Der DS 3 E-TENSE SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich

DS 3 E-TENSE
Preis: Ab 42.340 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 54 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 374 - 434 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische DS 3 E-TENSE SUV


DS Automobiles ist eine französische Luxusautomobilmarke, die 2009 eingeführt wurde. Obwohl sie zunächst Teil der PSA-Gruppe (Citroën DS) war, wurde sie 2014 als eigenständige Marke eingeführt. Die französische Marke wurde von der PSA-Gruppe entwickelt, um eine weitere Premiummarke in ihr Portfolio aufzunehmen. DS Automobiles wurde von der ursprünglichen DS inspiriert, die 1955 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt wurde. Das Unternehmen ist auch an der Formel E beteiligt.

Tatsächlich ist die Elektrifizierung seit der Gründung der Marke Teil ihrer Strategie. Das Unternehmen behauptet, die niedrigsten durchschnittlichen CO2-Emissionen in Europa zu haben (100,2 g/km CO2 nach dem WLTP-Zyklus pro zugelassenem Fahrzeug in der ersten Hälfte des Jahres 2021) und mehr als ein Drittel seiner Fahrzeuge sind elektrifiziert. Diese Strategie beschleunigt sich: Ab 2024 wird jedes neue Modell von DS Automobiles ausschließlich zu 100 % elektrisch sein”.

Das Unternehmen verfügt derzeit über die folgenden batterieelektrischen Fahrzeuge (BEV) und Plug-in-Elektrofahrzeuge (PHEV):

Der DS 3 ist seit 2019 erhältlich, wurde aber 2023 mit Verbesserungen aktualisiert. Der neue vollelektrische Kompakt-SUV DS 3 E-Tense hat eine verbesserte elektrische Reichweite, mehr Technologie, bessere Leistung (stärkerer Elektromotor) und ein aktualisiertes Design. Außerdem hat der Hersteller die Bezeichnung “Crossback” aus dem Modellnamen gestrichen.

Der DS 3 E-Tense ist in nur einer Batteriegröße erhältlich: 54 kWh (nutzbar: 50,8 kWh), mit einer angegebenen elektrischen Reichweite von bis zu 434 km (WLTP). Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, sollte der rein elektrische DS 3 mit einer einzigen Ladung über 350 km weit kommen. Angesichts der kompakten Größe und der E-Reichweite eignet sich der E-SUV gut für Stadtfahrer, aber auch für längere Autobahnfahrten.

Der DS 3 EV bietet eine DC-Ladeleistung von bis zu 100 kW DC. Weder die schnellste noch die langsamste DC-Schnellladegeschwindigkeit. Das Elektroauto kann mit 100 kW DC in 30 Minuten auf 80 % aufgeladen werden. Mit dem gängigeren 50-kW-Gleichstrom-Schnellladegerät kann das Elektroauto in 62 Minuten von 10 % auf 80 % aufgeladen werden. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die meisten Ladevorgänge zu Hause durchgeführt werden, und zwar in der Regel über Nacht, wenn die Strompreise günstiger sind.

Das Elektroauto DS 3 ist serienmäßig mit einem 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord ausgestattet. Mit einem speziellen 3-Phasen-EV-Ladegerät wie myenergi zappi kann das Elektroauto in 5 Stunden vollständig aufgeladen werden. Mit einem einphasigen EV-Ladegerät dauert es länger (7 Stunden 30 Minuten). Wir von e-zoomed raten davon ab, eine Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden.

Wir empfehlen auch das Aufladen von Elektrofahrzeugen nach dem Prinzip des “Aufladens”. Auf diese Weise sind die Ladezeiten kürzer und das regelmäßige Aufladen der Batterie des Elektrofahrzeugs ist für die langfristige Wartung der Batterie des Elektrofahrzeugs von Vorteil. DS Automobiles bietet eine Garantie von bis zu 8 Jahren oder 160.000 km. Sie deckt bis zu 70 % der ursprünglichen Batteriekapazität ab.

Der rein elektrische SUV DS 3 E-Tense ist nur als Frontantrieb (FWD) erhältlich. Das Elektroauto erreicht 0-100 km/h in 9,1 Sekunden (maximale Leistung: 156 PS/ Drehmoment: 260 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit des Elektrofahrzeugs (EV) beträgt 150 km/h. Das Elektrofahrzeug verfügt über eine regenerative Bremse. Das EV verfügt nicht über eine Einpedalbedienung.

Das Außen- und Innendesign des DS 3 E-Tense ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber durchaus eigenständig (das Gleiche gilt für das Innendesign). Im Allgemeinen fühlt sich der E-Tense nicht so geräumig an wie andere Modelle. Die kleineren Fenster im Fond beeinträchtigen nicht nur die Sicht nach hinten, sondern lassen den Innenraum auch weniger geräumig erscheinen. Der Kofferraum ist auf 350 Liter begrenzt.

Der EV verfügt über ein anständiges Niveau an Technik und Ausstattung, darunter: schlüsselloser Start, Erkennung des toten Winkels, Wärmepumpe, hintere und vordere Parksensoren, Rückfahrkamera (180° Vision), Notbremssystem, Spurhalteassistent, Spurhalteassistent, Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen, intelligente Geschwindigkeitsanpassung und mehr. Der EV hat eine Vier-Sterne-NCAP-Bewertung erhalten.

Auch das Unterhaltungssystem im Fahrzeug wurde aktualisiert. Es umfasst: 7 Zoll digitales Kombiinstrument, 10,3 Zoll HD-Touchscreen, DS IRIS SYSTEM, 3D Connected Navigation, natürliche Spracherkennung, Head-up-Display, Apple CarPlay, Android Auto und mehr!

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Angemessene rein elektrische Reichweite (bis zu 434 km)Das schrullige Design des Innenraums mit dem Rautenthema” ist nur begrenzt attraktiv
100 kW DC-Ladeleistung/ 11 kW AC-Bordladegerät serienmäßigNur in einer EV-Batteriegröße erhältlich
Inklusive WärmepumpeEingeschränkte Sicht nach hinten (B-Säule)

Bilder Galerie


Der vollelektrische DS 3 E-TENSE SUV (Quelle: DS Automobiles)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Österreich:Ja

Ausstattungsvarianten (4 Optionen)
DS 3 E-TENSE Bastille (ab 42.340 €)
DS 3 E-TENSE Performance Line (ab 42.890 €)
DS 3 E-TENSE Performance Line + (ab 45.390 €)
DS 3 E-TENSE Rivoli + (ab 45.840 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (54 kWh)
Aufladen:100 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 30 Minuten). 50 KW DC (10%-80%: 62 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 5hr)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh3,67 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh6,60 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh8,62 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh9,90 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh11,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh14,08 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh15,62 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh16,94 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh19,80 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh22,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1534
Breite (mm):1988
Länge (mm):4118
Radabstand (mm):2558
Wendekreis (m):10,7
Kofferraumvolumen (Liter):350

DS3 E-TENSE
Batteriekapazität:54 kWh
Reichweite (WLTP):374 – 434 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):16,4 – 14,2
Aufladen:100 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 30 Minuten). 50 KW DC (10%-80%: 62 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 5hr)
Höchstgeschwindigkeit:150 km/h
0-100 km/h:9,1 Sekunden
Antrieb:Vorderradantrieb (FWD)
Elektrische Motorleistung (kW):115
Leistung (PS):156
Drehmoment (Nm):260
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.550
Farben:7
EURO NCAP Crahtest:Vier-Sterne

Beliebte Elektroautos in Österreich


Es ist leicht, ein Elektroauto zu erkennen, wenn man bedenkt, dass die Zahl der in Österreich verkauften Elektroautos in den letzten drei Jahren deutlich gestiegen ist. Elektroauto-Marken wie die berühmte Tesla-Automarke werden schnell zu einem Begriff in den Haushalten. Aber das ist nicht nur in Österreich der Fall. In den meisten europäischen Märkten und darüber hinaus ist ein ähnlicher Anstieg der Verfügbarkeit von Elektroautos zu beobachten, einschließlich Plug-in-Hybridfahrzeugen (PHEVs) und reinen Elektroautos. Der Trend zur Einführung neuer Elektrofahrzeuge (EVs) wird für den Rest dieses Jahrzehnts weiter rapide zunehmen.

Führende internationale Automobilmarken wie Audi AG, BMW AG, Tesla, Hyundai Motor Company, Jaguar Land Rover (JLR), Mercedes-Benz, MG Motors, Porsche AG und die Volvo Group haben in Österreich reine Plug-in-Elektroautos eingeführt. Im Jahr 2022 sind die meistverkauften Elektroautos in Österreich: das vollelektrische Tesla Model Y, der vollelektrische Cupra Born, der vollelektrische Škoda Enyaq und der vollelektrische Volkswagen ID.4 (Quelle: Bundesministerin). Wir erwarten, dass 2023 eine Reihe neuer Elektroautos auf dem österreichischen Markt eingeführt werden, die alle Segmente und Bedürfnisse abdecken. Die Zukunft ist sicherlich das elektrische Fahren!


 EV Modell Fahrzeugtyp Batteriegröße Elektrische Reichweite (WLTP)
Tesla Model YSUV75 kWh514 – 533 km
Cupra BornFließheck58 kWh / 77 kWh417 – 548 km
Škoda EnyaqSUV62 – 82 kWh334 – 529 km
Volkswagen ID.4SUV77 kWh510 km

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren