessern
Verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien:V2G ermöglicht eine Erhöhung des Anteils der erneuerbaren Energien am nationalen Energieerzeugungsmix. Je höher der Anteil der erneuerbaren Energien ist, desto umweltfreundlicher ist die Energieversorgung
Senkung der Kosten für den Besitz von E-Fahrzeugen:V2G kann die Kosten für den Besitz eines Elektrofahrzeugs senken, indem es den Besitzern von Elektrofahrzeugen ermöglicht, an der Einspeisung von Energie ins Netz zu verdienen
Verbessert die nationale Energiesicherheit:V2G kann die nationale Energiesicherheit eines Landes verbessern, indem es die Abhängigkeit von Energieimporten verringert
Verbesserung der Umweltverträglichkeit:V2G kann die Umweltauswirkungen von Energienutzung und Verkehr verbessern, indem es die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringert

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Author

Ashvin Suri

Ashvin ist seit 2006 in den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Infrastruktur tätig. Er setzt sich leidenschaftlich für den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft und den elektrischen Transport ein. Ashvin begann seine Karriere 1994, als er in New York für US-Investmentbanken arbeitete. Nach seinem MBA-Abschluss an der London Business School (1996-1998) arbeitete er weiterhin im Investmentbanking bei Flemings (London) und JPMorgan (London). Für weitere Informationen über mich folgen Sie bitte diesem Link. Zu seinen Aufgaben gehörten die Beratung im Bereich Unternehmensfinanzierung, M&A und Kapitalbeschaffung. Er war in verschiedenen Industriesektoren tätig, darunter Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt, Öl und Gas, Flughäfen und Automobilindustrie in Asien und Europa. Im Jahr 2010 war er Mitbegründer einer Solarentwicklungsplattform für großangelegte Boden- und Dachsolarprojekte in Großbritannien, Italien, Deutschland und Frankreich. Darüber hinaus hat er bei verschiedenen Versorgungsprojekten im Bereich erneuerbare Energien (Wind- und Solarenergie) beraten und hat mit globalen institutionellen Investoren und unabhängigen Stromerzeugern (IPPs) im Sektor erneuerbare Energien zusammengearbeitet. Ashvin war auch in internationalen Schlüsselmärkten wie Indien aktiv, u.a. bei der Beratung der TVS-Gruppe, einem mehrere Milliarden Dollar schweren Industrie- und Automobilkonzern. Auch Indian Energy gehörte zu seinen Klienten, ein von Guggenheim unterstütztes IPP (Fonds mit einem Volumen von 165 Milliarden US-Dollar). Ashvin war auch für AMIH beratend tätig, eine Gruppe mit Sitz in Singapur, die mit 2 Milliarden US-Dollar dotiert ist, des Weiteren war er auch im Immobilien- und Infrastruktursektor tätig und arbeitete u.a. mit der Matrix-Gruppe (einer 4 Milliarden US-Dollar schweren Immobiliengruppe in Großbritannien) zusammen, um einen der ersten institutionellen Immobilienfonds für den indischen Immobilienmarkt aufzulegen. Der Fonds wurde mit bedeutender institutioneller Unterstützung der britischen/europäischen Märkte erfolgreich aufgelegt. Er war auch im Bereich der Wasserinfrastruktur aktiv, unter anderem bei der Beratung eines schwedischen Unternehmens für saubere Technologien im Wassersektor. Er ist Mitglied des Beratungsausschusses des „Forbury Investment Network“ und war an einer Reihe von Projekten in der Frühphase beteiligt.

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