Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der vollelektrische Audi Q4 e-tron SUV
Die Audi AG, ein in Bayern (Deutschland) ansässiger Hersteller von Luxusfahrzeugen, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des deutschen Automobilkonzerns Volkswagen AG. Die Volkswagen AG ist einer der führenden Automobilkonzerne in der globalen Elektrofahrzeugindustrie. Volkswagen hat sich zu einer Investition von bis zu 30 Milliarden Euro bis 2023 verpflichtet. Das Unternehmen will bis 2025 3 Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen und in den nächsten 10 Jahren bis zu 70 neue Elektroauto-Modelle auf den Markt bringen.
Mit der Einführung der Elektrofahrzeuge der ID. Familie baut VW seine dominante Position aus und will bis 2028 der größte Elektrofahrzeughersteller der Welt werden: 22 Millionen Elektrofahrzeuge will der Automobilriese produzieren. Das vollelektrische Audi e-tron Portfolio umfasst:
- Q4 e-tron
- Q4 e-tron Sportback
- Q8 e-tron
- SQ8 e-tron Sportback
- SQ8 e-tron
- Q8 e-tron Sportback
- e-tron GT
- RS e-tron GT
Der elektrische Kompakt-Crossover-SUV Audi Q4 e-tron basiert auf der maßgeschneiderten EV-Plattform von Volkswagen MEB (der vollelektrische Volkswagen ID.4 nutzt die gleiche Plattform). Die Produktion des Elektro-SUV Q4 begann im März 2021, und die Serienversion des Q4 e-tron wurde im April 2021 enthüllt. Der Q4 e-tron wurde jedoch erstmals 2019 als Konzeptfahrzeug auf dem Genfer Automobilsalon gezeigt. Der Q4 e-tron ist in den Karosserievarianten SUV und Sportback erhältlich.
Für diejenigen unter Ihnen, die ein rein elektrisches SUV suchen, aber mit einer Premium-Marke und einem relativ “erschwinglichen” Preis, ist der Audi Q4 e-SUV eine Überlegung wert. Der Audi Q4 e-tron ist das vierte reine Elektrofahrzeug des deutschen Herstellers.
Die 82-kWh-EV-Batterie bietet eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 515 km (WLTP), was für die meisten alltäglichen Fahrten ausreicht. Bedenken Sie jedoch, dass die meisten täglichen Fahrten kurze Strecken sind. Die rein elektrische Reichweite ist auch für Autobahnfahrten ausreichend. Für Familien und Dienstwagenfahrer, die eine größere elektrische Reichweite wünschen, bietet die 82-kWh-EV-Batterie eine Reichweite von bis zu 515 km mit einer vollen Ladung.
Die tatsächliche Reichweite des Elektroautos hängt natürlich von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B. Fahrprofil, Wetterbedingungen, Straßenbelag, Reifengröße, Passagierlast, genutzte Borddienste usw. Die 82-kWh-EV-Batterie hat eine elektrische Reichweite von ca. 480 km.
Das Elektrofahrzeug (EV) bietet eine Gleichstrom-Ladekapazität von bis zu 125 kW, wobei eine 80%ige Aufladung in 36 Minuten erreicht wird.Die höher ausgestatteten Q4 40 e-tron und Q4 50 e-tron können serienmäßig mit bis zu 125 kW Gleichstrom geladen werden und verfügen über ein 11-kW-Bordladegerät. Wir von e-zoomed empfehlen, ein EV über Nacht aufzuladen, wenn die Stromtarife günstiger sind.
Der Allradantrieb ist nur in der höchsten Ausstattungsvariante, dem 50 e-tron, verfügbar, während die anderen beiden Ausstattungsvarianten serienmäßig über Hinterradantrieb verfügen. Der Q4 50 e-tron beschleunigt in 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h (Drehmoment: 460 Nm). Der Q4 40 e-tron beschleunigt in 8,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.
Das Äußere des Audi EV ist attraktiv, und auch der Innenraum enttäuscht in puncto Qualität und Ausstattung nicht. Zur Serienausstattung gehören: Audi virtual cockpit; MMI Navigation plus mit einem 11,6″-Touchscreen, Spurhalteassistent, Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Ausweich- und Abbiegeassistent, Audi pre-sense front und mehr. In puncto Praktikabilität hat der Audi Q4 viel zu bieten. Es gibt reichlich Kopf- und Beinfreiheit für alle Passagiere. Angesichts der Unterbringung der Elektrobatterie auf dem Boden ist das Kofferraumvolumen gut (520 l).
Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
VORTEILE | NACHTEILE |
---|---|
Eine gute Option für Familien, die auf rein elektrisches Fahren umsteigen möchten | Günstigere rein elektrische SUV sind verfügbar |
Innenraum deutlich moderner als bei aktuellen Audi-Modellen, auch Dank Head-up-Display mit Augmented-Reality-Funktion | Optionen erhöhen den Kaufpreis erheblich |
Ein hochwertiges EV und gute elektrische Leistung | 125 kW DC-Ladung und 11 kW AC-Ladung nicht serienmäßig bei allen Varianten |
Der vollelektrische Audi Q4 e-tron SUV (Quelle: Audi)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | Sport Utility Vehicles (SUV) |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Österreich: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
---|
Audi Q4 40 e-tron (ab 55.000 € inkl. MwSt) |
Audi Q4 45 e-tron (ab 57.100 € inkl. MwSt) |
Audi Q4 50 e-tron quattro (ab 62.000 € inkl. MwSt) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Type: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegrößen (82 kWh) |
Aufladen: | 125 kW/ 100 KW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 7,2 kW/ 11 kW AC |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 3,67 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 6,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 8,62 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 9,90 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 11,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 14,08 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 15,62 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 16,94 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 19,80 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 22,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1632 |
Breite (mm): | 2108 |
Länge (mm): | 4599 |
Radabstand (mm): | 2764 |
Wendekreis (mm): | 11,5 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 620 |
40 e-tron | |
---|---|
Batteriekapazität: | 82 kWh |
Reichweite (WLTP): | 515 km (kombiniert) |
Laden DC: | 125 kW/ 100 KW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 7,2 kW/ 11 kW AC |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km): | 16,3 |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
0-100 km/h: | 8,5 Sekunden |
Antrieb: | Heckantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 150 |
Leistung (PS): | 204 |
Drehmoment (Nm): | 310 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.125 |
Farben: | 8 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
50 e-tron quattro | |
---|---|
Batteriekapazität: | 82 kWh |
Reichweite (WLTP): | 485 km (kombiniert) |
Laden DC: | 125 kW/ 100 KW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 7,2 kW/ 11 kW AC |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km): | 16,5 |
Höchstgeschwindigkeit: | 180 km/h |
0-100 km/h: | 6,2 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb quattro |
Elektrische Motorleistung (kW): | 220 |
Leistung (PS): | 299 |
Drehmoment (Nm): | 460 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.210 |
Farben: | 8 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
Reichweite von Elektroautos: Was ist WLTP?
WLTP: Basics 101 |
---|
Eingeführt, um den Verbrauchern bessere Daten über Emissionen und Kraftstoffverbrauch (Verbrennungsmotoren, d.h. Benzin und Diesel) und Reichweite (Elektroautos) zu liefern. |
Die bisherige Norm, der Neue Europäische Fahrzyklus (NEFZ), basiert auf Labortests, d. h. sie spiegelt die realen Fahrbedingungen nicht gut wider. |
WLTP verwendet Daten aus dem realen Fahrbetrieb, so dass die Ergebnisse die alltäglichen Fahrbedingungen besser widerspiegeln. Die Norm wurde von der United Nations Party on Vehicle Regulations entwickelt. Obwohl es sich um eine weltweite Norm handeln soll, ist Europa die erste Region, die die Prüfnorm formell verabschiedet hat. |
WLTP-Testbedingungen umfassen
WLTP |
Realistischeres Fahrverhalten. |
Bewertung von Fahrsituationen in der Stadt, in Vororten, auf Landstraßen und Autobahnen. |
Längere Entfernungen. |
Realistischeres Fahrprofil beim Beschleunigen und Bremsen |
Höhere Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeiten. |
Realistischere Umgebungstemperaturen. |
Wesentliche Unterschiede zwischen NEFZ und WLTP
WLTP vs NEFZ |
---|
Prüfzyklus: NEFZ: einfacher Prüfzyklus/ WLTP: dynamischer Prüfzyklus |
Fahrstrecke: NEFZ: 11 km/ WLTP: 23,25 km. |
Durchschnittsgeschwindigkeit: NEFZ: 34 km pro Stunde/ WLTP: 46,5 km pro Stunde. |
Höchstgeschwindigkeit: NEFZ: 120 km pro Stunde/ WLTP: 131 km pro Stunde. |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.