Das vollelektrische Fiat 500 3+1 Fließheck: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich

Der elektrische Fiat 500
Preis: Ab 30.700 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: Fließheck
Batteriekapazität: 23,8/42 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 190 - 313 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Das vollelektrische Fiat 500 3+1 Fließheck


Fiat Automobile S.p.A. ist eine Tochtergesellschaft der niederländischen Stellantis N.V., die durch die Fusion von Fiat Chrysler Automobiles (italienisch/amerikanisch) und Groupe PSA (französisch) entstanden ist. Diese Namen sind Ihnen vielleicht nicht geläufig, aber die Automobilmarken im Portfolio dürften den meisten Verbrauchern bekannt sein. Dazu gehören: Maserati, Opel, Peugeot, Jeep, Vauxhall, Alfa Romeo usw.

Fiat ist nach wie vor der größte Automobilhersteller in Italien, hat aber auch Produktionsstandorte auf der ganzen Welt, wobei Brasilien der größte internationale Produktionsstandort ist. Fiat Automobiles ist in Europa für den geringeren Emissionsausstoß seiner Fahrzeuge anerkannt und weist den niedrigsten CO2-Ausstoß der in Europa verkauften Fahrzeuge auf. Der vollelektrische 500 führt für den italienischen Hersteller den Übergang zum emissionsfreien elektrischen Fahren an.

Das Portfolio umfasst:

Das Elektroauto Fiat 500 hat seine Wurzeln im klassischen Fiat 500 von 1957, einem Auto, das sehr erfolgreich und ikonisch war (weltweit wurden mehr als 2 Millionen Autos verkauft). Der Fiat 500 EV ist größer als das Auto mit Verbrennungsmotor (ICE): 6 cm in der Breite und Länge, 22 mm längerer Radstand. Der Fiat EV ist auch als Schrägheck und Cabriolet erhältlich.

Die 3+1-Variante verfügt über eine “Zaubertür” am Heck, ein einzigartiges Detail, das den Zugang zu den Rücksitzen erleichtert und eine Hommage an das legendäre Design des Fiat 500 von 1957 ist.

Das Fiat-Elektroauto ist in zwei Batteriegrößen erhältlich: 23,8 kWh und 42 kWh. Die 23,8-kWh-Batterie hat eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 190 km, während die größere 42-kWh-Batterie eine Reichweite von bis zu 313 km (WLTP) bietet. Natürlich müssen diese Werte an die realen Fahrbedingungen angepasst werden, aber es ist zu erwarten, dass die 24 kWh 160 km und die 42 kWh 280 km weit kommt. Das ist für die meisten Fahranforderungen mehr als ausreichend. Das Elektroauto verfügt über einen Sherpa-Modus, der durch Optimierung von Batterieladung, Klimaanlage, Geschwindigkeit und Beschleunigung Energie spart.

Das Fiat-Elektroauto bietet eine DC-Ladeleistung von bis zu 85 kW (0%-80%: 35 Minuten). Mit anderen Worten: In nur 5 Minuten kann eine Reichweite von bis zu 50 km erreicht werden. Das Elektroauto ist serienmäßig mit einem 11 kW AC (3-Phasen)-Ladegerät an Bord ausgestattet.

Obwohl das Fiat-Elektroauto über eine gewöhnliche Steckdose im Haushalt aufgeladen werden kann, raten wir von e-zoomed davon ab, ein Elektroauto an einer Steckdose aufzuladen. Es würde bis zu 15 Stunden und 15 Minuten dauern, um die 42 kWh-Batterie aufzuladen. Wir empfehlen, das Elektroauto an einer speziellen Ladestation wie myenergi zappi zu laden.

Das Elektroauto von Fiat enttäuscht nicht, was sein ikonisches Äußeres angeht, und auch sein Innenraum ist sehr ansprechend. Das Elektroauto verfügt über eine Vielzahl von Funktionen: intelligenter adaptiver Tempomat, urbaner toter Winkel, Drohnenblick (360°-Parksensoren), Rückfahrkamera, autonome Notbremsung, Verkehrszeichenerkennung und Geschwindigkeitsberater, Aufmerksamkeitsassistent, Spurhalteassistent, Notruf und mehr. Der EV bietet außerdem ein 10,25″ Infotainment-Display und Kompatibilität mit Apple Car Play und Android Auto.

Was die Praktikabilität betrifft, so sind seine kompakte Größe und sein Wendekreis für den Stadtverkehr sicherlich nützlich. Allerdings sind die Rücksitze sehr eng und der Kofferraum ist auf 185 Liter begrenzt.

Trotz des zusätzlichen Gewichts der EV-Batterie (294,3 kg) schafft es der Fiat 500 e mit Frontantrieb in 9 Sekunden von 0 auf 100 km/h in der 42 kWh-Variante. Die maximale Leistung beträgt bis zu 118 PS (220 Nm) und eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h.

Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Gleichstromladung mit bis zu 85 kWRücksitze mit eingeschränkter Beinfreiheit
Die “Magic Door” erleichtert den Zugang zu den RücksitzenTeurer im Vergleich zur Schräghecklimousine
Serienmäßiges 11-kW-BordladegerätKleiner Kofferraum (185 l)

Bilder Galerie


Der elektrische Fiat 500 3+1 Fließheck (Quelle: Fiat)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ:Fließheck
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Österreich:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Fiat 500 (ab 30.700 €)
Fiat 500 La Prima (ab 36.200 €)

Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in zwei Batteriegröße (23,8/42 kWh)
Aufladen:85 kW DC-Schnellladung. 11 kW AC-Bordladegerät
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie::8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh3,67 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh6,60 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh8,62 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh9,90 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh11,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh14,08 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh15,62 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh16,94 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh19,80 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh22,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1527
Breite (mm):1900
Länge (mm):3632
Radstand (mm):2322
Wendekreis (mm):n.V.
Kofferraumvolumen (Liter):185

70 KW (95 PS)
EV Batterie Kapazität:23,8 kWh
Reichweite (WLTP):190 Kilometer (kombiniert)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km):13,0
Laden:85 kW DC-Schnellladung. 11 kW AC-Bordladegerät
Höchstgeschwindigkeit:135 Km/h
0-100 km/h:9,5 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Elektrischer Motor (kW):70
Max Power (PS):95
Drehmoment (Nm):220
Getriebe:Automatik
Sitze:4
Türen:3
Leergewicht (kg):1.365
Farben:7
EURO NCAP Crahtest:Vier Sterne

87 KW (118 PS)
EV Batterie Kapazität:42 kWh
Reichweite (WLTP):304 – 313 Kilometer (kombiniert)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km):14,4
Laden:85 kW DC-Schnellladung. 11 kW AC-Bordladegerät
Höchstgeschwindigkeit:150 Km/h
0-100 km/h:9,0 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Elektrischer Motor (kW):87
Max Power (PS):118
Drehmoment (Nm):220
Getriebe:Automatik
Sitze:4
Türen:3
Leergewicht (kg):1.405
Farben:7
EURO NCAP Crahtest:Vier Sterne

Die wichtigsten Gründe für den Kauf eines Elektrofahrzeugs (EV)


Noch nie waren die Gründe für den Kauf eines Elektroautos so überzeugend wie 2022. In den letzten zehn Jahren haben sich alle Arten von Elektrofahrzeugen (EVs), einschließlich batterieelektrischer Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs), deutlich weiterentwickelt. Ein BEV, auch als reines Elektroauto bezeichnet, wird mit Hilfe der in einer Batterie gespeicherten Energie über einen Elektromotor angetrieben. Ein PHEV hingegen nutzt die Hybridtechnologie”, d. h. einen Verbrennungsmotor und einen Elektromotor, um das Fahrzeug anzutreiben.

Einer der Hauptunterschiede zwischen einem BEV und einem PHEV besteht darin, dass ein reines Elektroauto wie das meistverkaufte Tesla Model 3 im Vergleich zu einem Plug-in-Hybrid-Elektroauto wie dem Toyota Prius PHEV eine viel größere elektrische Reichweite ohne Auspuffemissionen hat. Der Grund dafür ist einfach: Ein BEV hat eine viel größere Batterie an Bord. Im Allgemeinen haben die neuesten BEVs eine emissionsfreie Reichweite von 150 bis 400 km, während PHEVs im Durchschnitt nur 50 km weit fahren. In Anbetracht der erheblich größeren elektrischen Reichweite, der verbesserten Ladeinfrastruktur und der attraktiven staatlichen Zuschüsse werden BEVs immer mehr zum bevorzugten Elektrofahrzeug!


Geringere Auspuffemissionen und geringere Luftverschmutzung, d. h. bessere Luftqualität in der unmittelbaren Umgebung.
Das Aufladen einer vollen EV-Batterie ist deutlich günstiger als das Tanken von Benzin/Diesel. Eine E-Akku kann für nur 10 € aufgeladen werden, während das Tanken von Kraftstoff über 100 € kostet!
Im Vergleich zu einem Benzin- oder Dieselfahrzeug mit Verbrennungsmotor ist die Fahrt pro Kilometer günstiger. Die Fahrt mit einem E-Fahrzeug kostet weniger als 10 Cent pro km.
Geringere Wartungskosten im Vergleich zu einem Benzin-/Dieselfahrzeug mit Verbrennungsmotor. Reine Elektroautos haben weniger bewegliche Teile, so dass weniger schiefgehen kann!
Geringere Lärmbelästigung im Vergleich zu einem Benzin-/Dieselfahrzeug mit Verbrennungsmotor. Die Lärmbelastung ist genauso gesundheitsschädlich wie die Luftverschmutzung!
Es gibt eine große Auswahl an fantastischen Elektrofahrzeugen für jeden Geldbeutel und Anspruch. Seit der Einführung der ersten Generation des vollelektrischen Nissan Leaf im Jahr 2010 haben Elektrofahrzeuge einen langen Weg zurückgelegt.
Attraktive staatliche Subventionen zur Förderung der Verbreitung von Elektroautos. Nutzen Sie diese, solange sie noch verfügbar sind.

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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