Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Der DS 9 E-TENSE Plug-In Hybrid Limousine
DS Automobiles ist eine französische Luxusautomobilmarke, die 2009 eingeführt wurde. Obwohl sie zunächst Teil der PSA-Gruppe (Citroën DS) war, wurde sie 2014 als eigenständige Marke eingeführt. Die französische Marke wurde von der PSA-Gruppe entwickelt, um eine weitere Premiummarke in ihr Portfolio aufzunehmen. DS Automobiles wurde von der ursprünglichen DS inspiriert, die 1955 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt wurde. Das Unternehmen ist auch an der Formel E beteiligt.
Tatsächlich ist die Elektrifizierung seit der Gründung der Marke Teil ihrer Strategie. Das Unternehmen behauptet, die niedrigsten durchschnittlichen CO2-Emissionen in Europa zu haben (100,2 g/km CO2 nach dem WLTP-Zyklus pro zugelassenem Fahrzeug in der ersten Hälfte des Jahres 2021) und mehr als ein Drittel seiner Fahrzeuge sind elektrifiziert. Diese Strategie beschleunigt sich: Ab 2024 wird jedes neue Modell von DS Automobiles ausschließlich zu 100 % elektrisch sein”.
Das Unternehmen verfügt derzeit über die folgenden batterieelektrischen Fahrzeuge (BEV) und Plug-in-Elektrofahrzeuge (PHEV):
- DS 3 E-TENSE
- DS 4 E-TENSE Plug-In Hybrid
- DS 7 E-TENSE Plug-In Hybrid
- DS 9 E-TENSE Plug-In Hybrid
Die Limousine DS 9 ist seit 2020 erhältlich. Der DS 9 basiert ebenfalls auf der Efficient Modular Platform (EMP2-Plattform). Obwohl der DS 9 PHEV viele positive Eigenschaften hat, z. B. ein hochwertiges Elektroauto, eine hochwertige Verarbeitung, ein komfortables Fahrverhalten und ein gutes Niveau an Standardfunktionen und Bordtechnik, bietet der DS 9 in der sich ständig verändernden Welt der Elektroautos keine klassenführenden elektrischen Eigenschaften.
Das Elektroauto ist in zwei Batteriegrößen erhältlich: 11,9 kWh und 15,6 kWh. Die kleinere 11,9-kWh-Batterie hat eine angegebene emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 51 km (WLTP) und die 15,6-kWh-Batterie hat eine angegebene elektrische Reichweite von bis zu 67 km (WLTP). Natürlich müssen diese Werte an die realen Fahrbedingungen angepasst werden, und es ist zu erwarten, dass der 11,9 kWh eher 40 km elektrische Reichweite erreicht. Das ist im Vergleich zur Konkurrenz alles andere als beeindruckend, und mit einer so geringen elektrischen Reichweite sind auch die Vorteile des elektrischen Fahrens begrenzt.
Die größere EV-Batterie hat mehr zu bieten. Erwarten Sie eine reale elektrische Reichweite ohne Auspuffemissionen von etwa 55 km. Das ist zwar nicht klassenführend, aber immer noch eine brauchbare emissionsfreie E-Reichweite für Familien und Firmenwagenfahrer, die im Alltag kürzere Strecken zurücklegen müssen (Arbeit, Fitnessstudio, Lebensmittelgeschäft, Schulweg usw.). Von den beiden EV-Batterieoptionen ist es unserer Meinung nach sinnvoller, die größere EV-Batterie zu wählen. Je größer die elektrische Reichweite, desto geringer die Kosten für das Fahren im Elektromodus!
Um die Vorteile eines PHEV im Elektromodus wirklich nutzen zu können, ist eine ausreichende elektrische Reichweite unabdingbar. Wenn das Elektrofahrzeug (EV) hauptsächlich mit dem Verbrennungsmotor (ICE) angetrieben wird, wäre es eine große Herausforderung, die angegebene Kraftstoffeffizienz des Elektrofahrzeugs auch nur annähernd zu erreichen. Der Hersteller gibt einen Wert zwischen 1,2 und 1,8 l/100km an. Wie die reale elektrische Reichweite wird auch der reale Kraftstoffverbrauch geringer sein als die angegebene elektrische Reichweite.
Obwohl der DS 9 PHEV im Vergleich zur konventionellen Variante mit Verbrennungsmotor (155g CO2/km) geringere Auspuffemissionen (26g – 43g CO2/km) aufweist, sind die Emissionen in seiner Klasse nicht führend. Der Range Rover Sport Plug-in-Hybrid beispielsweise hat Auspuffemissionen von nur 20 bis 18 g (CO2/km), was sicherlich klassenführend ist. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass ein PHEV im Elektrobetrieb keine Abgasemissionen hat.
Wie die meisten PHEVs verfügt auch die DS 9 Limousine PHEV nicht über eine Gleichstromladefunktion. Dies ist jedoch angesichts der Größe der eingebauten Batterie nicht überraschend. Das EV verfügt über ein einphasiges 7-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord. Wir raten davon ab, eine gewöhnliche Haushaltssteckdose zum Aufladen eines E-Fahrzeugs zu verwenden, und empfehlen die Nutzung eines speziellen E-Fahrzeug-Ladegeräts wie myenergi zappi.
Mit einem einphasigen EV-Ladegerät kann die 11,9-kWh-EV-Batterie in 1 Stunde und 45 Minuten vollständig geladen werden (0%-100%). Die 15,6-kWh-EV-Batterie an Bord benötigt bis zu 2 Stunden und 25 Minuten, um eine 100%ige Ladung zu erreichen. Bei Verwendung einer Haushaltssteckdose dauert es deutlich länger. Wir empfehlen den Besitzern von Plug-in-Hybriden, ihr Elektroauto nach dem Prinzip des “Aufladens” aufzuladen. Auf diese Weise ist immer eine emissionsfreie elektrische Reichweite verfügbar!
Wir ermutigen auch Unternehmen und Familien, vor Ort ein System zur Nutzung erneuerbarer Energien zu installieren, z. B. eine Photovoltaikanlage oder Windturbinen in Verbindung mit einem Batteriespeicher. Dadurch werden die Vorteile des elektrischen Fahrens noch verstärkt, wie z. B. die Tatsache, dass beim Fahren im E-Modus keine Abgasemissionen entstehen. Natürlich ergeben sich auch finanzielle Einsparungen, wenn ein Plug-in-Hybrid im Elektromodus gefahren wird. Das ist viel günstiger als der Benzinmotor!
Das Elektroauto ist in zwei Varianten erhältlich, dem E-TENSE 250 mit Frontantrieb (FWD) und dem E-TENSE 4×4 mit Allradantrieb (AWD). Der 1,6-Liter-Benzin-Direkteinspritzer (4 Zylinder) mit Turboaufladung des DS 9 E-TENSE 250 Plug-in-Hybrid schafft es in 8,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Höchstleistung: 250 PS/ Drehmoment: 360 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 240 km/h.
Der DS 9 E-TENSE 4X4 Plug-in-Hybrid erreicht 0-100 km/h in 5,6 Sekunden (Höchstleistung: 360 PS/Drehmoment: 520 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 250 km/h. Der EV verfügt über eine regenerative Bremse.
In Bezug auf Technik und Ausstattung bietet der EV: Parksensoren hinten, Parksensoren vorne, Rückfahrkamera – 180° Vision, Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Berganfahrhilfe, 12,3 Zoll digitales Kombiinstrument, 12 Zoll HD-Touchscreen, Apple CarPlay und Android Auto. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören: Notbremssystem, Toter-Winkel-Erkennung, Spurhalteassistent, erweiterte Verkehrszeichenerkennung und Fahreraufmerksamkeitswarnung.
Die Qualität des Innenraums ist erstklassig und spiegelt die gehobene Positionierung und Preisgestaltung der Marke wider. Es gibt reichlich Bein- und Kopffreiheit, aber für größere Erwachsene im Fond kann es eng werden. Das Kofferraumvolumen beträgt 510 l.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Attraktives Außendesign | Elektroherd nicht führend in seiner Klasse |
Komfortabel zu Fahren | Auspuffemissionen nicht führend in der Klasse |
Premium-Innenraum | Teuer. Günstigere Alternativen verfügbar |
Der DS 9 E-TENSE Plug-In Hybrid limousine (Quelle: DS Automobiles)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeugtyp: | Limousine |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin) |
Verfügbar in Österreich: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
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DS 9 E-TENSE RIVOLI + (ab € 62.900) |
DS 9 E-TENSE OPERA (ab € 71.400) |
DS 9 E-TENSE ESPRIT DE VOYAGE (ab € 56.550) |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in zwei Batteriegrößen (11,9 kWh/15,6 kWh) |
Aufladen: | DC-Laden nicht verfügbar. Ladegerät an Bord: 7 kW AC (0% – 100%: 1 Std. 45 Min/ 2 Std. 25 Min) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 26g – 43g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
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Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 1,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 2,55 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 2,88 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 3,10 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1460 |
Breite (mm): | 1855 |
Länge (mm): | 4934 |
Radabstand (mm): | 2895 |
Wendekreis (m): | 11,0 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 510 |
DS 9 E-TENSE | |
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Batteriekapazität: | 11,9 kWh/ 15,6 kWh |
Reichweite (WLTP): | 51 – 67 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 15,5 – 17,2 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,2 – 1,8 |
Aufladen: | DC-Laden nicht verfügbar. Ladegerät an Bord: 7 kW AC (0% – 100%: 1 Std. 45 Min/ 2 Std. 25 Min) |
Höchstgeschwindigkeit: | 240 – 250 km/h |
0-100 km/h | 5,6 – 8,1 Sekunden |
Antrieb: | Vorderradantrieb (FWD)/ Allradantrieb (AWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 186 – 268 |
Leistung (HP): | 250 – 360 |
Drehmoment (Nm): | 360 – 520 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 4 |
Leergewicht (kg): | 1.839 – 1.909 |
Farben: | 5 |
EURO NCAP Crahtest: | Vier Sterne |
Was ist eine Wärmepumpe in Elektroautos?
EV-Wärmepumpe: Die Grundlagen | |
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Was ist eine Wärmepumpe in Elektroautos? | In herkömmlichen Benzin- und Dieselfahrzeugen mit Verbrennungsmotor (ICE) wird die vom Motor (Antriebsstrang) erzeugte Energie (Abwärme) aufgefangen und für die Beheizung des Fahrzeuginnenraums genutzt. Bei reinen Elektroautos ist die vom Elektroantrieb (Elektromotor, Wechselrichter, bordeigenes AC-Ladegerät) und der bordeigenen Hochspannungsbatterie erzeugte Wärme (Abwärme) jedoch nicht so groß wie die in konventionellen Fahrzeugen erzeugte Wärme und kann allein nicht für eine ausreichende Innenraumheizung genutzt werden (Elektroautos sind effizienter als Benzin-/Dieselfahrzeuge). Daher wird bei Elektrofahrzeugen auch die Außenluft als Wärmequelle genutzt, d. h. es handelt sich um ein Wärmepumpensystem mit mehreren Quellen. Die so gewonnene Wärme wird für das Batteriemanagement des Fahrzeugs und für die Beheizung des Innenraums genutzt, wodurch die Effizienz des Elektroautos erhöht und der Bedarf an Energie aus der Fahrzeugbatterie verringert wird. Im Allgemeinen ist eine Lithium-Ionen-Batterie in den kälteren Monaten weniger energieeffizient (ähnlich wie die Batterie eines Laptops oder Smartphones). |
Wie erhöht eine Wärmepumpe die elektrische Reichweite in kalten Wintermonaten? | Elektroautos ohne Wärmepumpe sind auf die Energie der Batterie angewiesen, um den Innenraum des Elektroautos zu beheizen, was sich wiederum auf die verfügbare elektrische Reichweite auswirkt. Im Gegensatz dazu sind Elektroautos mit Wärmepumpe nicht auf die Fahrzeugbatterie angewiesen, um den Innenraum zu heizen. Stattdessen bezieht die Wärmepumpe die Wärme aus mehreren Quellen und gibt sie als energieeffiziente Heizung an den Innenraum ab. Anders ausgedrückt: Ein Elektroauto mit Wärmepumpe beansprucht die Fahrzeugbatterie nicht für die Beheizung des Innenraums. Es gibt zahlreiche Belege aus der Praxis, die belegen, dass Elektroautos mit einer Wärmepumpe in den Wintermonaten eine höhere elektrische Reichweite haben als Elektroautos ohne Wärmepumpe. Die durchschnittliche Verbesserung der Reichweite liegt zwischen 10% und 20%. |
Wie funktioniert eine Wärmepumpe in einem Elektroauto? | Schritt 1: Das natürlich erwärmte Frostschutzmittel wird in den Verdampfer der Wärmepumpe geleitet, wo die Wärme an das im Gerät zirkulierende Kühlmittel übertragen wird. Der Verdampfer wandelt das Kühlmittel in Gas um (Verdampfung). Schritt 2: Das Gas wird in einen Kompressor gesaugt, um den Druck des Gases zu erhöhen. Wenn Luft komprimiert wird, erhöht sich ihre Temperatur. Die Gastemperatur wird auf 80° C erhöht. Schritt 3: Das komprimierte Gas wird in einen Kondensator geleitet, wo die Wärme an das Wasser im Kondensator übertragen wird. Schritt 4: Die Wärme wird dann in den Innenraum geleitet, während das Gas in flüssige Form umgewandelt und über ein Expansionsventil zurück in den Verdampfer der Wärmepumpe geleitet wird. Der Zyklus wird dann wiederholt. |
Wird eine Wärmepumpe nur zum Heizen verwendet? | Nein. Eine Wärmepumpe kann auch zum Kühlen verwendet werden. Der Audi Q7 EV zum Beispiel nutzt die eingebaute Wärmepumpe zum Heizen und Kühlen. |
Gehört eine Wärmepumpe zur Standardausstattung von EVs? | Einige Hersteller bieten die Wärmepumpe serienmäßig an, die meisten jedoch als Sonderausstattung. Wir empfehlen den Kauf dieser Option. |
Kann eine Wärmepumpe nachträglich in ein Elektroauto eingebaut werden? | Normalerweise ist dies angesichts der Komplexität der Installation einer Wärmepumpe nicht möglich. Bestellen Sie sie daher immer zum Zeitpunkt des Kaufs. |
Sind alle Wärmepumpen in Elektroautos gleich? | Nein. Es gibt Unterschiede in der Technologie, im Ansatz und in der erzielten Effizienz der verschiedenen Hersteller. So behaupten beispielsweise Hyundai und Kia, eine der effizientesten Wärmepumpen zu haben, da ihre Technologie in der Lage ist, dynamisch die zu einem bestimmten Zeitpunkt am besten geeignete Wärmequelle zu wählen. Hyundai behauptet, dass die im vollelektrischen Hyundai Kona eingebaute Wärmepumpe die elektrische Reichweite im Winter um bis zu 18 % erhöhen kann, was deutlich über der durchschnittlichen Verbesserung (10%) liegt. |
Gibt es noch andere Vorteile, die eine Wärmepumpe in den kälteren Monaten bietet? | Ja, Sie können das Elektrofahrzeug (EV) über Ihre mobile App vorheizen, bevor Sie Ihre Fahrt antreten. Auf diese Weise haben Sie an kalten Wintertagen einen angenehm warmen Innenraum! |
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