Audi Q5 TFSIe Plug-In Hybrid SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich

Audi Q5 TFSIe SUV Plug-In Hybrid
Preis: Ab 59.990 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 17,9 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 56 - 62 km
Abgasemissionen: 42 - 35 g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der elektrische Audi Q5 TFSIe Plug-In Hybrid SUV


Die Audi AG, ein in Bayern (Deutschland) ansässiger Hersteller von Luxusfahrzeugen, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des deutschen Automobilkonzerns Volkswagen AG. Die Volkswagen AG ist einer der führenden Automobilkonzerne in der globalen Elektrofahrzeugindustrie. Volkswagen hat sich zu einer Investition von bis zu 30 Milliarden Euro bis 2023 verpflichtet. Das Unternehmen will bis 2025 3 Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen und in den nächsten 10 Jahren bis zu 70 neue Elektroauto-Modelle auf den Markt bringen.

Das elektrische Audi Portfolio umfasst:

Der Audi Q5 ist ein Premium-SUV der Mittelklasse. Der Q5 wird seit 2008 hergestellt. Der SUV befindet sich in der zweiten Generation und nutzt die Volkswagen MLB-Plattform. Der Audi Q5 ist als Standard-SUV oder als Sportback erhältlich. Der Q5 ist auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.

Der Q5 hat seine Positionierung als Premium-SUV der Mittelklasse seit seiner Markteinführung im Jahr 2008 erfolgreich unter Beweis gestellt. Das SUV ist bei Familien beliebt, die Wert auf Funktionalität legen, ohne dabei auf Qualität und Luxus zu verzichten. Mit der Einführung des Hybrid-Antriebsstrangs hat der SUV seinen Aktionsradius für diejenigen erweitert, die von den geringeren Auspuffemissionen des Elektroantriebs (42 g CO2/km) profitieren wollen.

Alle Fahrer können von den niedrigeren Kosten des rein elektrischen Fahrens profitieren. Tatsächlich kostet das Fahren im Elektromodus weniger als 10 Cent pro km, d. h. es ist weitaus günstiger als das Fahren mit dem Verbrennungsmotor (ICE) für kürzere Fahrten.

Der Q5 TFSIe PHEV hat eine 17,9-kWh-Batterie an Bord, die nach Angaben des Herstellers eine Reichweite von bis zu 62 km (WLTP-zertifiziert) mit einer vollen Batterieladung ermöglicht. Die Batterie des Elektroautos ist größer als die eines durchschnittlichen PHEV, aber das war angesichts der Größe des Fahrzeugs auch zu erwarten.

Die tatsächliche Reichweite des Elektroautos liegt bei etwa 55 km, was für die meisten alltäglichen Bedürfnisse sicherlich ausreicht, aber im Vergleich zu den neueren PHEVs nicht sonderlich beeindruckend ist. Alle Fahrer können von den niedrigeren Kosten des rein elektrischen Fahrens profitieren und schonen die Umwelt mit niedrigeren Abgasemissionen.

Audi gibt einen Kraftstoffverbrauch von 1,8 l/100 km an, aber wie die Reichweite des Elektroautos hängt die tatsächliche Kraftstoffeffizienz von einer Reihe von Faktoren ab, darunter die Nutzung des E-Modus, der vom Elektromotor/der Batterie des Elektroautos angetrieben wird.

Unterm Strich ist die Gewohnheit, regelmäßig zu laden, damit die Reichweite des Elektroautos genutzt werden kann, der Schlüssel zu finanziellen Einsparungen beim Fahren eines PHEV. Regelmäßiges Laden ist auch gut für die langfristige Wartung und die Gesundheit der Batterie des Elektrofahrzeugs. Audi bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km.

Der Q5 EV verfügt über ein 7,2-kW-Onboard-Ladegerät, das ausreicht, um die 17,9-kWh-EV-Batterie relativ schnell zu Hause oder an einer öffentlichen Wechselstromladestation aufzuladen. Das Fahrzeug kann in 2 Stunden und 30 Minuten vollständig aufgeladen werden.

Obwohl ein Elektroauto an einer 3-poligen Haushaltssteckdose aufgeladen werden kann, empfehlen wir Elektroautofahrern, ein spezielles Ladegerät für Zuause (WallboX) wie vom Hersteller Easee zu verwenden: schneller und sicherer als ein 3-polige Haushaltssteckdose! Das EV bietet keine Kompatibilität mit dem DC-Laden.

In puncto Leistung enttäuscht der Q5 Plug-in-Hybrid nicht, trotz des zusätzlichen Gewichts der EV-Batterie. Der e-SUV kombiniert den Elektromotor mit einem 2,0-Liter-Benzinmotor. Von 0 auf 100 km/h ist der 55 TFSIe quattro S tronic in 5,3 Sekunden und der 50 TFSIe quattro S tronic in 6,1 Sekunden unterwegs. Die maximale Leistung beträgt 299 PS bzw. 367 PS (Höchstgeschwindigkeit: 239 km/h). Unterm Strich ist der Plug-in-Elektro-SUV sowohl für den Stadtverkehr als auch für die Autobahn geeignet.

Neben dem attraktiven Außendesign bietet der PHEV einen großzügigen und geräumigen Innenraum für die Passagiere auf den Vorder- und Rücksitzen. Auch angesichts des eher traditionellen SUV-Designs ist die Sicht nach hinten gut. Das Ladevolumen wurde durch die eingebaute EV-Batterie beeinträchtigt, aber es stehen immer noch 465 Liter zur Verfügung, wenn auch weniger als beim herkömmlichen Q5 SUV.

Die Qualität des Innenraums ist hoch, und der SUV ist mit Technik ausgestattet, darunter: Audi parking system plus, Audi pre-sense city, Berganfahrhilfe, city assist pack (optional), Audi virtual cockpit, MMI Navigation Plus mit MMI Touch und mehr.

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Anständige EV-Batteriegröße und emissionsfreie EV-ReichweiteTop-Ausstattung nicht billig
Ein praktischer, familienfreundlicher und umweltfreundlicher SUVDC Gleichstromladung nicht verfügbar
Gute LeistungNicht so effizient wie einige neuere PHEVs

Bilder Galerie


Audi Q5 TFSI e Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Audi)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ:SUV
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin)
Verfügbar in Österreich:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Audi Q5 (ab 59.990 €): 50 TFSI e quattro
Audi Q5 (ab 67.896 €): 55 TFSI e quattro

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (17,9 kWh)
Aufladen:DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 7,2 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:42 – 35 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh1,93 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh2,55 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh2,88 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh3,10 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1662
Breite (mm):2140
Länge (mm):4682
Radstand (mm):2819
Wendekreis (mm):11,8
Kofferraumvolumen (Liter):465

50 TFSIe quattro
Batteriekapazität (kWh):17,9
Reichweite (WLTP):57 – 62 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):19,5 – 19,3
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,8 – 1,5
Aufladen:DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 7,2 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit (km/h):239
0-100 km/h:6,1 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Leistung (PS):299
Drehmoment (Nm):450
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.150
Farben:10
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

55 TFSIe quattro
Batteriekapazität (kWh):17,9
Reichweite (WLTP):56 – 62 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):19,5 – 19,3
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,8 – 1,5
Aufladen:DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 7,2 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit (km/h):239
0-100 km/h:5,3 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Leistung (PS):367
Drehmoment (Nm):500
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.150
Farben:10
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

EV Aufladen Zuhause: Eine Übersicht


Für die meisten Autofahrer in Österreich ist das Aufladen eines Elektroautos ein neues Konzept. Diejenigen, die von Benzin- und Dieselfahrzeugen mit Verbrennungsmotor (ICE) auf Elektrofahrzeuge (EVs) umsteigen wollen, fühlen sich vielleicht durch die neue Art des “Auftankens” ihres Autos abgeschreckt, d.h. das Aufladen einer EV-Batterie, anstatt Benzin oder Diesel in einen Tank zu füllen.

In Wirklichkeit ist das Aufladen eines Elektroautos jedoch genauso einfach, wenn nicht sogar einfacher. Trotz der “Schlagzeilen” über die öffentliche Ladeinfrastruktur in Österreich werden die meisten Plug-in-Hybridfahrzeuge (PHEVs) und batterieelektrischen Fahrzeuge (BEVs) zu Hause und nicht an einer öffentlichen Ladestation aufgeladen. Tatsächlich zeigen Untersuchungen, dass E-Fahrzeuge zu 80 % zu Hause aufgeladen werden, und zwar meist über Nacht.


Die wichtigsten Gründe, warum Elektroautos zu Hause aufgeladen werden!
BequemlichkeitDie Möglichkeit, das eigene Elektroauto Zuhause aufzuladen ist praktisch und bequem und kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Es besteht keine Notwendigkeit, eine Tankstelle aufzusuchen. Der Besitzer eines Elektroautos kommt einfach nach Hause und schließt das Auto zum Aufladen an. Vergleichbar mit dem Aufladen eines Smartphones!
Niedrigere Kosten:Ja, das Aufladen von Elektrofahrzeugen zu Hause ist im Vergleich zu öffentlichen Ladestationen günstiger. Abhängig von den Stromkosten für Ihr Haus kann ein E-Fahrzeug zwischen 5 und 20 EUR vollständig aufgeladen werden. Wir empfehlen den Besitzern von E-Fahrzeugen, sorgfältig die Tarife der Energieversorger zu prüfen, die sich an die Besitzer von E-Fahrzeugen richten und deren Preise die Kosten für das Aufladen zu Hause senken. Achten Sie insbesondere auf die Preise für das Laden über Nacht (günstigere Energie-Tarife)
Optimierte Elektroauto Ladegeräte:Genau wie die Plug-in-Elektroautos haben sich auch die Ladegeräte für den Heimgebrauch in Bezug auf technische Ausstattung und Leistung erheblich verbessert. Heute haben E-Autofahrer die Qual der Wahl, denn es gibt eine große Auswahl an Ladegeräten für jedes Familienbudget. Die meisten Ladegeräte sind “intelligent” und verfügen über Funktionen, die das Aufladen eines Elektroautos zu Hause angenehmer machen und die Kosten für das Aufladen zu Hause senken. Wir empfehlen allen Haushalten, sich für ein intelligentes (smartes) E-Ladegerät anstelle eines nicht intelligenten E-Ladegeräts zu entscheiden. Ein intelligentes Ladegerät wird sich langfristig als die bessere Investition erweisen.
Staatliche Förderung privater Ladestationen:Wie viele europäische Regierungen hat auch die österreichische Regierung attraktive Zuschüsse zur Verfügung gestellt, um die Kosten für die Installation einer Ladestation zu Hause zu reduzieren. Ein Hausbesitzer mit einem E-Fahrzeug kann bis zu 600 EUR für die Lieferung und Installation einer intelligenten Ladestation zu Hause sparen. Wir gehen davon aus, dass diese Förderungen nur für eine relativ kurze Zeitspanne zur Verfügung stehen, nutzen Sie sie also, solange sie noch verfügbar sind!
Kompatibilität mit Solar- und Batteriespeichern:Eine weitere fantastische Möglichkeit, Geld für das Aufladen von E-Fahrzeugen zu sparen, ist die Nutzung erneuerbarer Energien zum Aufladen des Fahrzeugs zu Hause. Viele Häuser verfügen über Solaranlagen auf dem Dach, die sowohl die Stromkosten als auch die negativen Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren. Das Aufladen eines Elektroautos mit Solarenergie macht das Aufladen eines Elektroautos zum Nulltarif und schützt außerdem vor einer Energiepreisinflation. Darüber hinaus trägt die Nutzung von Ökostrom dazu bei, dass das Auto “well-to-wheel”, d. h. ohne Auspuffemissionen fährt.

Top-Tipps für das Laden von Elektrofahrzeugen zu Hause!
Kaufen Sie ein hochwertiges EV-Ladegerät::Wir empfehlen unseren Kunden dringend, Ladegeräte zu kaufen, die ihren langfristigen Bedürfnissen entsprechen, und nicht das billigste Ladegerät für Elektroautos zu kaufen. Wir raten auch nicht dazu, das teuerste zu kaufen! Achten Sie auf ein vernünftiges Gleichgewicht zwischen Qualität und Preis, um einen maximalen Nutzen zu erzielen!
Verwenden Sie keinen Haushaltsstecker, um ein Elektrofahrzeug aufzuladen:In Anbetracht der verbesserten Ladegeräte (reduzierte Preise, staatliche Anreize, technische Spezifikationen) empfehlen wir den Besitzern von E-Fahrzeugen, eine spezielle Ladestation für E-Fahrzeuge (Wallbox) zu nutzen und nicht einen normalen Haushaltsstecker zum Aufladen des Fahrzeugs zu verwenden. Abgesehen von den offensichtlichen Vorteilen einer höheren Ladegeschwindigkeit, reduziert die Verwendung einer speziellen Ladestation die Sicherheitsrisiken während des Ladevorgangs.
Hersteller von EV-Ladepunkten:Prüfen Sie sorgfältig die Erfolgsbilanz des Herstellers der Ladestation. Wir empfehlen, eine Ladestation von einem etablierten Unternehmen zu kaufen, das über eine solide Erfolgsbilanz verfügt. Achten Sie auch sehr genau auf die angebotene Garantie. Die meisten Hersteller von Ladestationen bieten standardmäßig eine zweijährige Garantie an, die optional auf bis zu fünf Jahre verlängert werden kann.
Qualifizierter Installateur:Überprüfen Sie sorgfältig die Zulassung und Zertifizierung des Elektroinstallateurs. Ein E-Ladegerät, das von einem nicht zertifizierten Techniker installiert wird, kann das Risiko des Aufladens erhöhen, einschließlich der Beschädigung der Ladestation. Außerdem kann dadurch die Garantie des Herstellers erlöschen.
Ladestationen mit festem Kabel oder mit Typ 2 Steckdose:Sie müssen sorgfältig abwägen, welche Art von Ladestation für die Gegebenheiten in Ihrem Haushalt am besten geeignet ist. Eine Ladestation mit Typ 2 Steckdose hat kein fest angeschlossenes Kabel, während eine kabelgebundene Ladestation ein fest angeschlossenes Kabel hat. Beide Arten von Ladestationen haben ihre Vor- und Nachteile, aber im Allgemeinen sind kabelgebundene Ladestationen für das Laden von E-Fahrzeugen zu Hause beliebter.

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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