Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Der elektrische BMW 3er Touring Plug-In Hybrid Kombi
BMW (Bayerische Motoren Werke AG), ist ein weltweit führender Automobilhersteller mit Hauptsitz in München, Deutschland. BMW ist bekannt für sein Portfolio an Luxusfahrzeugen, darunter die berühmten Rolls-Royce Luxusautos. Der Konzern stellt eine Reihe von Fahrzeugen unter der Marke BMW her, darunter batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs). Der BMW i3 EV ist ein hervorragendes Beispiel für ein erfolgreiches reines Elektroauto. Das Unternehmen hat derzeit das folgende Portfolio an Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs):
- BMW 2er Active Tourer Plug-in Hybride
- BMW 3er Limousine Plug-in Hybride
- BMW 3er Touring Plug-in Hybride
- BMW 5er Limousine Plug-in Hybride
- BMW 5er Touring Plug-in Hybride
- BMW 7er Limousine Plug-in Hybride
- BMW X1 Plug-in-hybrid
- BMW X2 Plug-in-hybrid
- BMW X3 Plug-in-hybrid
- BMW X5 Plug-in-hybrid
Die BMW 3er Reihe befindet sich derzeit in der sechsten Generation. Der BMW 330e Touring Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) ist sowohl als Heckantrieb (RWD) als auch als Allradantrieb (AWD) erhältlich.
Obwohl Automobilhersteller wie BMW ihr Modellportfolio um Plug-in-Hybride erweitert haben, ist die Zahl der verfügbaren Plug-in-Kombi-Elektroautos nach wie vor begrenzt, insbesondere im oberen Preissegment. Daher ist der BMW 330e Plug-in-Kombi–Elektroauto sicherlich eine Überlegung wert.
Der BMW Touring Plug-in-Hybrid hat viele Gemeinsamkeiten mit der BMW 330e Limousine PHEV, auch wenn der Kombi praktischer und familienfreundlicher ist, trotz des kleineren Kofferraums aufgrund der Unterbringung der EV-Batterie (410 L). Beide E-Fahrzeuge haben eine ähnliche Batteriegröße und einen ähnlichen Antriebsstrang.
Der Kombi PHEV hat eine 11,15 kWh große Batterie an Bord, die eine Reichweite von bis zu 61 km (WLTP) ohne Auspuffemissionen ermöglicht. Natürlich muss man bedenken, dass die tatsächliche Reichweite geringer ist als die nach WLTP zertifizierte Reichweite, und dass die Annahme einer rein elektrischen Reichweite von 55 km realistischer ist.
Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B. dem Fahrprofil, der Beladung mit Passagieren und Ladung, der Geschwindigkeit, dem regenerativen Bremsen, der Nutzung von Borddiensten, den Straßenbedingungen und natürlich dem Wetter!
Der Touring PHEV bietet jedoch eine große Reichweite, so dass Sie von den niedrigeren Kosten für das elektrische Fahren profitieren können. Je nachdem, wo und wann Sie das Elektroauto aufladen, liegen die Kosten für das elektrische Fahren zwischen 5 und 10 Cent pro km. Das ist weitaus billiger als das Fahren mit einem Benzin- oder Dieselverbrennungsmotor.
Der beste Weg, den sanfteren und leiseren Elektrobetrieb zu genießen, besteht darin, die Batterie des Elektroautos regelmäßig aufzuladen. Dies trägt auch zur langfristigen Gesundheit und Wartung der Batterie des Elektroautos bei. BMW bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km.
Das EV hat ein 3,7-kW-Wechselstromladegerät an Bord, was angesichts des hohen Preises enttäuschend ist. Ein 7,4-kW-Bordladegerät hätte serienmäßig eingebaut werden sollen. Dennoch sollten Sie die Vorteile des schnelleren und sichereren Aufladens mit einem speziellen Ladegerät wie Wallbox nutzen. Das BMW-Elektroauto kann in 3,5 Stunden vollständig aufgeladen werden.
Wir von e-zoomed raten davon ab, eine gewöhnliche Haushaltssteckdose für das Aufladen von Elektrofahrzeugen zu verwenden. Die Verwendung eines Haushaltssteckers dauert bis zu 5,5 Stunden, um das Elektroauto aufzuladen. Der PHEV bietet keine Kompatibilität für schnelles DC-Laden.
Je mehr ein PHEV im EV-Modus gefahren wird, desto besser ist die Gesamteffizienz und der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs. BMW behauptet, dass der BMW 330e Touring PHEV 1,9 l/100 km verbraucht. Natürlich hängt der tatsächliche Verbrauch davon ab, wie gut Sie den Elektromotor bzw. die EV-Batterie ausnutzen. Je mehr, desto besser!
Wie bei allen PHEVs trägt auch beim BMW 3er Plug-in-Elektroauto die Kombination von Elektromotor und Verbrennungsmotor (ICE) zur Reduzierung der Abgasemissionen bei. Der angegebene Auspuffausstoß beträgt bis zu 42 (CO2/km). Je geringer die Emissionen sind, desto geringer ist die lokale Luftverschmutzung. Eine Win-Win-Situation für alle!
Die Leistung des BMW 3er mit 2,0 Liter Hubraum (Vierzylinder) zeigt, dass er ein guter Allrounder ist. Die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs im Elektromodus beträgt 130 km/h, was sowohl in der Stadt als auch auf dem Land ausreicht (die Höchstgeschwindigkeit mit Verbrennungsmotor beträgt 230 km/h). Der EV ist schnell, trotz des zusätzlichen Gewichts der EV-Batterie. Er erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 5,9 Sekunden (Höchstleistung: 292 PS). Der EV profitiert außerdem von einem sofortigen Drehmoment.
Der BMW Touring PHEV verfügt über ein hochwertiges Interieur, wie man es von einem Premium-Elektrofahrzeug erwarten würde. Was die Technik betrifft, so verfügt der EV über: BMW Head-up-Display, BMW Curved-Display, BMW Digital Key, Rückfahrassistent, BMW Intelligenter Persönlicher Assistent und vieles mehr. Auch das Fahrer-Cockpit ist modern, intuitiv und praktisch.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Hochwertiger Familienkombi mit Elektroantrieb | Kleine EV-Batterie und begrenzte elektrische Reichweite |
Ausreichend Platz für Passagiere und Gepäck | Günstigere Alternative zu Kombi-PHEVs |
Günstig im Elektrobetrieb | Onboard-Ladegerät auf 3,7 kW begrenzt. Gleichstromladung nicht verfügbar |
Der BMW 3er Touring Plug-In Hybrid Kombi (Quelle: BMW)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeug Typ: | Kombi |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin) |
Verfügbar in Österreich: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
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BMW 3er Basisvariante (ab € 57.502) |
BMW 3er M Sportpaket (ab € 61.402) |
BMW 3er M Automobil (ab € 75.500) |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (11,15 kWh) |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,7 kW AC (0% – 100%: 3,5 Stunden) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 42 − 31 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
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Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 1,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 2,55 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 2,88 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 3,10 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1442 |
Breite (mm): | 1827 |
Länge (mm): | 4709 |
Radstand (mm): | 2851 |
Wendekreis (mm): | 11,4 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 410 |
BMW 330e Touring | |
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Batteriekapazität (kWh): | 11,15 |
Reichweite (WLTP): | 61 − 53 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | 18,1 − 16,1 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,9 − 1,4 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,7 kW AC (0% – 100%: 3,5 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit (km/h): | 230 |
0-100 km/h: | 5,9 Sekunden |
Antrieb: | Heckantrieb (RWD) |
Leistung (PS): | 292 |
Drehmoment (Nm): | 300 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 4 |
Leergewicht (kg): | 1.845 |
Farben: | 12 |
NCAP Safety Rating: | Fünf Sterne |
Die Vorteile von Elektrofahrzeugen (EVs)
Vorteile (Pro): Elektrofahrzeuge (EVs) | |
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Geringere Luftverschmutzung: | Die negativen Auswirkungen der Luftverschmutzung auf die Gesundheit des Einzelnen, insbesondere der Schwächsten, d. h. der Kinder und der älteren Menschen, können gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. In Österreich hat die Luftverschmutzung in den letzten zehn Jahren erheblich zugenommen, und in der Tat haben die Auspuffemissionen von Benzin und Diesel zur Verschlechterung der Luftqualität in allen unseren Dörfern, Städten und Gemeinden beigetragen. Der Straßenverkehr ist zwar nicht die einzige Quelle von Schadstoffen, aber mit einem Anteil von bis zu 30 % eine der Hauptursachen. Elektrofahrzeuge tragen zur Verringerung der Auspuffemissionen und damit zur Verbesserung der Luftqualität bei. Reine Elektroautos haben keine Auspuffrohre, daher der Ausdruck “Null-Auspuff-Emissionen” oder “Null-Emissionen”. PHEVs haben zwar Auspuffemissionen, da es sich um ein Hybridfahrzeug handelt (Verbrennungsmotor und Elektroantrieb), doch sind die Emissionen weitaus geringer als bei einem herkömmlichen Benzin- oder Dieselfahrzeug. Wenn ein PHEV im Elektromodus gefahren wird, sind die Auspuffemissionen sogar gleich Null! Unterm Strich tragen also sowohl BEVs als auch PHEVs zur Verbesserung der Luftqualität bei! |
Niedrigere Betriebskosten: | Es ist ein Irrglaube, dass Elektroautos teurer sind als Benzin- und Dieselfahrzeuge. Wenn man die Kosten von Elektroautos über den gesamten Lebenszyklus betrachtet, wird klar, dass Elektroautos pro Kilometer günstiger sind als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (ICE). Das Aufladen einer Elektroauto-Batterie kostet im Durchschnitt nur 10 Euro, in den meisten Fällen sogar weniger als 30 Euro. Das Tanken einer Tankfüllung kann jedoch bis zu 150 Euro kosten. Die Fahrt mit einem E-Fahrzeug kostet zwischen 5 und 10 Cent pro Kilometer und ist damit deutlich günstiger als die Fahrt mit einem Benzin- oder Dieselfahrzeug (30 Cent pro Kilometer). |
Geringere Wartungskosten: | Dies gilt nur für BEVs. Reine Elektroautos haben im Vergleich zu einem Verbrennungsmotor (ICE) viel weniger bewegliche Teile (Verschleißteile), und daher gibt es weniger, was schief gehen kann, d.h. geringere Wartungskosten. |
Geringeres Risiko einer Panne: | Angesichts der geringeren Anzahl beweglicher Teile (Verschleißteile) in einem Elektroauto ist es nicht verwunderlich, dass die Wahrscheinlichkeit einer Panne bei E-Fahrzeugen im Vergleich zu Benzin- oder Dieselfahrzeugen geringer ist. Die meisten Fahrer von Elektroautos sind klug geworden und laden die Batterie regelmäßig auf, um das Risiko zu vermeiden, mit einer leeren Batterie festzusitzen – einer der Gründe für die Inanspruchnahme von Pannenhilfe. |
Bequemes Aufladen zu Hause: | Bequemlichkeit: Ein E-Fahrzeug kann bequem zu Hause oder im Büro aufgeladen werden (kein Besuch einer Tankstelle erforderlich!). Die meisten E-Fahrzeuge werden sogar über Nacht zu Hause aufgeladen, wenn die Energiepreise am günstigsten sind! |
Geringere Volatilität der Energiepreise: | Die Kosten für das Aufladen von E-Fahrzeugen unterliegen einer geringeren Preisvolatilität und einem geringeren Risiko einer Preisinflation als die Benzinpreise (die Benzinpreise wirken sich bei steigenden Kraftstoffpreisen weiterhin negativ auf die Haushaltsfinanzen aus). |
Solarzellen können die Ladekosten erheblich senken: | Solarenergie für Privathaushalte kann die Kosten für die Aufladung senken. Mit PV-Solaranlagen für Privathaushalte sind die Kosten für die Erzeugung und den Verbrauch von Strom gering. Sowohl private als auch gewerbliche Solaranlagen sind eine Möglichkeit, sich gegen die Energiepreisinflation abzusichern und “Well-to-Wheel”-Emissionen zu vermeiden. |
Besitzer von E-Fahrzeugen erhalten viele Ermäßigungen: | Ja, Besitzer von E-Fahrzeugen erhalten eine Reihe von Vergünstigungen, wie z.B. Anreize, Zuschüsse, niedrigere Steuern, geringere Kosten, wie z.B. die City-Maut und das Fahren in der Umweltzone! |
Geringere Lärmbelästigung: | Im Allgemeinen sind Elektroautos leise und haben einen eingebauten künstlichen Geräuschgenerator, der vor allem der Sicherheit der Fußgänger dient. Die geringere Lärmbelastung durch Elektroautos trägt zur Verbesserung der Lebensqualität bei, insbesondere für diejenigen, die in der Nähe von stark befahrenen Straßen und Durchgangsstraßen wohnen. |
Sofortiges Drehmoment: | Ja, Elektrofahrzeuge (EVs) haben ein besseres Drehmoment als Verbrennungsmotoren, daher das “Drehmoment der Stadt”! Wenn Sie Zweifel haben, schauen Sie sich eine Ampel an, an der beide Fahrzeugtypen stehen. Wenn die Ampel auf Grün schaltet, lässt das Elektroauto die Diesel- und Benzinfahrzeuge schnell hinter sich. Der Hauptgrund für die bessere Beschleunigung von Elektroautos liegt darin, dass Elektroautos ihr “maximales Drehmoment” sofort zur Verfügung stellen und so eine sofortige Beschleunigung bewirken. Bei Benzin- und Dieselfahrzeugen dauert es dagegen eine Weile, bis das maximale Drehmoment erreicht ist. Insbesondere Dieselfahrzeuge sind für ihre Trägheit bekannt. Unterm Strich trägt die bessere Drehmomentleistung von Elektroautos zum “Spaßfaktor” beim Fahren von E-Fahrzeugen im Vergleich zu herkömmlichen Autos bei. |
Ein raffinierterer Antrieb: | Diejenigen unter Ihnen, die schon einmal in einem Elektroauto gesessen haben, entweder als Fahrer oder als Beifahrer, verstehen, was wir meinen. Elektroautos sind im Vergleich zu Benzin- und Dieselfahrzeugen viel sanfter und kultivierter zu fahren, vor allem bei langen Fahrten! |
Besser für die Umwelt: | Ja, abgesehen von der Luftverschmutzung sind Elektrofahrzeuge im Allgemeinen besser für die Umwelt, da sie nicht auf umweltschädliche fossile Brennstoffe angewiesen sind. |
Nachteile von Elektroautos
Nachteile: Elektroautos | |
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Höhere Anschaffungskosten: | Es ist richtig, dass Elektroautos im Vergleich zu einem Benzin- oder Dieselfahrzeug immer noch teuer sind, was den Verkaufspreis angeht. In den letzten Jahren sind jedoch die Preise für E-Fahrzeuge gesunken und es gibt viele erschwingliche E-Fahrzeugmodelle. Darüber hinaus konnten angehende Besitzer von E-Fahrzeugen die Vorteile der Förderungsaktion E-Mobilität für Private Fahrzeuge in Österreich nutzen. Die Förderung soll auch im Jahr 2022 wieder möglich sein. Wir sind der Meinung, dass die Verbraucher von den unvermeidlichen Preissenkungen aufgrund von Skaleneffekten profitieren werden, wenn der EV-Sektor weiter reift und das Produktionsvolumen steigt. Darüber hinaus ist der beste Weg, ein Auto zu erwerben, in der Regel ein günstiger Finanzierungsplan, wie z.B. ein Leasing- oder Mietvertrag, der die Anschaffung eines E-Fahrzeugs für viele erschwinglich macht. |
Begrenzte DC-Schnelladeinfrastruktur: | Obwohl 80 % der E-Fahrzeuge über Nacht zu Hause aufgeladen werden, ist die öffentliche Ladeinfrastruktur nach wie vor ein zentrales Thema für Debatten und angehende/bestehende E-Fahrzeugbesitzer. In Österreich hat sich die öffentliche Ladeinfrastruktur in den letzten 24 Monaten stark verbessert. Im Februar 2022 gab es in Österreich rund 20.400 öffentlich zugängliche Ladepunkte (Quelle: BEO Bundesverband Elektromobilität Österreich). Wir sind jedoch der Meinung, dass die DC-Schnellladeinfrastruktur noch weiter ausgebaut werden muss, damit E-Fahrer in weniger als 30 Minuten eine Batterieladung von 0 % bis 80 % erreichen können. |
Begrenzte Auswahl an E-Fahrzeugen: | Es besteht kein Zweifel, dass die Zahl der Elektrofahrzeuge in den letzten drei Jahren erheblich gestiegen ist. Allerdings ist die Zahl der verfügbaren reinen Elektroautos im Vergleich zu Benzin- und Dieselfahrzeugen immer noch begrenzt. Da die weltweiten Automobilhersteller die Entwicklung und Produktion von Elektroautos vorantreiben, erwarten wir, dass sich die Auswahl für die Verbraucher deutlich vergrößern wird. |
Begrenzte Verfügbarkeit von gebrauchten E-Fahrzeugen: | In Anbetracht des relativ jungen Sektors der Elektroautos ist es nicht überraschend, dass der Markt für gebrauchte Elektroautos noch sehr klein ist. Wir gehen davon aus, dass sich der Markt für gebrauchte Elektroautos in den kommenden Jahren deutlich verbessern wird, so dass angehende Elektroautobesitzer eine große Auswahl zu wettbewerbsfähigen Preisen haben werden. |
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