Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Das vollelektrische Fiat 500 3+1 Fließheck
Fiat Automobile S.p.A. ist eine Tochtergesellschaft der niederländischen Stellantis N.V., die durch die Fusion von Fiat Chrysler Automobiles (italienisch/amerikanisch) und Groupe PSA (französisch) entstanden ist. Diese Namen sind Ihnen vielleicht nicht geläufig, aber die Automobilmarken im Portfolio dürften den meisten Verbrauchern bekannt sein. Dazu gehören: Maserati, Opel, Peugeot, Jeep, Vauxhall, Alfa Romeo usw.
Fiat ist nach wie vor der größte Automobilhersteller in Italien, hat aber auch Produktionsstandorte auf der ganzen Welt, wobei Brasilien der größte internationale Produktionsstandort ist. Fiat Automobiles ist in Europa für den geringeren Emissionsausstoß seiner Fahrzeuge anerkannt und weist den niedrigsten CO2-Ausstoß der in Europa verkauften Fahrzeuge auf. Der vollelektrische 500 führt für den italienischen Hersteller den Übergang zum emissionsfreien elektrischen Fahren an.
Das Portfolio umfasst:
- Fiat 600e SUV
- Der vollelektrische Fiat 500 Limousine
- Der vollelektrische Fiat 500 Cabrio
- Der vollelektrische Fiat 500 3+1
Das Elektroauto Fiat 500 hat seine Wurzeln im klassischen Fiat 500 von 1957, einem Auto, das sehr erfolgreich und ikonisch war (weltweit wurden mehr als 2 Millionen Autos verkauft). Der Fiat 500 EV ist größer als das Auto mit Verbrennungsmotor (ICE): 6 cm in der Breite und Länge, 22 mm längerer Radstand. Der Fiat EV ist auch als Schrägheck und Cabriolet erhältlich.
Die 3+1-Variante verfügt über eine “Zaubertür” am Heck, ein einzigartiges Detail, das den Zugang zu den Rücksitzen erleichtert und eine Hommage an das legendäre Design des Fiat 500 von 1957 ist.
Das Fiat-Elektroauto ist in zwei Batteriegrößen erhältlich: 23,8 kWh und 42 kWh. Die 23,8-kWh-Batterie hat eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 190 km, während die größere 42-kWh-Batterie eine Reichweite von bis zu 313 km (WLTP) bietet. Natürlich müssen diese Werte an die realen Fahrbedingungen angepasst werden, aber es ist zu erwarten, dass die 24 kWh 160 km und die 42 kWh 280 km weit kommt. Das ist für die meisten Fahranforderungen mehr als ausreichend. Das Elektroauto verfügt über einen Sherpa-Modus, der durch Optimierung von Batterieladung, Klimaanlage, Geschwindigkeit und Beschleunigung Energie spart.
Das Fiat-Elektroauto bietet eine DC-Ladeleistung von bis zu 85 kW (0%-80%: 35 Minuten). Mit anderen Worten: In nur 5 Minuten kann eine Reichweite von bis zu 50 km erreicht werden. Das Elektroauto ist serienmäßig mit einem 11 kW AC (3-Phasen)-Ladegerät an Bord ausgestattet.
Obwohl das Fiat-Elektroauto über eine gewöhnliche Steckdose im Haushalt aufgeladen werden kann, raten wir von e-zoomed davon ab, ein Elektroauto an einer Steckdose aufzuladen. Es würde bis zu 15 Stunden und 15 Minuten dauern, um die 42 kWh-Batterie aufzuladen. Wir empfehlen, das Elektroauto an einer speziellen Ladestation wie myenergi zappi zu laden.
Das Elektroauto von Fiat enttäuscht nicht, was sein ikonisches Äußeres angeht, und auch sein Innenraum ist sehr ansprechend. Das Elektroauto verfügt über eine Vielzahl von Funktionen: intelligenter adaptiver Tempomat, urbaner toter Winkel, Drohnenblick (360°-Parksensoren), Rückfahrkamera, autonome Notbremsung, Verkehrszeichenerkennung und Geschwindigkeitsberater, Aufmerksamkeitsassistent, Spurhalteassistent, Notruf und mehr. Der EV bietet außerdem ein 10,25″ Infotainment-Display und Kompatibilität mit Apple Car Play und Android Auto.
Was die Praktikabilität betrifft, so sind seine kompakte Größe und sein Wendekreis für den Stadtverkehr sicherlich nützlich. Allerdings sind die Rücksitze sehr eng und der Kofferraum ist auf 185 Liter begrenzt.
Trotz des zusätzlichen Gewichts der EV-Batterie (294,3 kg) schafft es der Fiat 500 e mit Frontantrieb in 9 Sekunden von 0 auf 100 km/h in der 42 kWh-Variante. Die maximale Leistung beträgt bis zu 118 PS (220 Nm) und eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h.
Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Gleichstromladung mit bis zu 85 kW | Rücksitze mit eingeschränkter Beinfreiheit |
Die “Magic Door” erleichtert den Zugang zu den Rücksitzen | Teurer im Vergleich zur Schräghecklimousine |
Serienmäßiges 11-kW-Bordladegerät | Kleiner Kofferraum (185 l) |
Der elektrische Fiat 500 3+1 Fließheck (Quelle: Fiat)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeug Typ: | Fließheck |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Österreich: | Ja |
Ausstattungsvarianten (2 Optionen) |
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Fiat 500 (ab 30.700 €) |
Fiat 500 La Prima (ab 36.200 €) |
Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in zwei Batteriegröße (23,8/42 kWh) |
Aufladen: | 85 kW DC-Schnellladung. 11 kW AC-Bordladegerät |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie:: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
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Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 3,67 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 6,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 8,62 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 9,90 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 11,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 14,08 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 15,62 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 16,94 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 19,80 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 22,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1527 |
Breite (mm): | 1900 |
Länge (mm): | 3632 |
Radstand (mm): | 2322 |
Wendekreis (mm): | n.V. |
Kofferraumvolumen (Liter): | 185 |
70 KW (95 PS) | |
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EV Batterie Kapazität: | 23,8 kWh |
Reichweite (WLTP): | 190 Kilometer (kombiniert) |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km): | 13,0 |
Laden: | 85 kW DC-Schnellladung. 11 kW AC-Bordladegerät |
Höchstgeschwindigkeit: | 135 Km/h |
0-100 km/h: | 9,5 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb |
Elektrischer Motor (kW): | 70 |
Max Power (PS): | 95 |
Drehmoment (Nm): | 220 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 4 |
Türen: | 3 |
Leergewicht (kg): | 1.365 |
Farben: | 7 |
EURO NCAP Crahtest: | Vier Sterne |
87 KW (118 PS) | |
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EV Batterie Kapazität: | 42 kWh |
Reichweite (WLTP): | 304 – 313 Kilometer (kombiniert) |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km): | 14,4 |
Laden: | 85 kW DC-Schnellladung. 11 kW AC-Bordladegerät |
Höchstgeschwindigkeit: | 150 Km/h |
0-100 km/h: | 9,0 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb |
Elektrischer Motor (kW): | 87 |
Max Power (PS): | 118 |
Drehmoment (Nm): | 220 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 4 |
Türen: | 3 |
Leergewicht (kg): | 1.405 |
Farben: | 7 |
EURO NCAP Crahtest: | Vier Sterne |
Die wichtigsten Gründe für den Kauf eines Elektrofahrzeugs (EV)
Noch nie waren die Gründe für den Kauf eines Elektroautos so überzeugend wie 2022. In den letzten zehn Jahren haben sich alle Arten von Elektrofahrzeugen (EVs), einschließlich batterieelektrischer Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs), deutlich weiterentwickelt. Ein BEV, auch als reines Elektroauto bezeichnet, wird mit Hilfe der in einer Batterie gespeicherten Energie über einen Elektromotor angetrieben. Ein PHEV hingegen nutzt die Hybridtechnologie”, d. h. einen Verbrennungsmotor und einen Elektromotor, um das Fahrzeug anzutreiben.
Einer der Hauptunterschiede zwischen einem BEV und einem PHEV besteht darin, dass ein reines Elektroauto wie das meistverkaufte Tesla Model 3 im Vergleich zu einem Plug-in-Hybrid-Elektroauto wie dem Toyota Prius PHEV eine viel größere elektrische Reichweite ohne Auspuffemissionen hat. Der Grund dafür ist einfach: Ein BEV hat eine viel größere Batterie an Bord. Im Allgemeinen haben die neuesten BEVs eine emissionsfreie Reichweite von 150 bis 400 km, während PHEVs im Durchschnitt nur 50 km weit fahren. In Anbetracht der erheblich größeren elektrischen Reichweite, der verbesserten Ladeinfrastruktur und der attraktiven staatlichen Zuschüsse werden BEVs immer mehr zum bevorzugten Elektrofahrzeug!
Geringere Auspuffemissionen und geringere Luftverschmutzung, d. h. bessere Luftqualität in der unmittelbaren Umgebung. |
Das Aufladen einer vollen EV-Batterie ist deutlich günstiger als das Tanken von Benzin/Diesel. Eine E-Akku kann für nur 10 € aufgeladen werden, während das Tanken von Kraftstoff über 100 € kostet! |
Im Vergleich zu einem Benzin- oder Dieselfahrzeug mit Verbrennungsmotor ist die Fahrt pro Kilometer günstiger. Die Fahrt mit einem E-Fahrzeug kostet weniger als 10 Cent pro km. |
Geringere Wartungskosten im Vergleich zu einem Benzin-/Dieselfahrzeug mit Verbrennungsmotor. Reine Elektroautos haben weniger bewegliche Teile, so dass weniger schiefgehen kann! |
Geringere Lärmbelästigung im Vergleich zu einem Benzin-/Dieselfahrzeug mit Verbrennungsmotor. Die Lärmbelastung ist genauso gesundheitsschädlich wie die Luftverschmutzung! |
Es gibt eine große Auswahl an fantastischen Elektrofahrzeugen für jeden Geldbeutel und Anspruch. Seit der Einführung der ersten Generation des vollelektrischen Nissan Leaf im Jahr 2010 haben Elektrofahrzeuge einen langen Weg zurückgelegt. |
Attraktive staatliche Subventionen zur Förderung der Verbreitung von Elektroautos. Nutzen Sie diese, solange sie noch verfügbar sind. |
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