Citroën C5 X Plug-In Hybrid SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich

Citroën C5 X Plug-In Hybrid
Preis: Ab € 49.200
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 12,4 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 60 km
Abgasemissionen: 30 - 29 g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der elektrische Citroën C5 X Plug-In Hybrid SUV


Citroen ist ein führender französischer Automobilhersteller, der jetzt im Besitz der in den Niederlanden ansässigen Stellantis N.V. ist, die durch die Fusion von Fiat Chrysler Automobiles (italienisch/amerikanisch) und Groupe PSA (französisch) entstanden ist. Stellantis besitzt ein vielfältiges und umfassendes Portfolio an führenden Automobilmarken, darunter Maserati, Opel, Peugeot, Jeep, FIAT, Alfa Romeo usw. Das Elektrofahrzeug-Portfolio von Citroen umfasst sowohl batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) als auch Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV):

Citroën ist bekannt für sein ausgefallenes Design, und der Citroën C5 X Plug-in-Hybrid (PHEV) enttäuscht nicht. Auf den ersten Blick ist es schwierig, den Karosserietyp zu erkennen, da der Plug-in-Hybrid eine Reihe von Karosseriestilen miteinander verbindet. Der französische Automobilhersteller beschreibt das Außendesign als “eine Klasse für sich”.

Der New Citroën C5 X schafft die perfekte Mischung aus einer traditionellen großen Limousine mit ihrer langen und imposanten Motorhaube, einem praktischen Kombi mit seinem großen Kofferraum und der aufrechten Haltung eines SUV dank seiner Räder mit großem Durchmesser”.

Egal, wie man ihn betrachtet, der Citroën C5 X hat einen unverwechselbaren Look und sieht einfach gut aus! Die aggressive Dachlinie steigert die Attraktivität des Plug-in-Hybridfahrzeugs, das auch in einer zweifarbigen Variante erhältlich ist.

Das Plug-in-Hybrid-Elektroauto C5 X hat eine ordentliche emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 60 km (WLTP-zertifiziert). Die 12,4-kWh-Bordbatterie erfüllt die Anforderungen der meisten Familien, die von den niedrigeren Kosten des elektrischen Fahrens profitieren möchten. Diese elektrische Reichweite reicht für die meisten täglichen Fahrten aus.

Der PHEV verfügt über ein 7,4-kW-Bordladegerät. Angesichts der geringen Größe der EV-Batterie ist ein 7,4-kW-Wechselstrom-Bordladegerät für das Aufladen zu Hause über ein spezielles einphasiges EV-Ladegerät geeignet. Der Elektro-SUV kann in 2 Stunden auf 100 % aufgeladen werden!

Das EV bietet keine Gleichstromladung. Wir von e-zoomed empfehlen, das Fahrzeug über Nacht zu Hause aufzuladen, wenn die Strompreise günstiger sind. Versuchen Sie, wenn möglich, einen speziellen EV-Stromtarif für das Aufladen eines Elektroautos abzuschließen. Versuchen Sie auch, die Nutzung von Solarstrom zu Hause mit dem Aufladen des Elektroautos zu kombinieren.

Obwohl der CX 5 auch als konventionelle Variante mit Verbrennungsmotor (ICE) erhältlich ist, empfehlen wir die PHEV-Variante, da die Kosten für das Fahren eines PHEV im reinen Elektromodus sehr niedrig sind. Je nachdem, wann und wo das Elektrofahrzeug (EV) aufgeladen wird, liegen die Kosten pro km zwischen 5 und 10 Cent.

Durch regelmäßiges Tanken kann das Elektroauto zudem für die meisten Fahrten ohne Auspuffemissionen betrieben werden. Plug-in-Hybrid-Elektroautos sind auch eine gute Möglichkeit, sich mit dem emissionsarmen Elektroantrieb vertraut zu machen, ohne Reichweitenangst haben zu müssen!

Der CX5 PHEV mit Vorderradantrieb kombiniert einen 1,6-Liter-Benzinmotor mit einem Elektromotor (80 kW). Das Elektroauto erreicht 0-100 km/h in 7,8 Sekunden (maximale Leistung: 225 PS). Die Höchstgeschwindigkeit des Elektroautos beträgt 233 km/h. Der CX5 EV soll einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,4 l/100 km haben. Obwohl der tatsächliche Verbrauch nicht so hoch ist wie der angegebene Wert, wird die regelmäßige Nutzung des Elektromodus den Kraftstoffverbrauch verbessern und die Kosten für das Fahren senken.

Das Plug-in-Elektroauto C5 X ist vollgepackt mit Technik, darunter ein 12-Zoll-Touchscreen mit MyCitroën Drive Plus, ein erweitertes Head-up-Display, Fahrerassistenz, 360-Grad-Kamerasicht und Fernblick, Parksensoren vorne und hinten, ein Überwachungssystem für den Verkehrsfunk, schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, kabelloses Aufladen von Smartphones und vieles mehr!

Das Elektroauto hat einen praktischen und geräumigen Innenraum, der durch die hervorragende 360-Grad-Sicht (Glasabdeckung – das Panorama-Schiebedach ist optional) noch verbessert wird. Die Rücksitze bieten reichlich Bein- und Kopffreiheit und sind dank der zusätzlichen Sitzpolsterung sehr bequem! Der Kofferraum (485 l) ist nicht so groß wie bei einigen Konkurrenten, aber immer noch praktisch für tägliche Fahrten und Wochenendausflüge!

Das Elektrofahrzeug (EV) hat im Vergleich zur Variante mit Verbrennungsmotor (ICE) weitaus geringere Auspuffemissionen (30 g CO2/km). Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Gut aussehendes und schrulliges AußendesignElektrische Reichweite nicht so gut wie bei den Alternativen
Guter und komfortabler Innenraum, auch auf den RücksitzenKleinerer Kofferraum als bei der Konkurrenz (485 l) und die Kopffreiheit im Fond ist etwas eingeschränkt
Ein raffinierter AntriebGleichstromladung nicht verfügbar

Bilder Galerie


Der Citroën C5 X SUV Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Citroën)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin)
Verfügbar in Österreich:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
Citroën C5 X Feel Pack (ab € 49.200)
Citroën C5 X Shine (ab € 52.800)
Citroën C5 X Shine Pack (ab € 56.300)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (12,4 kWh)
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. On-Board-Ladegerät 3,7 kW AC (7,4 kW AC optional)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:30 – 29 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh1,93 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh2,55 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh2,88 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh3,10 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1485
Breite (mm):1865
Länge (mm):4805
Radstand (mm):2785
Wendekreis (mm):n.V.
Kofferraumvolumen (Liter):485

C5X Plug-In Hybrid
Batteriekapazität:12,4 kWh
Reichweite (WLTP):59 – 60 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):16,0 – 15,9
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,4 – 1,3
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. On-Board-Ladegerät 3,7 kW AC (7,4 kW optional)
Höchstgeschwindigkeit:233 km/h (im Elektromodus 135)
0-100 km/h:7,9 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):165
Leistung (PS):224
Drehmoment (Nm):360
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.797
Farben:6
EURO NCAP Crahtest:n.V.

Was ist Drehmoment?


In Automobilberichten wird das “Drehmoment” vor allem als wichtiger Leistungsindikator für ein Fahrzeug genannt. Ja, das Drehmoment ist ein wichtiger Leistungsindikator, aber nicht der einzige. Dennoch lohnt es sich, als potenzieller Käufer eines Elektroautos, die Grundlagen des Drehmoments zu kennen!


Was ist ein Drehmoment?Das Drehmoment ist die “Dreh- oder Rotationskraft” des Motors, d. h. wie viel Leistung ein Motor erzeugen kann.  Es wird manchmal auch als “Schwung” oder “Durchzugskraft” bezeichnet. Die Drehkraft ist vergleichbar mit der Kraft, die man beim Drehen eines Schraubenschlüssels hat. Das Drehmoment kann als die ‘Kraft’ des Autos betrachtet werden. Je größer das Drehmoment ist, desto schneller ist die Beschleunigung, die das Fahrzeug von 0-100 km/h vorantreibt. Das Drehmoment wird in Newtonmetern (Nm) gemessen. 
Ist das Drehmoment bei Elektrofahrzeugen (EVs) besser als bei Fahrzeugen mit Benzin- und Dieselmotoren (ICEs)?Natürlich haben batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) oder reine Elektroautos ein besseres Drehmoment als herkömmliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (ICE). Wenn Sie Zweifel haben, schauen Sie sich eine Ampel an, an der diese beiden Fahrzeugtypen stehen.  Wenn die Ampel auf Grün schaltet, lässt das Elektroauto die Diesel- und Benzinfahrzeuge schnell hinter sich.  Der Hauptgrund für die bessere Beschleunigung von Elektroautos liegt darin, dass Elektroautos ihr maximales Drehmoment sofort zur Verfügung stellen und so eine sofortige Beschleunigung bewirken.  Bei Benzin- und Dieselfahrzeugen dauert es dagegen eine Weile, bis das maximale Drehmoment erreicht ist. Insbesondere Dieselfahrzeuge sind für ihre Trägheit bekannt.  Unterm Strich trägt die bessere Drehmomentleistung von Elektroautos im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen zum “Spaßfaktor” beim Fahren von Elektroautos bei.      Wenn die ökologischen und finanziellen Vorteile eines Elektroautos die eingefleischten Benziner nicht davon überzeugen können, auf elektrisches Fahren umzusteigen, dann wird es das gewaltige und sofortige Drehmoment von Elektroautos sicher tun!

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Ashvin Suri

Ashvin ist seit 2006 in den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Infrastruktur tätig. Er setzt sich leidenschaftlich für den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft und den elektrischen Transport ein. Ashvin begann seine Karriere 1994, als er in New York für US-Investmentbanken arbeitete. Nach seinem MBA-Abschluss an der London Business School (1996-1998) arbeitete er weiterhin im Investmentbanking bei Flemings (London) und JPMorgan (London). Für weitere Informationen über mich folgen Sie bitte diesem Link. Zu seinen Aufgaben gehörten die Beratung im Bereich Unternehmensfinanzierung, M&A und Kapitalbeschaffung. Er war in verschiedenen Industriesektoren tätig, darunter Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt, Öl und Gas, Flughäfen und Automobilindustrie in Asien und Europa. Im Jahr 2010 war er Mitbegründer einer Solarentwicklungsplattform für großangelegte Boden- und Dachsolarprojekte in Großbritannien, Italien, Deutschland und Frankreich. Darüber hinaus hat er bei verschiedenen Versorgungsprojekten im Bereich erneuerbare Energien (Wind- und Solarenergie) beraten und hat mit globalen institutionellen Investoren und unabhängigen Stromerzeugern (IPPs) im Sektor erneuerbare Energien zusammengearbeitet. Ashvin war auch in internationalen Schlüsselmärkten wie Indien aktiv, u.a. bei der Beratung der TVS-Gruppe, einem mehrere Milliarden Dollar schweren Industrie- und Automobilkonzern. Auch Indian Energy gehörte zu seinen Klienten, ein von Guggenheim unterstütztes IPP (Fonds mit einem Volumen von 165 Milliarden US-Dollar). Ashvin war auch für AMIH beratend tätig, eine Gruppe mit Sitz in Singapur, die mit 2 Milliarden US-Dollar dotiert ist, des Weiteren war er auch im Immobilien- und Infrastruktursektor tätig und arbeitete u.a. mit der Matrix-Gruppe (einer 4 Milliarden US-Dollar schweren Immobiliengruppe in Großbritannien) zusammen, um einen der ersten institutionellen Immobilienfonds für den indischen Immobilienmarkt aufzulegen. Der Fonds wurde mit bedeutender institutioneller Unterstützung der britischen/europäischen Märkte erfolgreich aufgelegt. Er war auch im Bereich der Wasserinfrastruktur aktiv, unter anderem bei der Beratung eines schwedischen Unternehmens für saubere Technologien im Wassersektor. Er ist Mitglied des Beratungsausschusses des „Forbury Investment Network“ und war an einer Reihe von Projekten in der Frühphase beteiligt.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0
    0
    Ihr Warenkorb
    Your cart is emptyReturn to Shop