Citroën ë-Berlingo Van: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich

Citroën ë-Berlingo
Preis: Ab 45.010 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: Van
Batteriekapazität: 50 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 277 – 285 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der vollelektrische Citroën ë-Berlingo Van


Citroen ist ein führender französischer Automobilhersteller, der jetzt im Besitz der in den Niederlanden ansässigen Stellantis N.V. ist, die durch die Fusion von Fiat Chrysler Automobiles (italienisch/amerikanisch) und Groupe PSA (französisch) entstanden ist. Stellantis besitzt ein vielfältiges und umfassendes Portfolio an führenden Automobilmarken, darunter Maserati, Opel, Peugeot, Jeep, FIAT, Alfa Romeo usw. Das Elektrofahrzeug-Portfolio von Citroen umfasst sowohl batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) als auch Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV):

Der Berlingo mit Verbrennungsmotor (ICE) wurde erstmals 1996 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt (erste Generation). Das Mehrzweckfahrzeug (MPV) befindet sich nun in seiner dritten Generation, die auf dem Genfer Autosalon 2018 vorgestellt wurde. Der Berlingo wurde sowohl als Nutzfahrzeug als auch als Personenwagen verkauft. Seit 1996 wurden mehr als 1,5 Millionen Fahrzeuge verkauft.

Der Elektro-Personentransporter ëBerlingo wurde im Januar 2021 eingeführt. Der neue rein elektrische Citroën MPV wurde als Freizeitfahrzeug positioniert, das die Vielseitigkeit für den Alltag und das Abenteuer in der freien Natur” bietet. Der MPV eignet sich für Familien, die ein erschwingliches Elektroauto suchen, das viel Platz bietet und praktisch ist.

Der rein elektrisch betriebene MPV ist in zwei Größen erhältlich: als 5-sitzige M-Version (4,4 m) und als 7-sitzige XL-Version (4,75 m). Der Siebensitzer verfügt über eine zusätzliche dritte Fahrgastreihe, die reichlich Kopffreiheit bietet. Der Plug-in-Elektro-Personenwagen Van bietet außerdem dank der Schiebetüren einen einfachen Zugang zu den hinteren Fahrgastsitzen – ideal für Parkplätze mit wenig Platz.

Der elektrische Berlingo ist familientauglich: Die Rücksitze bieten bei umgeklappten Sitzen ein Volumen von bis zu 4.000 Litern und in den XL-Versionen eine Ladelänge von mehr als 3 Metern. Die M-Version bietet einen 775 Liter großen Kofferraum und die XL-Version 1050 Liter.

Das Elektrofahrzeug (EV) verfügt über eine 50-kWh-EV-Batterie mit einer elektrischen Reichweite ohne Auspuffemissionen zwischen 277 und 285 km. Natürlich sollte man bedenken, dass die tatsächliche rein elektrische Reichweite von einer Reihe von Faktoren abhängt, wie z. B. Fahrprofil, Geschwindigkeit, Zuladung, Wetter, Straßenbedingungen, Nutzung von Borddiensten usw.

Rechnen Sie mit einer realen elektrischen Reichweite von etwa 250 km, was für ein Familienfahrzeug immer noch sehr nützlich ist. Die Mehrzahl der täglichen Fahrten sind kürzere Pendelfahrten, z. B. zum Lebensmittelgeschäft, zur Schule, zur Arbeit usw. Für Tages- und Wochenendfahrten auf der Autobahn ist die elektrische Reichweite auf jeden Fall anständig! Wir fordern Citroën jedoch auf, dieses Elektroauto auch mit einer größeren Batteriegröße anzubieten, die näher an 100 kWh liegt.

Der E-Van profitiert auch von der Gleichstrom-Lademöglichkeit. Der Elektro-Personenwagen Van kann mit bis zu 100 kW Gleichstrom aufgeladen werden, d. h. bis zu 80 % in 30 Minuten. Gerade genug Zeit für eine kurze Ruhepause! Beim Laden zu Hause mit einem speziellen 11-kW-EV-Ladegerät wie dem Easee-EV-Ladegerät dauert eine Vollladung bis zu 7 Stunden. Das EV hat ein 7,4-kW-Ladegerät an Bord. Wir von e-zoomed empfehlen, das Elektrofahrzeug über Nacht aufzuladen, wenn die Strompreise günstiger sind.

Das e-MPV ist mit einem 8″-Display (Apple CarPlay/ Android Auto) und 18 Fahrassistenzsystemen ausgestattet: Head-up-Display, intelligentes Fernlicht, aktive Sicherheitsbremse, Kollisionswarnsystem, schlüsselloses Einsteigen/Starten, 180-Grad-Farbrückfahrkamera, Parkassistent, aktiver Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Überwachung und mehr. Der EV verfügt außerdem über vier Konnektivitätstechnologien.

Die Fahrleistungen sind, wie man es von einem Familien-Van erwarten kann, angemessen, aber nicht rasant. Das Elektroauto mit Frontantrieb schafft es in 11,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h (maximale Leistung: 134 PS). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 135 km/h. Ja, das EV profitiert vom sofortigen Drehmoment. Der Elektro-Van bietet 3 Fahrmodi: Normal, Eco und Power. Der Eco-Modus optimiert den Energieverbrauch, während der Power-Modus die Leistung des Fahrzeugs bei voller Beladung beibehält.

Unterm Strich ist der Citroën ë-Berlingo eine Überlegung wert für Familien und Firmenwagenfahrer, die einen praktischen Elektro-Personenwagen ohne Auspuffabgase suchen. Elektrisches Fahren ist gut für die Umwelt und für den Geldbeutel!

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel.


 Vorteile Nachteile
Ein erschwinglicher Elektro-Personentransporter für die Familie: gutes Preis-Leistungs-VerhältnisNur als 50 kWh-EV-Batterievariante mit begrenzter Reichweite erhältlich
Ein familienfreundlicher, praktischer Elektro-PersonentransporterDas Infotainment-System könnte verbessert werden
DC-Ladung bis zu 100 KWLeistung lässt zu wünschen übrig

Bilder Galerie


Der Citroën ë-Berlingo Van (Quelle: Citroen)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ:Van
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Österreich:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
Citroen ë-Berlingo Live Pack (ab 45.010 €)
Citroen ë-Berlingo Feel (ab 46.740 €)
Citroen ë-Berlingo Shine (ab 48.240 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (50 kWh)
Aufladen:100 kW DC-Schnellladung (15%-80%: 30 Min.). Internes Ladegerät: 7,4 kW (0%-100%: 8 Std.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh3,67 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh6,60 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh8,62 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh9,90 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh11,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh14,08 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh15,62 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh16,94 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh19,80 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh22,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1844
Breite (mm):1848
Länge (mm):4403
Radabstand (mm):2785
Wendekreis (mm):10,8
Kofferraumvolumen (Liter):775

ë-Berlingo
Batteriekapazität:50 kWh
Reichweite (WLTP):277 – 285 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):20,0 – 19,3
Aufladen:100 kW DC-Schnellladung (15%-80%: 30 Min.). Internes Ladegerät: 7,4 kW (0%-100%: 8 Std.)
Höchstgeschwindigkeit:135 km/h
0-100 km/h11,7 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb (FWD)
Elektrische Motorleistung (kW):100
Leistung (PS):136
Drehmoment (Nm):260
Getriebe:Automatik
Sitze:5 oder 7
Türen:5
Leergewicht (kg):1.739
Farben:4
EURO NCAP Crahtest:n.V.

Reichweite von Elektroautos: Was ist WLTP?


WLTP: Basics 101
Eingeführt, um den Verbrauchern bessere Daten über Emissionen und Kraftstoffverbrauch (Verbrennungsmotoren, d.h. Benzin und Diesel) und Reichweite (Elektroautos) zu liefern.
Die bisherige Norm, der Neue Europäische Fahrzyklus (NEFZ), basiert auf Labortests, d. h. sie spiegelt die realen Fahrbedingungen nicht gut wider.
WLTP verwendet Daten aus dem realen Fahrbetrieb, so dass die Ergebnisse die alltäglichen Fahrbedingungen besser widerspiegeln. Die Norm wurde von der United Nations Party on Vehicle Regulations entwickelt.  Obwohl es sich um eine weltweite Norm handeln soll, ist Europa die erste Region, die die Prüfnorm formell verabschiedet hat.

WLTP-Testbedingungen umfassen


 WLTP
Realistischeres Fahrverhalten.
Bewertung von Fahrsituationen in der Stadt, in Vororten, auf Landstraßen und Autobahnen.
Längere Entfernungen.
Realistischeres Fahrprofil beim Beschleunigen und Bremsen
Höhere Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeiten. 
Realistischere Umgebungstemperaturen.

Wesentliche Unterschiede zwischen NEFZ und WLTP


WLTP vs NEFZ
Prüfzyklus: NEFZ: einfacher Prüfzyklus/ WLTP: dynamischer Prüfzyklus
Fahrstrecke: NEFZ: 11 km/ WLTP: 23,25 km.
Durchschnittsgeschwindigkeit: NEFZ: 34 km pro Stunde/ WLTP: 46,5 km pro Stunde.
Höchstgeschwindigkeit: NEFZ: 120 km pro Stunde/ WLTP: 131 km pro Stunde.

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Author

Ashvin Suri

Ashvin ist seit 2006 in den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Infrastruktur tätig. Er setzt sich leidenschaftlich für den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft und den elektrischen Transport ein. Ashvin begann seine Karriere 1994, als er in New York für US-Investmentbanken arbeitete. Nach seinem MBA-Abschluss an der London Business School (1996-1998) arbeitete er weiterhin im Investmentbanking bei Flemings (London) und JPMorgan (London). Für weitere Informationen über mich folgen Sie bitte diesem Link. Zu seinen Aufgaben gehörten die Beratung im Bereich Unternehmensfinanzierung, M&A und Kapitalbeschaffung. Er war in verschiedenen Industriesektoren tätig, darunter Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt, Öl und Gas, Flughäfen und Automobilindustrie in Asien und Europa. Im Jahr 2010 war er Mitbegründer einer Solarentwicklungsplattform für großangelegte Boden- und Dachsolarprojekte in Großbritannien, Italien, Deutschland und Frankreich. Darüber hinaus hat er bei verschiedenen Versorgungsprojekten im Bereich erneuerbare Energien (Wind- und Solarenergie) beraten und hat mit globalen institutionellen Investoren und unabhängigen Stromerzeugern (IPPs) im Sektor erneuerbare Energien zusammengearbeitet. Ashvin war auch in internationalen Schlüsselmärkten wie Indien aktiv, u.a. bei der Beratung der TVS-Gruppe, einem mehrere Milliarden Dollar schweren Industrie- und Automobilkonzern. Auch Indian Energy gehörte zu seinen Klienten, ein von Guggenheim unterstütztes IPP (Fonds mit einem Volumen von 165 Milliarden US-Dollar). Ashvin war auch für AMIH beratend tätig, eine Gruppe mit Sitz in Singapur, die mit 2 Milliarden US-Dollar dotiert ist, des Weiteren war er auch im Immobilien- und Infrastruktursektor tätig und arbeitete u.a. mit der Matrix-Gruppe (einer 4 Milliarden US-Dollar schweren Immobiliengruppe in Großbritannien) zusammen, um einen der ersten institutionellen Immobilienfonds für den indischen Immobilienmarkt aufzulegen. Der Fonds wurde mit bedeutender institutioneller Unterstützung der britischen/europäischen Märkte erfolgreich aufgelegt. Er war auch im Bereich der Wasserinfrastruktur aktiv, unter anderem bei der Beratung eines schwedischen Unternehmens für saubere Technologien im Wassersektor. Er ist Mitglied des Beratungsausschusses des „Forbury Investment Network“ und war an einer Reihe von Projekten in der Frühphase beteiligt.

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